19" NAS für Workgroup

F

fogzone

Guest
Hallo,

ich suche ein 19" fähiges NAS für eine mittlere Arbeitsgruppe. Ich stelle die Anfrage bewusst hier, da ich kein sogenanntes Home-NAS suche, welches mit 30MB/2 vor sich hindümpelt.

Mal zu den Anforderungen:
- 1-2TB in RAID5 oder wenn es sein muss auch RAID1
- Preisvorstellung so zwischen 1000 - 1200€
- Ist Windows Storage Server 2003 sinnvoll ?
- Der Durchsatz sollte einigermaßen brauchbar sein, es muss aber nicht High-End sein
- eventuell mit sinnvoller integrierter Backuplösung.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sun Server ist sicher nicht schlecht, kostet aber ohne Platten schon 1,1K. Ist damit über dem Budget.

Bei dem Netgear bin ich irgendwie etwas ratlos ... Netgear hört sich für mich halt immer nach irgend einer 0815 Home-Lösung an...
 
K.

Naja ich bin von Netgear auch nicht ueberzeugt, aber in der Preisklasse faellt mir persoenlich nichts besseres ein. Ich glaub da kannst froh sein wenn du neu sowas in der richtung Netgear kriegst.

An deiner Stelle wuerd ich mir noch n paar hunnis ansparen und dann den Sun nehmen.

Ich mein, 2,5" 320GB 7200 RPM gibts ab ca. 70 Euro.

Original von Sun die Platten wuerd ich auch nicht kaufen, nur Wechselrahmen.


Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst ja das try and buy Programm mal ausprobieren.

Achja, ne Alternative waere was komplettes gebrauchtes auf ebay, oder halt selber bauen mit gebrauchtem Zeug von ebay.
Z.b. das, und dann halt Platten, CPU und RAM rein:
http://cgi.ebay.de/Supermicro-Super...911.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen die SUN Server alle Platten an?

Ich kenne das halt von den EMC Storage Systemen, welche nur Platten mit einer speziellen geflashten Firmware annehmen...
 
Das ist ne gute Frage, aber ich vermute du kannst jede Platte da rein bauen, ist ja nicht Netapp oder so...

Ansonsten: Try and buy und testen.



mfg
 
also die vorgeschlagene sun ist für ne 1-2TB nas für eine mittlere arbeitgruppe völlig überpowert!

die gewünschten anforderungen sind aber auch sehr ungenau beschrieben.
- da du definitiv mehr als 30mb/s haben willst, benötigst du wahrscheinlich auch min. 2 gbit ports!?
- soll die nas durch weitere platten erweiterbar sein?
- warum unbedingt raid5? wenn die gewünschte kapazität mit einem raid1 zu bewerkstelligen ist, ist immer ein rein1 zu wählen! du hast in beiden fällen eine platte "sicherheit", aber die wahrscheinlichkeit dass bei 3 oder 4 platten eine oder mehr ausfällt ist größer als wenn du nur 2 platten in betrieb hast. zudem ist ein raid1 schneller. wenn es eine gute nas ist hast du beim lesen 2x den plattenspeed.

schau dir mal die produkte von iomega an. hab damit gute erfahrungen gemacht
 
Die Anforderungen ergeben sich meiner Meinung allein schon aus dem Preis. RAID 1 reicht im Prinzip völlig aus; das Gerät muss auch nicht unbedingt erweiterbar sein, wenn doch ist das natürlich nicht schlecht.
Geschwindigkeit ist nicht das k.o. Kriterium; 1Gbit Port wird wohl ausreichen.

Die wichtigsten Punkte sind eigentlich Zuverlässigkeit und eine vernünftige handelbarkeit des Systems..
 
die haben doch alles was du brauchst...

Ja sind brauchbare Sachen dabei, will und muss mir aber mehrere Sachen anschauen vorher.

OpenSolaris ist denke ich mal für den Bereich eine gute Sache, gibt es da eine Möglichkeit mit 1200€ ink. Platten (und vor allem welcher Plattenkonfig?) so etwas zu realisieren?
Sprich ich brauche einen OpenSolaris zertifizierten Server der Netzwerkkarten etc. nativ unterstützt mit 3 (eventuell 4) Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da sehr ärgerlich. Suchen gerade für nen Kunden auch eine 4x1TB Lösung... Nur leider geht der Spaß erst ab 1100 los.

Alternative sind nur die EX-Linksys bzw neuen Cisco Small Business Lösungen. Hier kostet das NAS ohne Platte 600 Brutto. Ärgerlich deshalb, weil die Teile noch 450 gekostet haben, als noch Linksys draufstand.

Dazu dann 4x 1TB Samsung F1 Raid...
 
Alternative sind nur die EX-Linksys bzw neuen Cisco Small Business Lösungen. Hier kostet das NAS ohne Platte 600 Brutto. Ärgerlich deshalb, weil die Teile noch 450 gekostet haben, als noch Linksys draufstand.

Welches OS willst du denn einsetzen, auch OpenSolaris oder eher was anderes?
 
OpenSolaris ist denke ich mal für den Bereich eine gute Sache, gibt es da eine Möglichkeit mit 1200€ ink. Platten so etwas zu realisieren?
Sprich ich brauche einen OpenSolaris zertifizierten Server der Netzwerkkarten etc. nativ unterstützt mit 3 (eventuell 4) Platten.

Ich suche einen kompletten Server, keine Einzelbauteile.
 
Also ich weiß nicht, was du unter nem "Home NAS" verstehst, aber einen normalen Storage Server bekommst du auch problemlos bei HP, DELL und Co.

1000€ bis 1200€ ist eine gute Summe. Eine Frage beibt aber: Arbeitsgruppe, ja ne private oder berufliche? WEIL:
Einer privaten gruppe reicht ein "NAS" a la PC mit RAID und FreeNAS doer WinServer Storage vollkommen aus! Bei einer beruflichen Gruppe wäre ein Hersteller wie HP zu empfehlen, da wenn mal etwas abraucht, das binnen weniger Tage vom Support regelt wird. Außerdem kommt das System passend konfiguriert ins Haus.

Folglich: Die Antwort stellt sich nach den Ansprüchen. Wer in einer betrieblichen Umgebung wirklich ein "selbstgezimmertes" System zu stehen hat, sei es auch noch so teuer, der spart am falschen Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh