[Kaufberatung] 19" HTPC/TV-Aufnahmecomputer

Everest2000

Semiprofi
Servus, ich nutze mal einfach die HTPC-Maske, die mRAC [HWLUXX] gepostet hat, wenn es erlaubt ist :).

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? via DVB-T und DVB-S
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: kein LCD/LED/Plasma TV - wird nicht gewünscht, da nur auf einem EIZO-Kontrollmonitor geguckt wird - dazu später mehr
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU:Xeon E3-1225V2 / Mainboard: DH77DF / TV-Karten keine -> da brauche ich euren Rat - später mehr / 1x Samsung 840 Pro und 4x RE4 2TB
Geplante Anschaffungen: keine.
Sonstige Anmerkungen: OS: Windows 7, Software zum Aufnehmen halt evlt die bei der TV-Karte - sonst nichts. Gehäuse ist ein 1HE Gehäuse von Supermicro
Preis: von xxx bis 500+ aber max 1000 Euro

Grund:
Das Gerät soll als REINER TV-Aufnahmecomputer da stehen und soll die komplette Skisprung/Skisaison (Abfahrt/Super-G etc) aufzeichnen ggfs. Olympiade (Sommer, wie Winter)
Mir geht es nur um die Aufzeichnung und Speicherung der Sendungen - als Sender soll ORF/Eurosport HD und ggf. ARD/ZDF da sein.
Als Empfängersystem wollte ich DVB-S bzw. DVB-T haben und gleizeitig Aufnehmen z.B.: Sender A (Eurosport) und Sender B (ARD).
Die Aufgenohmen Daten werden später in einer Schnitt bzw.Compositingsoftware (Avid MC und/oder Adobe AE bzw. Nuke) bearbeitet - nicht auf dem Aufnahmerechner/system.
Sat und DVB-T kann ich ohne Problem und sehr guter Qualität empfangen.

Fragen an euch:
-welche TV-Karte kann dieses - 2 Sender etc., ich kann nur 1 (!!!) Karte einbauen, weil nur 1 Slot da ist, ggf. via USB.
-welche Software würde ihr mir da empfehlen - sollte auf Windows 7 laufen, da ich via TeamViewer dann die Daten auf die AV-Workstation ziehe.

Wichtig wäre mir:
es MUSS 19" sein, da alle anderen Geräte 19" schon bei mir sind
es ist nicht erwünscht die Sachen auf einem fetten TV wären der Aufnahme zu gucken - es reicht, wenn man die auf einem normalen TFT angucken kann - möchte mir keine XXXXXL Glotze hinstellen.
es wäre schön, wenn ich das Board/CPU/Gehäuse nutzen kann, weil dafür hab ich das Zubehör und alles, soweit.

danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh