[Kaufberatung] 19" Gaming Monitor bis 200€?

makavelitha

Enthusiast
Servus,

Ich suche seit kurzem einen TFT für meinen Zweitrechner, da an diesem noch ein alter hässlicher 17" CRT von Samsung hängt... Nur jetzt ist die Frage welchen ich da nehmen soll? Wichtig wäre mir 2ms oder 5ms (er soll gut fürs Zocken sein), 1280x1024 oder 1440x900 als native Auflösung, DVI Anschluss und ein guter Kontrast, 3000:1 bis 20000:1, der Monitor sollte max. 200€ kosten und Schwarz sein, gibt es da irgendwas das zu empfehlen ist? Ich hab mich schon bei Prad, Amazon und Alternate umgeschaut, trotzdem weiß ich nicht was ich da nehmen soll..

Danke schon mal im vorraus :)

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hast du dich schon genug mit dem Thema TFT beschäftigt, aber trotzdem möchte ich mal nachhaken... dir ist bewusst dass du für weniger als 200€ schon gute 22'' Widescreen-TFTs bekommst? Mittlerweile sogar schon mit HDMI-Eingang und sogar Full-HD? zB dieser hier: http://geizhals.at/a373035.html

Widescreen solltest du auch wirklich erst ab 22'' kaufen, da 19'' WS einfach zu klein ist.

Wenn es dir aber reicht ist das natürlich OK. Und wenn du wirklich soviel Geld für einen 19'' TFT ausgeben willst kannst du zB bei den Samsung-Geräten nichts falsch machen... die Preise dafür hab ich nicht im Kopf (geizhals.at hilft)... mittlerweile sind auch Geräte ala HannsG vollkommen OK. Achte auf DVI Eingang... Ich habe im Moment den 930BF an meinem Zweitrechner und bin zufrieden. War einer der besten 19''er, allerdings gibts den nicht mehr zu kaufen. Wenn doch, dann wahrscheinlich zu teuer oder gebraucht...

Amazon und Alternate sind sehr gute shops, allerdings auch mit recht hohen Preisen ;)

€: Hab grad mal bei Alternate geschaut und mir ist aufgefallen dass die meisten 19''er nur VGA-EIngang haben. Das mag bei 19''ern noch OK sein, aber ideal ist es trotzdem nicht.

Gibt es denn einen Grund dass du 19'' willst? Denn es spricht eigentlich alles dagegen (abgesehen von der Auflösung).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)

Ja das mit den 22" unter 200€ weiß ich, da wäre aber dann die Native Auflösung wieder 1680x1050 bzw. 1600x1200 und höher, und das wäre mir schon wieder zu hoch, um so höher die Native Auflösung um so mehr Grafikpower bzw. Grafikspeicher braucht man dann wieder, deswegen möchte ich max. bei 1280x1024 bzw. 1440x900 bleiben, dann kann ich nämlich mit hohen Details zocken und muß die nicht wegen der hohen Auflösung runterstellen...

Das hab ich damals bemerkt als ich in meinem Hauptrechner noch ne alte 8800GTS 640MB drinnen hatte und dann meinen 22" Samsung TFT bekommen hab, ich mußte bei einigen neuren Games die Auflösung ziemlich runterstellen um mit hohen Details flüssig zocken zu können, der Nachteil war halt das das Bild dann ziemlich unscharf wurde weil es nicht mehr die Native Auflösung war...

Ich denke mal jetzt ist es besser verständlich warum ich einen 19" bevorzugen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate lächelt mich schon seit ein paar Tagen dieser Monitor an http://www.alternate.de/html/produc...43NW/262969/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox er hat eigentlich nur gute Bewertungen, einen hohen Kontrast und scheint auch von den restlichen Spezifikationen Top zu sein, das einzige was mich noch dran hindert ihn zu kaufen ist der fehlende DVI-Eingang, oder reicht der VGA vollkommen? Bei dem Super Preis (ca. 108€) könnte man ja normalerweise bei dem fehlenden DVI-Eingang ein Auge zudrücken, oder was denkt ihr? Ich bin halt ein Mensch der sich ziemlich schwer für etwas entscheiden kann weil er immer den Gedanken im Kopf hat "Hoffentlich kaufe ich da keinen Schrott..." :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn vom HannsG HQ191DP?

Ich hab den hier siet nem Jahr stehen und bin damit sehr zufrieden :)
Hat keinen so hohen Kontrast aber auch 1:700 ist absolut ausreichend ;)

scheint nicht schlecht zu sein der HannsG, aber vom Design her nicht so mein Ding, da er eher wie nen Fernseher aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Den HannsG kann ich auch empfehlen.... aber wenn er dir nicht gefällt ist das natürlich blöd :)

Der SyncMaster 943NW ist schon OK! Wie gesagt, ich finde den fehlenden DVI-Eingang kann man bei 19''ern verschmerzen. Wahrscheinlich wirst du eh nicht mal nen Unterschied zwischen VGA und DVI feststellen :)

Würd dir allerdings zu nem normalen 19'' raten, denn WS ist wirklich klein! In der Höhe kleiner als ein 17''.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Asus VW222U.

Top Bildschirm und hat Interpolation wie kein andere TFT!

Plus sind sogar Fussballspiele spielbar auf diese Bildschirm.

kostet ca 195 Euro...

Naja, und hin und wieder mal mit nem netten input-lag wegen dem bekackten OD ;) Hatte den schon 2 mal und immer das selbe....

Aber das soll keine Verallgemeinerung gegenüber diesem TFT sein. Schlecht ist er sicher nicht wenn alles OK ist

@Glurak100
Danke für die Empfehlung aber leider ist das ja ein 22" mit 1680x1050, ich möchte aber maximal 1440x900 bzw. 1280x1024 haben, da ich keine Lust hab die Grafikkarte in ein paar Monaten wieder aufzurüsten weil sie wegen der Hohen Auflösung bei neueren Games nicht mehr richtig mitkommt...

Ich denke mal ich werde jetzt doch erstmal noch abwarten, oder mir mal den 943NW anschauen, mal sehen, trotzdem danke :)

@makavelitha

Du brauchst zum Spielen nicht die volle Auflösung zu nutzen.

Du kannst seitengenaue Darstellung wählen und hast dann beim Daddeln einen schwarzen Rand Bildfläche die beim Spielen nicht genutzt wird.

Oder Du benutzt seitengerechte Darstellung und lässt den Monitor das Bild interpolieren. Bei 1-2 Auflösungsstufen z.B. von 1280x1024 auf 1600:1200 gelingt dies den meisten Displays ganz gut.

Ich habe z.B. einen 24" und spiele mit seitengenauer Darstellung eigentlich alles mit 1600x1200 obwohl ich eine hinreichend starke Grafikkarte besitze - einfach aus reiner Gewohnheit.

Beim Arbeiten/Surfen/DVD ansehen am PC komme ich in den Genuß der grösseren Bildfläche.

Also ob da nun der Rand des Bildschirms oder ein Stück schwarze Bildfläche ist spielt IMHO keine Rolle. Das einzige was gegen einen grösseren Bildschirm Spricht ist der minimal grössere Platzbedarf.

Naja, sowas wie ein schwarzer Rand bzw. eine schwarze Bildfläche würde mich aber dann doch wieder stören, wenn dann möchte ich schon die gesamte Bildfläche nutzen, aber halt in der bereits erwähnten Auflösung, ohne ein unscharfes Bild zu bekommen...

so, ich habs jetzt ganz anders gemacht, hab für meinen Hauptrechner nen Samsung T220 geholt und hab den alten Samsung 226CW an meinen Zweitrechner, ist zwar jetzt auch nen 22", aber so arg wie ich gedacht hab wird die 9800GTX+ gar nicht von der Auflösung belastet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh