19" Gehäuse 24x3,5"

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Hallo Leute,

ich bin derzeitig damit beschäftigt einen DIY FreeNAS Server für Backupzwecke zu bauen.
Zunächst war der Gedanke dafür einen gewöhnlichen Desktop Tower zu verwenden, der möglichst viele 3,5" HDDs aufnehmen kann, doch mittlerweile tendiere ich durch RaidZ2 Overhead, TB vs. TiB etc. immer mehr zu einem
19" 24bay Chassi mit Backplane, wo sich mir für etwaige Erweiterungen genug Spielraum bietet.

Basieren soll das Ganze auf einem Supermicro X11SSL-CF mit LSI SAS 3008.
Da die Supermicro eigenen Chassis und Storageserver zwar zweifellos gut aber leider auch kostspielig sind, stellt sich mir nun die Frage welches 19" Gehäuse mit 24x3,5" ihr für empfehlenswert erachtet, das ich in Verbindung mit dem Motherboard problemfrei verwenden kann, ergo den LSI SAS 3008 via miniSAS mit der Backplane vom Chassi verbinden kann.

Zu Beginn ist erstmal ein kleines RaidZ2 Array bestehend aus 6x8TB geplant, mit dem entsprechenden Chassi könnte ich dann wahlweise den Pool immer um weitere 6x8TB erweitern, je nach Bedarf.
Gebrauchte Gehäuse kämen auch in Betracht, bin da aber auf eBay nicht direkt fündig geworden.
Vielleicht kennt ihr ja noch eine preiswerte Bezugsquelle oder habt einen guten Tip für eine günstige Alternative zu bekannten Chassis wie denen von SM.

Danke euch.

Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal einen Blick auf das Inter-Tech 4U-4424 geworfen? Kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zu einem 846er.

Die Backplanes in dem Case haben zwar "nur" SFF-8087 Anschlüsse aber dafür gibts ja passende Kabel von Mini SAS HD auf SFF-8087.
Beim Board seh ich da sonst keine Probleme, ist ja ein standard µATX Brett.
 
Danke euch beiden für die Tipps.
Beim Inter-Tech soll es teilweise doch recht gravierende qualitative Mängel geben, insb. hinsichtlich der Backplane, ist euch diesbezüglich was bekannt?
Das Supermicro SC846 ist gebraucht auf jeden Fall sehr interessant und der Preis auch im Rahmen. Beim Supermicro hätte ich jedoch ein wenig Bedenken hinsichtlich der Lautstärke da der Server bei uns im Büro steht.
Da wir dort bereits einiges an Technik haben die ebenfalls für eine doch recht erhebliche Geräuschkulisse sorgt, könnte es zwar sein das der SM Server da ohnehin nicht mehr viel verschlimmert aber ich möchte es eben auch nicht riskieren, das es hinterher völlig unerträglich ist.
 
D€NNIS;25325484 schrieb:
Beim Inter-Tech soll es teilweise doch recht gravierende qualitative Mängel geben, insb. hinsichtlich der Backplane, ist euch diesbezüglich was bekannt?

Zu dem Vorgänger gabs hier im Forum vor etwa 2 Jahren mal nen Sammelthread. Kannst dich da ja mal durchlesen, ob da was bezüglich der Backplanes dabei war. Aber meines Wissens nach hat dieses Modell zumindest auch eine andere Backplane als der Vorgänger. Persönliche Erfahrungen mit dem Case hab ich allerdings nicht.

Beim Supermicro hätte ich jedoch ein wenig Bedenken hinsichtlich der Lautstärke da der Server bei uns im Büro steht.

Naja, was erwartest du bei nem Server, der eigentlich nicht fürs Büro gebaut wurde :fresse:
Letztendlich hindert dich zwar keiner die 80er Lüfter auszutauschen, (scheinen die gleichen 80mm Lüfter zu sein wie beim SC836) aber silent wirds dadurch natürlich nicht.
Wenn die Lüftersteuerung auf dem Board aber gut arbeitet, kann sie Lüfter schon recht weit runterregeln. Bei meinen SC836 sind die Netzteile das lauteste, wobei die neueren da vielleicht auch was leiser geworden sind, da effizienter.
 
Wenn die Lüftersteuerung auf dem Board aber gut arbeitet, kann sie Lüfter schon recht weit runterregeln. Bei meinen SC836 sind die Netzteile das lauteste, wobei die neueren da vielleicht auch was leiser geworden sind, da effizienter.

^Sign. Mein SC836 (2x1200W Netzteile) ist einfach unerträglich laut. Der brüllt aus dem Keller bei offener Kellertür bis in den 2. Stock gut hörbar. Nicht zu vergessen die Wärmeentwicklung: Zusammen mit dem 10G-Switch heizen die beiden Kisten den Keller von ~21° (bei 2-3 Kisten im 24/7 Dauerlauf) dann in 1, 2 Tagen auf 26+ auf, Tendenz weiter steigend. In der Tat, das laute sind die 40er Netzteillüfter. Die 5 80er aus dem Hauptraum hört man dagegen quasi nicht. Aber vor dem Hintergrund der Wärmeentwicklung würde ich im Netzteil jetzt aber nicht manuell an der Kühlleistung der Lüfter rumbasteln...
 
Hmmm also ich höre die Netzteillüfter zwar raus, aber schon einen Raum nebenan hört man davon kaum noch was. Ich hab allerdings nur die 800W Variante und in jedem Storage nur eines von beiden im Betrieb. Hätte eigentlich gedacht, dass die moderneren und effizienteren Netzteile von SM auch leiser sein sollten. Schließlich hab ich kürzlich mit dem Seasonic SS-500L2U mein erstes semi-passives Netzteil verbaut, dessen Lüfter erst ab halber Last überhaupt anläuft :)

Von Basteleien am Netzteilinneren würd ich übrigens die Finger lassen. Hier könnte der TE höchstens auf das Inter-Tech oder vergleichbare Gehäuse setzen, die normale ATX Netzteile aufnehmen.
 
Von Basteleien am Netzteilinneren würd ich übrigens die Finger lassen. Hier könnte der TE höchstens auf das Inter-Tech oder vergleichbare Gehäuse setzen, die normale ATX Netzteile aufnehmen.

Das ist momentan halt der Zwiespalt in dem ich stecke. Nehme ich das Intertech und baue mir darauf basierend ein System das möglichst leise agiert oder kaufe ich das SC846 das es bei eBay für 350€ gebraucht gib und ich selbst grundsätzlich auch von der Qualität der SC Gehäuse überzeugt bin.
Nur ist es meiner Erfahrung nach eben genauso wie besterino sagte, die Netzteile in dem Gehäuse sind der Krachmacher Nummer 1 und teilweise einfach unerträglich laut.
Zumal das 1200W Netzteil in dem gebrauchten Modell auf eBay noch eines mit Gold Zertifikat ist und nicht wie die ganz aktuellen Modelle mit Platin Zertifikat, demnach vielleicht auch zu den lauteren Modellen zählt.

Ein bisschen Bedenken hätte ich zusätzlich, das die vorhandenen Lüfter aufgrund dessen das diese schon einige Betriebsstunden hinter sich haben vielleicht auch noch etwas lauter zu Werke gehen als dies bei Neuen Fall wäre.
 
Danke für den Artikel :
Zum Inter-Tech nochmal kurz.

Wie ich das sehe hat das Gehäuse 6 einzelne Backplanes mit jeweils einem SFF-8087 Anschluss.
Bei dem erwähnten SuperMicro Board (X11SSL-CF) könnte ich bei der Verwendung des integ. LSI 3008 maximal 2 Backplanes ansteuern (via 2x SFF-8643 SFF-8087)
und müsste dann schon auf die internen SATA Ports zurückgreifen.
Besser wäre es bei der Verwendung des Boards wenn lediglich ein oder maximal zweimal SFF-8087 erforderlich wären um alle 24 HDD Slots anzusprechen. (SAS Expander Backplane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SM hast du ja diverse Backplanes zur Auswahl. Von ganz einfachen, wo du dann 24 einzelne SATA Kabel und nen riesen Kabelsalat hast bis hin zu Expanderbackplanes.
Keine Ahnung, in wie weit Inter-Tech auch mehrere Backplanes zur Auswahl hat, aber zumindest mir ist auf deren Seite nichts diesbezüglich aufgefallen.

Da der Server bei dir ja für Backups eingesetzt wird, stellt auch ein Expanderbackplane keinen Flaschenhals dar.
 
Da der Server bei dir ja für Backups eingesetzt wird, stellt auch ein Expanderbackplane keinen Flaschenhals dar.

Genau, nur hatte ich mich schon mit dem Intertech angefreundet und würde da jetzt ungerne noch 2 oder je nach Board 3 zusätzliche HBAs einplanen (z.B M1015 um alle Backplanes via SFF-8087 zu verbinden.)
 
ob du das Geld in zusätzliche HBAs steckst oder ein Gehäuse mit Expander Backplanes - wird wohl leicht billiger mit zusätzlichen HBAs - Flexibler ist es allemal!

mit Expander BPs:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/424-ex-pro
ohne Expander:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-extra-value-rm-424-24-hotswap-bays
ohne Expander mit SPGIO:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-rm424-pro-24-bay-hotswap-storage-server-case

Differenz: 380 (250) Pfund / ca. 450 € (300 €)

die derzeit preiswertesten HBAs auf LSI Basis dürften wohl die HP H220 sein
HP H220, PCIe 3.0 x8 (650933-B21) in Controllerkarten: Storage Controller | heise online Preisvergleich
Im Prinzip sind die Xcase mit Intertech gleichzusetzen - meist hat Xcase die "neueren" Gehäusegenerationen - und mehr Auswahl.

Tu dir 'nen Gefallen und stell die Seite auf Englisch, die deutsche Übersetzung ist mal wieder "google-translator-like" 'ne Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich wirklich dem Gedanken sehr nahe das SC846 bei eBay zu kaufen, siehe:
Supermicro SC846 19 Backplane + 1x Netzteil

Die Gefahr das meine Arbeitskollegen im Büro dann aber an akutem Ohrenbluten sterben und ich hinterher dafür zur Rechenschafft gezogen werde ist mir zu groß, deswegen tendiere ich nun tatsächlich zum XCase ohne Expander, wie von Digi-Quick gepostet:
https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-extra-value-rm-424-24-hotswap-bays

Nun müsste ich zum Anschluss an die Backplanes im XCase insgesamt 3xHBAs mit jeweils 2xSAS Ports einkalkulieren. (sollte ich dann zu einem Board ohne embedded SAS Ctrl greifen)
Zu Beginn werde ich es wohl erstmal bei 2xHBAs belassen und den 3. ggf. nachkaufen, sollte die vorh. Speicherkapazität nicht ausreichen.

Auf eBay finde ich den Dell Perc H310 und den allseits beliebten M1015 bzw. M1115. Der Dell wäre um einiges günstiger als der IBM HBA, sollten aber beide einwandfrei mit FreeNAS laufen, nach meinen Informationen.
Gibnt es aus eurer Sicht irgendwelche Gründe die gegen den Dell sprechen?
 
Die Gefahr das meine Arbeitskollegen im Büro dann aber an akutem Ohrenbluten sterben und ich hinterher dafür zur Rechenschafft gezogen werde ist mir zu groß, deswegen tendiere ich nun tatsächlich zum XCase ohne Expander, wie von Digi-Quick gepostet

Ja, die Dinger sind halt nicht wirklich Bürotauglich, von daher ist das XCase da wohl wirklich die bessere Wahl, zumal hier ja auch 120er Lüfter laufen, die von Natur aus schon leiser sind als 80er.

Nun müsste ich zum Anschluss an die Backplanes im XCase insgesamt 3xHBAs mit jeweils 2xSAS Ports einkalkulieren. (sollte ich dann zu einem Board ohne embedded SAS Ctrl greifen)

Das kommt unter anderem drauf an, wie hoch zum einen der Preis zwischen einem Brett mit und einem ohne Controller ist und zum anderen wie gut diese unterstützt werden.

Gibnt es aus eurer Sicht irgendwelche Gründe die gegen den Dell sprechen?

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen H310 und solange der keine Paritätsberechnungen machen muss ist der von der Performance OK. In deinem Fall wirst du den ja eh in den IT Mode flashen. Zumindest damals gabs da aber noch ein 2TB Limit, aber mit aktueller Firmware sollte das nicht mehr vorhanden sein. Ich hatte da damals nur ein RAID 10 aus SAS Platten im IR Mode dran.
 
Hinweis: die mitgelieferten 120er Lüfter sind nicht gerade die leisesten, sind halt auf hohen Luft-Durchsatz ausgelegt. (Wird bei Intertech, Chenbro oder Supermicro nicht anders sein.)


Soll das Case in ein Rack, geschlossenen Schrank oder gar schallgedämmten Schrank?
hier mal meine "Odysee":
[Kaufberatung] Lüfter für 19 Gehäuse mit 24 HDDs
Netzteildimensionierung bei 30 HDDs - Seite 3

Fazit: der Schallgedämmte Schrank war für die Katz, da bei diesem mitlerweile die Tür immer offen steht und ich damit niedriegere HDD-Temps habe als mit geschlossenem Schrank und unterm Strich dann lauteren Schranklüftern.
Status Quo: die weitestgehend runtergeregelten Lüfter höre ich eigentlich nicht mehr, die 19 HDDs sind lauter :)
 
So, hab mich nun für das XCase Silent entschieden.
Das Silent in dem Kontext eher bedeutet das es leise für 19" Maßstäbe ist, dessen bin ich mir bewusst und da ohnehin bereits einige Geräte die Geräuschkulisse im Büro deutlich erhöhen, hoffe ich einfach nur die
Situation mit dem XCase nicht noch zusätzlich zu verschlimmern.

Anfänglich wird es sowieso nur auf ein RaidZ2 vdev mit 6x8 oder 8x8 TB Platten hinauslaufen. Bei anfänglich 8 Platten käme ich auch mit dem integ. SAS Controller vom SM-Board gut hin.
Müsste mich nochmal informieren hinsichtlich "staggered spinup" in Verbindung mit dem LSI 3008 und falls möglich, die Wahl meines Netzteils dahingehend ausrichten.

Das XCase wird bei uns in einem Metalschrank für Kameraequipment als provisorische Lösung untergebracht, da unser Rack über keine freien 4HE mehr verfügt.
Wenn unser aktuelles Projekt abgeschlossen ist, werden wir uns vermutlich sowieso wieder von dem Backupserver trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh