19" Gehäuse für mind. 8 Platten oder lieber 1HE Rack und Platten extern?

Fadl

Enthusiast
Was würdet ihr eher empfehlen: Ein 3 oder 4HE Gehäuse mit der Möglichkeit 8-12 Platten aufzunehmen oder vielleicht lieber einen kleinen 1-2HE für den Rechner und dann ein extra Rack für die Festplatten?
Würde das Sinn ergeben oder nicht?
Wie sieht es mit der Belüftung der Platten in so einem 3HE Rack für 8-12 Platten aus? Kommt mir alles sehr eng vor.
Und kann man dort die Platten eigentlich auch ohne Backplanes sinnvoll unterbringen wenn man eh nicht darauf angewiesen ist sie schnell zu tauschen?
Wo bekomme ich zudem die Chenbro Gehäuse günstig? Oder gibt es ansonsten noch preiswerte Gehäuse anderer Hersteller in ähnlicher Qualität?
Zu guter letzt: Wie stark sollte das Netzteil sein bei mind. 8 Verbauten Platten und einem single CPU System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Platten verbrauchen 80W, also 10W/HDD, als faustformel. @NT also so 350W bis evtl 400, kommt aber drauf an, was da noch ins system soll. Ein P4(2,4C) mit 9HDDs brauch ca 220W.

19" wurde quasi zum kühlen erfunden. Im allgemeinen kann man dort intern nen haufen lüfter einbauen um die komponenten zu kühlen.
@8HDD, nunja, man könnten sich sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6812056646 zB kaufen und dann noch einen oder 2 HDD rahmen kaufen. Dann bekommste deine HDDs unter und kühlen kannst dort auch anständig.

@2he und extern. Welche anschluß haben denn die HDDs? Bei xATA kann ich mir nicht vorstellen, dass man die HDDs extern betreiben kann, weil du jede HDD einzeln anbinden mußt und somit ein heiden kabelwirrwarr erzeugst und auch auf grund der maximalen kabellänge von 60cm@PATA und 1m bei SATA stark eingeschränk bist.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Das Gehäuse kaufen --> Link

Mit den Schienen zu nem 5HE Case machen --> Link

Und dann zwei von den Dingern einbauen (für 10 Platten) --> Link

Das Gehäuse ist supergeil und die HDD Rahmen auch (frag mal Chris oder Anarchy die haben welche). Da kommst du auch nur knapp über 200€ davon und da zahlste für irgendeine andere Lösung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[PN]Prophet schrieb:
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Das Gehäuse kaufen --> Link

Mit den Schienen zu nem 5HE Case machen --> Link

Und dann zwei von den Dingern einbauen (für 10 Platten) --> Link

Das Gehäuse ist supergeil und die HDD Rahmen auch (frag mal Chris oder Anarchy die haben welche). Da kommst du auch nur knapp über 200€ davon und da zahlste für irgendeine andere Lösung mehr.

Das case ist ein top gerät, leider ist es 5HE. @fadl, wenn du noch 44mm mehr hast, würde ich das teil einsetzen, es lohnt sich. BTW, die käfige gibbet auch für 20€. ;)

Habe die genommen weil so alles beim selben Händler ist und dadurch nur einmal Versand anfällt :p :d

Ich würde auch eher 4-5HE statt 2x 1-2HE nehmen, denn bei 1-2HE Gehäusen muss man einiges tun, um die ordentlich zu kühlen (spezielle CPU-Kühler und hochdrehende Lüfter usw.). Na ja, so 400W Netzteil könnte bei 8 Disks schon knapp werden, wenn die alle gleichzeitig anlaufen sollen. Einfach mal die Stromaufnahme aus dem Datenblatt für die Disks addieren und den Rest (Mainboard, CPU, RAM usw.) nicht vergessen. Kommt bestimmt was erstaunliches dabei raus. Ansonsten schaut mal in meine Gallery, da findet man zwei typische Konfigurationen.

Gruß

Rimini

Danke. Der Tip ist ja wirklich preiswert. Ein passendes Chenbro mit Backplanes für 8 SATA Platten kostet ca. 400€
Wobei das Chenbro natürlich die elegantere Alternative wäre.
Platz für 5HE ist auch vorhanden. Notfalls auch für 20HE ;)

Rimini schrieb:
Ich würde auch eher 4-5HE statt 2x 1-2HE nehmen, denn bei 1-2HE Gehäusen muss man einiges tun, um die ordentlich zu kühlen (spezielle CPU-Kühler und hochdrehende Lüfter usw.). Na ja, so 400W Netzteil könnte bei 8 Disks schon knapp werden, wenn die alle gleichzeitig anlaufen sollen. Einfach mal die Stromaufnahme aus dem Datenblatt für die Disks addieren und den Rest (Mainboard, CPU, RAM usw.) nicht vergessen. Kommt bestimmt was erstaunliches dabei raus. Ansonsten schaut mal in meine Gallery, da findet man zwei typische Konfigurationen.

Gruß

Rimini

Also Finger weg vom 3HR Chenbro 312? Es sieht halt sehr schön "handlich" aus und hat die Möglichkeit 8-12 Platten aufzunehmen. Daher dachte ich an dieses Modell.
http://www.ico.de/bto/server-3he.php
Da kann man ein paar Bilder der Gehäuse sehen.

Welches Netzteil kann man denn ansonsten empfehlen. Kann ruhig 600W haben. Hauptsache es funktioniert und hält. Redundant ist eigentlich nicht nötig und kostet nur unnötig.

Fadl schrieb:
Also Finger weg vom 3HR Chenbro 312? Es sieht halt sehr schön "handlich" aus und hat die Möglichkeit 8-12 Platten aufzunehmen.

Von "handlich" kann man da wohl nicht reden, passen garantiert nur in einen 1000mm tiefen Schrank. Ansonsten gehen 3HE Gehäuse gerade noch so, was die Kühlung betrifft. Aber wer den Platz hat, ist mit 4HE oder 5HE Gehäusen echt besser dran.

Fadl schrieb:
Welches Netzteil kann man denn ansonsten empfehlen. Kann ruhig 600W haben. Hauptsache es funktioniert und hält. Redundant ist eigentlich nicht nötig und kostet nur unnötig.

Schon mal die Stromaufnahmewerte addiert, um ein passendes Netzteil auszuwählen. Die redundanten Netzteile haben den Vorteil, dass der Strombedarf auf beide Module verteilt wird, nennt man Load-Balancing. Somit kann dann ein 2x400W bzw. 2x420W redundantes Netzteil soviel Leistung liefern wie ein 800-840W Netzteil und deckt damit die hohen "Anlaufströme" von so vielen Disks locker ab.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh