[Kaufberatung] 19" Home-Server

Rumpelstil

Experte
Hallo,

ich suche neue Hardware im 19"-Format für meinen Homeserver. Der Schrank hat lediglich eine Tiefe von 80 cm.

Die Festplatten möchte ich übernehmen (2x3,5") und sollten daher ins Chassis passen. Virtualisierung muß unterstützt sein (gerne auch VT-D bzw. AMD-Vi).

Mindestens 32 GB RAM sollten nutzbar sein.

Was könnt ihr empfehlen? Das Budget liegt bei etwa 500 €.

Viele Grüße,
Rumpelstil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele HE sind denn verfügbar?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bei mir sind ca. 8 HE verfügbar. Mehr als 4 HE sollten es aber nicht sein. 2 HE wären besser.

EDIT: Falls der Stromverbrauch nicht übermäßig höher ist, würde ich AMD präferieren. Aktuell habe ich einen HP Microserver N54L

Zuletzt bearbeitet:
Danke scheint ganz interessant zu sein. Wieviel würde man denn für etwas aktuelleres zahlen, zB. AMD EPYC?

EDIT: Wo ich mir das noch genauer anschaue sehe ich, daß das noch Sandy Bridge ist. Älter als Haswell sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der R210II sind Ivy Bridges. Die Haswell-Generation ist dann dementsprechend eine Generation später: Dell PowerEdge R220. Den R320 kann man sich auch mal angucken. Wird dann halt immer teurer.

@MoxFear Ok dann ist doch etwas neuer. Für den R220 habe ich leider kein attraktives Angebot (nur über 600 €) gefunden. Da kriegt man mit Supermicro zumindest etwas aktuelleres

@XN04113 Wieviel würde denn das Gehäuse kosten? Die 500 € sind nicht in Stein gemeißelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wechselrahmen wäre es erheblich günstiger (zb Inter-Tech 4088)

Danke ich sehe da gibts noch Stellen, wo man an der Preisschraube drehen kann.

Danke, das hier käme auf den ersten Blick in Frage:
Inter-Tech 2U-2404S - Server Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Damit wäre ich natürlich ca. 250 € über Budget. Dafür wäre es aber wenigstens aktuell.

- - - Updated - - -

Stimmt ;) Wie heißt denn bei AMD die passende Produktlinie? Ober gibt es keine günstigen AMD-Zen-Server-CPUs?

Nichts Günstiges. Ryzen Pro unterstützt noch ECC, kommst aber glaub ich nur als Reseller oder OEM dran.

Ok, wenn AMD nichts vergleichbares zum Xeon E3 anbieten will, kann man da nichts machen.

- - - Updated - - -

Wieviel würde man durch den Verzicht auf VT-D sparen?

Wieviel würde man durch den Verzicht auf VT-D sparen?
Erstamal gar nichts. Eigentlich jeder Xeon kann VT-d. Die i3/5/7 sind diesbezüglich beschnitten.
Aber wenn man die i-Prozessoren betrachtet, verzichtet man auch auf hohe RAM-Bestückung oder ECC.

Von welcher Hardware kommst du denn bzw. was möchtest du damit machen.
Beispielsweise kann ich verstehen, dass einem der R210II zu alt ist. Auf der anderen Seite ist er immer noch ziemlich potent, kostet nur ~250€ und ist erträglich leise. Selbst wenn er 20W mehr verbraucht als ein paar Generationen später, musst du erstmal den Preisunterschied als Strom verbrauchen.

Von welcher Hardware kommst du denn bzw. was möchtest du damit machen..

Aktuell habe ich einen HP Microserver N54l, den ich als Filserver nutze. Aktuell laufen auch zwei VMs drauf.

Beispielsweise kann ich verstehen, dass einem der R210II zu alt ist. Auf der anderen Seite ist er immer noch ziemlich potent, kostet nur ~250€ und ist erträglich leise. Selbst wenn er 20W mehr verbraucht als ein paar Generationen später, musst du erstmal den Preisunterschied als Strom verbrauchen.

Primär ist der mir zu alt, weil es dafür keine Microcode-Updates mehr gibt.

Primär ist der mir zu alt, weil es dafür keine Microcode-Updates mehr gibt.

Das stimmt nicht, mein Sandybridge Mobil hat auch ein Microcode-Update gegen Spectre v2 bekommen, die Ivybridge Xeons definitiv auch, siehe Microcode Revision Guidance:
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/sa00115-microcode-update-guidance.pdf

Um mal noch auf den R210 II zurückzukommen: Idle Consumption von 44 W finde ich jetzt nicht soo übermäßig viel.
Dell PowerEdge R210 II review | Alphr

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, mein Sandybridge Mobil hat auch ein Microcode-Update gegen Spectre v2 bekommen, die Ivybridge Xeons definitiv auch, siehe Microcode Revision Guidance:
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/sa00115-microcode-update-guidance.pdf

Ok das wußte ich nicht. Damals hieß es AFAIK alles älter als Haswell hat Pech gehabt.

Ich bin daher noch nicht so ganz sicher: Der Dell PowerEdge R210 II ist mit ausreichend RAM für etwa 500 € zu haben. Die Hardware ist gebraucht und abgehangen. Für 90 € Aufpreis kriegt man aber aktuelle Hardware. Hinzu käme allerdings ein 19"-Gehäuse für zwischen 60 € und 150 € (eher letzteres, das von dogma2k, danke für den Hinweis). Letzteres hätte vermutlich eine längere Lebenszeit vor sich, da man es nach einer Hardware-Aufrüstung weiterverwenden könnte. Bei Dell geht das eher nicht. Wenn der Stromverbrauch nicht total daneben ist, spricht es also eher für Supermicro.

Ok das wußte ich nicht. Damals hieß es AFAIK alles älter als Haswell hat Pech gehabt.

Ich bin daher noch nicht so ganz sicher: Der Dell PowerEdge R210 II ist mit ausreichend RAM für etwa 500 € zu haben. Die Hardware ist gebraucht und abgehangen. Für 90 € Aufpreis kriegt man aber aktuelle Hardware. Hinzu käme allerdings ein 19"-Gehäuse für zwischen 60 € und 150 € (eher letzteres, das von dogma2k, danke für den Hinweis). Letzteres hätte vermutlich eine längere Lebenszeit vor sich, da man es nach einer Hardware-Aufrüstung weiterverwenden könnte. Bei Dell geht das eher nicht. Wenn der Stromverbrauch nicht total daneben ist, spricht es also eher für Supermicro.

Für 500 € würde ich mir natürlich auch keinen R210 II ins Rack schrauben, hier gibts einen für 275 €, evtl. geht der ja bis 250 € runter: DELL R210 II E3-1220 v2 3,1GHz 32GB RAM | eBay

Danke für den Preis ist das schon eher eine Option :) Ich werde das Angebot mal beobachten. Kann man eigentlich irgendwo sehen wie lange das Angebot schon drin ist?

hier gibts einen für 275 €, evtl. geht der ja bis 250 € runter: DELL R210 II E3-1220 v2 3,1GHz 32GB RAM | eBay
Zu teuer. Ich hatte auch mal einen R210II:

Dell PowerEdge R210 II
Intel Xeon 1240v2 4x 3,4GHz, 4 Kerne, 8 Threads, 3,8GHz Turbo
16GB DDR3 1600MHz (4x 4GB Samsung)
2x WD 640GB = 1280GB Black Edition HDDs
2x Intel Gigabit NIC 10/100/1000 RJ45
Dell iDRAC6 Enterprise
inklusive Front Bezel / Panel / Blende
inklusive originaler Dell Rack Rails / Schienen
Höhe: 1U

Gekauft für 230€ vor 1 1/2 Jahren.
Einfach mal die Bucht etwas im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind ja ein paar Monate ins Land gezogen und ich habe kein interessantes Angebot für einen gebrauchten Server gesehen. Ich würde daher nun eine Supermicro-Kiste nehmen. Sind die Vorschläge noch aktuell? Dieses Gehäuse z.B. ist ja bei Mindfactory nicht mehr lieferbar:
Fantec SRC-2080X07 2HE 8xSAS SATA ohne NT/7xPCI LowPro - Serverschränke | Mindfactory.de

Gibt es einen Shop, wo man sich das relativ günstig zusammenbauen lasen kann?

Wenn du dich doch dafür entscheidest bei ca. 250€ über dem Budget zu bleiben würde ich lieber das Gehäuse nehmen

Kennst du das Gehäuse denn? Bei Amazon lese ich, daß die Lüfter ziemlich laut sein sollen. Standort wäre die Abstellkammer und nicht ein Keller. Also wenn es wirklich extrem laut ist, wäre das schon ein Problem.

Kann jemand ein Gehäuse empfehlen, welches im nächsten Raum nicht mehr zu hören ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh