[Kaufberatung] 19" Homeserver

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

möchte evtl. bei meiner Freundin (wird wohl später auch mein Zuhause) in den Keller einen Server legen. Später soll eh ein Serverschrank mal angeschafft werden, daher auch direkt auf 19".

Auf dem Server soll Hyper-V und als VMs Windows 2012 installiert werden. Evtl. mit einem Exchange Server dabei (wohl erst mal nur mit POP Connector). Ich habe auf Serverhardware verzichtet, da das meiner Meinung nach bei dem Einsatzgebiet nicht notwendig ist und die Kosten nur unnötig in die Höhe treiben würde. Ein N40L deswegen nicht, da er nur zwei Steckplätze für RAM hat.

1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Inter-Tech 1U-1019L, 1HE

Die SanDisk ist für das System und die Samsung für die VMs.

Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)

Wozu? Als Cache für ne HDD würd ichs ja verstehen, aber die 840 zu cachen macht irgendwie nicht viel Sinn

2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

In Kombination mit nem 1HE Case solltest du ggf. schauen, dass die CPU genug Frischluft bekommt. Die RAM Module stehen bei Desktopboards leider immer im Weg und blockieren den Luftstrom der kleinen 40mm Turbienen im Rack. Bei Serverboards währen die um 90° gedreht.

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)

Ich bin mir grade nicht sicher, ob du da nen kleinen oder großen Kühler bei bekommst. Der kleine sollte auch in ein 1HE Case passen. Der große eher nicht.

1 x Inter-Tech 1U-1019L, 1HE

Denk noch ans Netzteil ;)

Kann man die SSD nur als Cache nehmen? Wollte diese einfach nur für das System verwenden.

Netzteil habe ich noch ein FlexATX daheim liegen.

Bez. der Kühlung etc muss ich gestehen nicht dran gedacht zu haben. :( Mit Kühlkörper oben drauf ist natürlich dann bescheiden. Es wäre dann sicherlich einfacher auf ein 2 HE Gehäuse auszuweichen. Dort ist dann auch mehr Platz drin.

Kann man die SSD nur als Cache nehmen? Wollte diese einfach nur für das System verwenden.

Das sollte theoretisch auch gehen, auch wenn SanDisk die SSD als Cachelösung verkauft

Bez. der Kühlung etc muss ich gestehen nicht dran gedacht zu haben. Mit Kühlkörper oben drauf ist natürlich dann bescheiden. Es wäre dann sicherlich einfacher auf ein 2 HE Gehäuse auszuweichen. Dort ist dann auch mehr Platz drin.

Joa, da geb ich dir recht. Zudem dürfte ein 2HE Case auch deutlich leiser zu kühlen sein und du hast mehr Platz für Erweiterungen.

Joa, da geb ich dir recht. Zudem dürfte ein 2HE Case auch deutlich leiser zu kühlen sein und du hast mehr Platz für Erweiterungen.

...oder ein 4HE, in das auch ein ATX-NT einpasst (gibt auch 3HE, die das können, sind aber schwer zu finden).

4HE wird mir dann zu groß. Zudem habe ich ja noch ein Flex-ATX Netzteil daheim rumliegen, dass ich dafür verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh