19" Gehäuse

X

x-stars

Guest
Tja, ich bin imo auf der Suche nach einem netten 19"-Gehäuse (am Liebsten 4 HE, 5 gehen zur not auch) in schwarz oder mit schwarzer Front. Board ist ein Tyan Tiger MPX (Dual Athlon) im E-ATX-Format. ICh hab schon schöne Gehäuse bei Ebay gefunden:
Klick

Schönes Gehäuse, sehr günstig, in schwarz erhältlich, von den Abmessungen passt das Board, ansonsten wirds aber eng, da ne WaKü mit rein muss (Radi könnte auch extren). In die senkrechten 5 1/4" Schächte könnte später ein schönes RAID 5 (falls ich jemals soviel Geld habe :d) in Wechselrahmen. Wie sieht es mit akteuellen SATA und (nicht unbedingt so aktuellen) SCSI-Platten aus, können die ohne Probleme senkrecht eingebaut werden oder erleiden die nach einiger Zeit nen Lagerschaden?

Gehäuse Nr. 2:
Klick
Gefällt mir fast noch besser:love: , aber leider auch teurer. Gehäuse ist sehr groß (=tief), ich denke, da würde sogar der Radi irgendwie mit reinpassen, ansonsten halt auch extern. Sehr viele 5 1/4"-Schächte, hier würd das RAID 5 (was ich gar nicht habe :d) sehr gut reinpassen (auch wagerecht in Wechselrahmen), sehr schön auch die Abtrennung von Laufwerksabteilung und MoBo (so könnt ich mit geringen Aufwand noch 1-2 Päpste@5V installieren, die für einen Luftzug für die Elkos auf dem Board sorgen.

Vielleicht sollte ich mal meiune Anforderungen beschreiben:
Das Gehäuse dient nicht für einen Server, sondern für meinen ganz normalen "Arbeits-PC", der imo noch in einem CS-901 von Chieftec steckt (gefällt mir nicht mehr, nimmt zuviel Platz weg, ist soweit verbreitet und hat auch schon einige "Gebrauchsspuren". 19" gefällt mir von der Bauform sehr gut, da ich Cubes zu groß finde und Tower mir nicht (mehr) gefallen. Folgende Hardware soll rein:
*Tyan Tiger MPX (S2466N-4M) mit NB-WaKü
*1x CPU XP1700+ (2. bzw. 2 Größere sollen folgen)
*Graka, RAID-Controller, TV, Sound
*2x DVD/Brenner, 1x HDD (wird auch noch mehr)
und der WaKü-Krams (AC Aquatube, APe240 (zur Not auch extern), Antec TrueBlue480 mit WaKü)

Ich hab muir auch schon andere angeguckt, aber bei Ebay ist selten was schönes bei und Markengehäuse à la Chenbro, ... können auch leicht mal wieder 500 Euro Kosten (vom Händler).
Kenn ihr noch schöne 19"er? Welches von den beiden oben gefällt euch besser?

cya
x-stars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x-stars schrieb:
Wie sieht es mit akteuellen SATA und (nicht unbedingt so aktuellen) SCSI-Platten aus, können die ohne Probleme senkrecht eingebaut werden oder erleiden die nach einiger Zeit nen Lagerschaden?

Siehe Storage FAQ, das ist den platten egal ...

Wechselrahmen kannste besser gelci vergessen denn die sind viel zu teuer, lieber direkt ne 4er/5er Backplane ...

Ansonsten gibt es nich das 3RSystems Landrover, is nen Tower kann man aber auch als 19" Rack verbauen ... kostet keine 100€

Hab mir den 3RSystems Landrover mal angesehen, wirklich gefalen tut er mir nicht :p - die Platten hab ich eh noch nicht, geschweige denn den passenden RAID-5-Controller, also von da her :banana: . Was kostet so eine Backplane im Vergelich zur Standart-Einzelschacht-Wechselrahmen-lösung?
Danke für diene schnelle Antwort
x-stars

Edit sagt noch: Sieht auch nicht so aus, als ob ein E-Atx-Board in den Landrover reinpasst, oder irre ich mich da? Außerdem könnte man auch gleich den einen LianLi nehmen, der die 5 1/4"-Schächte durchgehend hat, aber wie gesagt such ich eigentlich ein ganz normales (schönes) 19"-Gehäuse :) .

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt zu Preisen von locker 500 Eúro und mehr (ok, ich hab auch schon ChenBros bei Ebay gesehen, die für weniger weggingen, aber das waren auch nicht sooo tolle :)).

Hm, wie sieht es mit Serverschränken aus?

Welche Firmen sind da führend? Bin wegen meiner Firma am Gucken, die wollen was kleines zum Unterstellen im Sekretariat haben.... :d

Rittal.

(Übrigens danke an das Team auf der CeBIT dass wir da als 15-jährige nauf durften und uns hinsetzen und ne Cola schütten konnten, an allen anderen Ständen war man deutlich unfreundlicher)

Hm, die haben aber nur ziemlich große...

Gibt es auch Firmen, die da was wohnzimmerkompatibles anbieten? Vielleicht so 8-10 HEs würde da ja schon reichen.

Die Dinger bis 10-15 HE haben aber meist nicht die volle Tiefe, weil sie nur als Switch-Center dienen. Ansonsten haben die auch kleine im Programm.
cya
x-stars

Edit: Knürr kannst du dir ja auch mal angucken.

Rittal baut Servergehäuse??? Ich denke die bauen nur Schaltschränke...

Zu einem Gehäuse kann ich leider nicht mehr als schon gesagt sagen, aber ich würde Dir auf jeden Fall davon abraten den Radi intern zu verbauen... würde verdammt schwer die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Das macht dann kein Spass. Also entweder extern oder direkt mit durchbruch... wobei sich das halt noch schwieriger bei diesen Gehäusen gestalten sollte.

Ging ja auch um Serverschränke, Franzose hat danach gefragt.
Zu den Gehäusen wieß ich so noch nichts, da ich zwischenzeitlich noch was anderes größeres kaufen muss, sodass ich erst wieder sparen muss :-/.
cya
x-stars

Jup, hast recht. Habe ich überlesen... Serverschränke auf jeden fall Rital... oder Dell. Die fertig zwar Rital aber die Dell Schränke sind etwas schöner vom Zubehör... und schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh