19 Grad weniger Last nach dem köpfen!!!

mustrum

Enthusiast
Ich hab ja schon von bis zu 10 Grad gelesen weshalb ich mir dachte ich riskiers nun doch.

Ich habe diesen Winnie nun schon seit einem Jahr und er lief auf dem MSI Neo2 mit 285x0 1.58v bei 52 Last mit dem 1A-HV3 Wasserkühler. Den Kühler hab ich X-fach neu montiert - der saß immer perfekt.

Ich dacht mir es liegt am Board das falsch ausliest aber dann ist das MSI gestorben und ich hab mir das DFI NF4 zugelegt. Selbe Temps 285x9 sind wieder das Ende der Fahnenstange.

Heute hab ich ihn geköpft und ich habe 19 Grad weniger Last (33 Grad) bei 295x9 und das Primestable so wies ausschaut. (Läuft nun seit fast 2Stunden.)

So wie es ausschaut haben manche A64 einen extrem schlechten Heatspreader!!! Dazu kommt vieleicht auch noch, daß mein Wasserkühler bekannt dafür ist sehr gut bei kleinem Die zu sein.
Der Speicher macht jetzt auch 295 mit was vorher schon bei 285 eine
Gratwanderung war. Der Speicherkontroller hat wohl die Temperatur nicht gepackt.

Hier noch ein Bildchen vom nackten Winnie. :cool:

gekoepft.JPG

Edit: Hier noch ein Bild wo ihr sehen könnt wie AMD die CPU in der Pampe ersaufen ließ!!!

Pampe.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, hat sich ja rentiert.

Die HIS scheinen sehr unterschiedlich zu sitzen.

Bei mir:

"Habe den Kop runter und dann looooooooool beim test.

idle= wasser 31° kop drauf 33° kop runter 32°
last(dual Prime) = wasser 31-32° kop drauf 52° kop runter 48°

Viele DFI MB zeigen Schrott CPU Temps an viel zu wenig!!!!!
Weit weg von der real.

Die gleiche cpu hat auf nen DFI 38° unter last mit Dualprime gehabt

Ach ja ist eine x2 3800+@2600MHz 1,62V auf einem ASUS MB a8n sli Premium."

Gruß
Locutus

Danke!

Meine Wakü: Ürsprünglich NB Grak und CPU. Seit dem Umbau nur die CPU die GTX ist leise genug und das NF4 - naja, kommt noch. ;)

Ich verwende den 1A-HV3 und den 240er Blacklord extern mit 4x 120mm Lüftern auf 5Volt.
Pumpe ist eine gute alte Eheim 1046er.
Das Wasser hat meist quasi Raumtemp. Nicht arg viel drüber. Die 4 120er und eben der Externe verbau zahlen sich hier aus.
Hier der aktuelle Primestand. :)

Edit: Das DFI mag nicht genau sein aber das MSI Neo2 hat exakt dieselben Temps ausgegeben weshalb ich denke es kommt hin.

http://people.freenet.de/mustrum/prime.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh