19" Rack für Home-Server und Heimnetzwerk gesucht

sashXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2001
Beiträge
1.955
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und habe einen "eigenen" Technikraum (7,5m2). Neben dem Haussicherungskasten soll dort auch ein 19" Rack platz finden. Da sollen dann 2 2-3 19" Server mit je 2HE Platz finden, sowie 1 10G Switch, wie auch ein "normaler" Switch. Das Patch Panel soll hier rein, sowie ein paar Einlegeböde, für Haussteuerung, ggf. ein NAS etc.

Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden, günstigen, aber dennoch qualitativ guten Rack. Neuware, wie auch gebrauchtware kommen in Frage. Das Rack soll im wesentlichen die Ordnung ermöglichen.

Nun meine Fragen:
  • Welche Hersteller (und Typen) könnt ihr empfehlen?
  • Welche Höhe sollte ich wählen? 24HE? Oder sogar 42HE?
  • Welche Tiefe sollte ich bei Heimserverkomponenten wählen? Aktuell ist der tiefste Server 550mm
  • Geschlossen oder offen?
  • Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
Besten Dank im Voraus,

sash
 
Hallo,
Hersteller kaufen eh kreuz und quer, also nach Angebot und vielleicht noch Belastbarkeitsangaben.
Mein Motto je größer desto besser. Wer weiß was noch kommt. Ansonsten den Bedarf halt ausrechnen.
Für die Tiefe hilft auch nur rechnen, oder direkt auf 80x120 gehen, dann sollten ziemlih alle Optionen für die Zukunft offen bleiben.
Offen/Geschlossen =Ist das Umfeld "Störersicher" und sauber? Wie soll die Kühlung laufen (Raumkühlung/Rackkühler)?
Die Tür-/Treppenbreite erschwert gelegentlich ganz extrem die Aufstellung.
Vielleicht helfen diese Antwortversuche ja.
 
Ich wärm hier mal auf, nachdem die SuFu das als besten Thread hergegeben hat :d...

Ich bin ja am überlegen meine Server/NAS zu "rackisieren"...
Allerdings hab ich leider keine Erfahrung mit 19" Racks, ich hab also keine Ahung, was da alles üblich ist und passt.

Ich hätte da ein paar Fragen, ich bin mir sicher, hier haben einige auch beruflich damit zu tun und können mir was sinnvolles erzählen.

- Wie ist das mit 3 HE Gehäusen und PCIe-Karten voller Höhe (z.B. Grakas). Passen die, oder passen die nur unter Vorbehalt, weil evtl. das PCB, oder Kühler oder die Stromstecker überstehen könnten?
- Racks gibt es ja in 600mm Tiefe, 800mm Tiefe und 1000mm Tiefe. Welche Tiefe ist da dann tatsächlich sinnvoll nutzbar? Also wenn ich z.B. ein 600mm oder 800mm kaufe, welche auf Geizhals angegebene Gehäuselänge ist da dann noch tatsächlich sinnvoll nutzbar?
Ich hab wo gelesen, man sollte 5cm vorn und hinten abziehen, kommt das halbwegs hin?
-- Wahrscheinlich sollte man gleich 800mm Tiefe nehmen, weil 600mm vermutlich schnell knapp werden, oder? Wenn ich mir das so ansehe, sind die ganzen "kurzen" 19" Gehäuse auch irgendwo bei 525-550mm, wäre dann nur bei einem hinten offenen Rack eine Möglichkeit, wenn ich das richtig verstehe...

Hab mir überlegt was "halbhohes" (so +/-1m) auf Rollen (kann ich ggf. aber selbst auf ein Brett mit Rollen stellen) zu wollen... wäre wohl halbwegs platzsparend und übersiedelbar... vom Platz her sollte das gut reichen. So 18 HE wären das wohl.

Wie habt ihr das so gemacht, als heimtaugliche Zwischenlösung, wenn man nicht ein 2m hohes Rack im Keller aufstellt aber auch kein ITX im Schuhschrank versteckt? :d
 
Also als meine 2cents:

3 HE sind nur 133mm. Da passen die dicken jungs wie 4090 definitiv nicht rein. Beispiel INNO3D 4070 Super: 118mm. Wenn du von den 133mm, was eher 129mm sind abzüglich Case allein, noch die MB Höhe mit stand Offs, und etwas Platz fürs Stromkabel nimmst... Niemals. Dafür gäbe es aber LP (LowProfile) Karten.

Ich würde aber wenn schon 19" Case, definitiv auf 4HE schauen. Mit den 178mm (Außenmaß!) kommt man definitiv schon weiter. Auch wenn das im vergleich zu einen Normalen ATX Gehäuse immernoch echt nicht hoch ist. Muss man dann auch bei der CPU Kühler Wahl beachten.

Bzl der tiefe des Schrankes, wenn du den Platz hast, geh mit 1000mm und Verstellbaren 19" Montageschienen... "Normale" 19" Gehäuse sind so zwischen 45 und 80cm tief, je nachdem was man halt haben möchte.
 
Man hat bei 4 HE idR eine maximale CPU-Kühler-Höhe von ~145 Millimeter, das dürfe auch als Breite für PCIe-Karten passen, denke ich.
Also ja, es sollten bei Custom-Systemen vermutlich schon eher 4 HE sein.

Was die Tiefe angeht: Wenn du ein Rack mit 600 Millimeter nimmst, sollte ein Gehäuse mit 500 Millimeter gerade noch passen, aber viel Luft hat es definitiv nicht mehr vorne und hinten und das gilt dann auch für die Abluft. Leider sind tiefere Racks zumeist deutlich teurer.
 
Das mit den 3/4 HE dachte ich schon. War nur neugierig bzw. wollte meine Vermutung bestätigt haben.
Bzl der tiefe des Schrankes, wenn du den Platz hast...
... natürlich nicht... :rolleyes: :fresse: :rofl:

... also zumindest ein 800 tiefes, ja?

Hab gesehen, dass es auch unterschiedlich breite gibt. Ich nehm an, die haben dann bloß breitere "Backen"? Platz für Kabelsalat sollte man ja eeeeigentlich nicht brauchen, oder? :d
 
Kommt immer auf den Use Case drauf an. Ich hab ein 800er Rack. Alles darunter wird je nach Einbautiefe sehr schnell sehr eng.
Selbstbau server in ein 4HE Mining Gehäuse.

Da gehts dann ums thema brauch ich viele Platten oder wenige große.
wie laut darf das ganze werden.
Man bekommt auch viel in 2He, allerdings dann meißt nur mit deutlich erhöhter Lautstärke da die kleinen Lüfter dementsprechend ordentlich drehen müssen.
Je nach last natürlich.

bezüglich racks,

hier gibts ganz gute.


da hatte ich meines auch geschossen.
Allerdings als Volle Höhe...
 
Hab gesehen, dass es auch unterschiedlich breite gibt. Ich nehm an, die haben dann bloß breitere "Backen"? Platz für Kabelsalat sollte man ja eeeeigentlich nicht brauchen, oder? :d
Da sich die 19" ja auf die Schienen beziehen, ist alles andere drumherum nicht immer gleich. Gibts auch ne DIN Norm für, die DIN 41494. Die Schienen sind immer 465 (+-1,5)mm "Lochabstand".
 
  • Welche Hersteller (und Typen) könnt ihr empfehlen?
  • Welche Höhe sollte ich wählen? 24HE? Oder sogar 42HE?
  • Welche Tiefe sollte ich bei Heimserverkomponenten wählen? Aktuell ist der tiefste Server 550mm
  • Geschlossen oder offen?
  • Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?

Welche Schrankhöhe:
Die Preisdifferenz zw. niedrigen Racks (z.B. 22HE) und hohen Racks (z.B. 42HE) ist normalerweise eher gering bis moderat.
Wenn Du also "Platz" hast, würde ich (sofern "mehr Bedarf in Zukunft" realistisch ist und weiters nichts dagegen spricht) für niedrigen Mehrpreis gleich das 42 HE Rack empfehlen.
Meine Bedarfsermittlung vorab war eine simple Rack-Visualisierung/Planung in einem Tabellenkalkulations-Programm, 1 Spalte mit 26 Zellen (für meine 26HE) und beschriftete verschieden-färbigen Zellen/Blöcke visualisierten die diversen Geräte, wo und in welcher Höhe(HE) ich die Geräte/Einbauten einbauen wollte.

Welche Tiefe sollte das Rack haben?
Abhängig von Deiner größten Servergehäuse-Tiefe *plus* noch genügend Platz vorne und hinten einplanen
Mein Rack ist ein Digitus 26 HE mit L*B*H: 1000 x 600 x 1390 mm und gliedert sich mit Gesamtlänge (Tiefe) von 1m tiefenmäßig ungefähr so:
A) Front-Türe (20 mm),
B) freier "Luft-Raum" von 80mm (ich würde wegen nach vorne stehender Servergehäuse-Griffe sowieso nie unter 40mm kommen können)
C) Server-Gehäuse mit 655mm Tiefe
D) freier "Luft-Raum" (hot-side) von 225mm für Kabelführung, Lüftung, etc...
E) Rückseitige-Türe (20 mm)
In meinem Anwendungsfall ist die Rack-Tiefe 1000mm angenehm passend und weiters gefühlt alles mit <= 900mm Tiefe bei mir nur unnötige Kompromisse.
Würde Dir mit Server-Tiefe 550mm daher mindestens Tiefe 800mm, besser (komfortabel) 1000mm empfehlen.

Rack-Breite ?
In meinem Fall musste ich 600mm Breite nehmen (bin zufrieden, seitlicher Luftraum zw. Servergehäusen und Außenwand ist ~80mm, Abstand Vertikal-Schienen zu Außenwand sind dann stellenweise leider nur mehr 40mm freier "Luft-Raum".
Wenn Du viele Kabeln führen musst oder einfach mehr (Montage)-Platz(freiheit) haben möchtest: nimm ein Rack mit Breite 800mm.

Geschlossen oder offen?
Ich bin ein Fan von "geschlossenen Türen", aber mit guter Lüftung(smöglichkeit).
Plexi-/Glastüren bieten eine schönere Optik, dämmt Lärm etwas, bieten eingeschränkt Schutz gegen (spitze) Objekte sowie Staub/Flüssigkeiten aber leider(!) auch Luft-/Wärmeaustausch. Bei hoher Wärmeentwicklung im Rack-Inneren, empfiehlt es sich eine zusätzliche Lüftereinheit oben im Gehäuse einzubauen (Blechteile oben/unten lassen sich ausbrechen)
Gitter-Türen dämmen keinen Lärm, bieten kein oder wenig Schutz gegen Staub/Flüssigkeiten/spitze Gegenstände aber dafür lassen Sie Luft gut durch.
Wenn es in Deinem Technik-Raum keine Gefahrenquellen wie Staub/Feuchtigkeit o.ä. gibt, wo Lärmentwicklung auch meist weniger eine Rolle spielt, wäre denke ich Gittertüren mit großer Luftdurchlässigkeit auch passend.

Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
1) Manch Hersteller von billigen/preiswerten Server-Gehäusen bietet bei seinen dazu passenden ausziehbaren Montage-Schienen Lösungen leider keine hohe Qualität. Fachböden sind diesbezüglich eine gute Notlösung, belegen wenn Traglast größer 25kg nötig ist, aber selbst wiederum 1HE Platz.
2) Gewichtslimit des Racks beachten ("Netzwerk"-Racks sind für ca. 300-400kg Zuladung ausgelegt, echte Serverschränke für ca. 800-1200kg. Solange man nicht vermehrt "hochdichte" HDD-Storage Server einbaut, kommt man privat meist mit einem "Netzwerkschrank"-Typ aus)
3) Rede Klartext mit dem Verkäufer/Lieferanten. Zustellung der Palette (mit Serverschrank darauf) kostet verständlicherweise Geld. Manche Händler haben mit Lieferung Serverschrank an Privatpersonen (Abwesenheit) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Sie u.U. nur mehr an Firmen liefern wollen (mir persönlich passiert).


~ Rarity ~

P.S:
Hat jemand schon Erfahrung mit Custom-Lackierung(en) von Racks ?
Oder färbige Kunststoffbefestigungen (Rackstuds) anstelle der metallischen Käfigmuttern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach schauen, was Kleinanzeigen so hergibt.
Ich hab damals ein 42 HE Rittel Schrank mit 800x1000 aus ner Firmeninsolvenz für 75€ bei Selbstabholung gekauft.
Das war ne Stunde Fahrzeit mit Anhänger wert....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh