- Welche Hersteller (und Typen) könnt ihr empfehlen?
- Welche Höhe sollte ich wählen? 24HE? Oder sogar 42HE?
- Welche Tiefe sollte ich bei Heimserverkomponenten wählen? Aktuell ist der tiefste Server 550mm
- Geschlossen oder offen?
- Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
Welche Schrankhöhe:
Die Preisdifferenz zw. niedrigen Racks (z.B. 22HE) und hohen Racks (z.B. 42HE) ist normalerweise eher gering bis moderat.
Wenn Du also "Platz" hast, würde ich (sofern "mehr Bedarf in Zukunft" realistisch ist und weiters nichts dagegen spricht) für niedrigen Mehrpreis gleich das 42 HE Rack empfehlen.
Meine Bedarfsermittlung vorab war eine simple Rack-Visualisierung/Planung in einem Tabellenkalkulations-Programm, 1 Spalte mit 26 Zellen (für meine 26HE) und beschriftete verschieden-färbigen Zellen/Blöcke visualisierten die diversen Geräte, wo und in welcher Höhe(HE) ich die Geräte/Einbauten einbauen wollte.
Welche Tiefe sollte das Rack haben?
Abhängig von Deiner größten Servergehäuse-Tiefe *plus* noch genügend Platz vorne und hinten einplanen
Mein Rack ist ein Digitus 26 HE mit L*B*H: 1000 x 600 x 1390 mm und gliedert sich mit Gesamtlänge (Tiefe) von 1m tiefenmäßig ungefähr so:
A) Front-Türe (20 mm),
B) freier "Luft-Raum" von 80mm (ich würde wegen nach vorne stehender Servergehäuse-Griffe sowieso nie unter 40mm kommen können)
C) Server-Gehäuse mit 655mm Tiefe
D) freier "Luft-Raum" (hot-side) von 225mm für Kabelführung, Lüftung, etc...
E) Rückseitige-Türe (20 mm)
In meinem Anwendungsfall ist die Rack-Tiefe 1000mm angenehm passend und weiters gefühlt alles mit <= 900mm Tiefe bei mir nur unnötige Kompromisse.
Würde Dir mit Server-Tiefe 550mm daher mindestens Tiefe 800mm, besser (komfortabel) 1000mm empfehlen.
Rack-Breite ?
In meinem Fall musste ich 600mm Breite nehmen (bin zufrieden, seitlicher Luftraum zw. Servergehäusen und Außenwand ist ~80mm, Abstand Vertikal-Schienen zu Außenwand sind dann stellenweise leider nur mehr 40mm freier "Luft-Raum".
Wenn Du viele Kabeln führen musst oder einfach mehr (Montage)-Platz(freiheit) haben möchtest: nimm ein Rack mit Breite 800mm.
Geschlossen oder offen?
Ich bin ein Fan von "geschlossenen Türen", aber mit guter Lüftung(smöglichkeit).
Plexi-/Glastüren bieten eine schönere Optik, dämmt Lärm etwas, bieten eingeschränkt Schutz gegen (spitze) Objekte sowie Staub/Flüssigkeiten aber leider(!) auch Luft-/Wärmeaustausch. Bei hoher Wärmeentwicklung im Rack-Inneren, empfiehlt es sich eine zusätzliche Lüftereinheit oben im Gehäuse einzubauen (Blechteile oben/unten lassen sich ausbrechen)
Gitter-Türen dämmen keinen Lärm, bieten kein oder wenig Schutz gegen Staub/Flüssigkeiten/spitze Gegenstände aber dafür lassen Sie Luft gut durch.
Wenn es in Deinem Technik-Raum keine Gefahrenquellen wie Staub/Feuchtigkeit o.ä. gibt, wo Lärmentwicklung auch meist weniger eine Rolle spielt, wäre denke ich Gittertüren mit großer Luftdurchlässigkeit auch passend.
Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
1) Manch Hersteller von billigen/preiswerten Server-Gehäusen bietet bei seinen dazu passenden ausziehbaren Montage-Schienen Lösungen leider keine hohe Qualität. Fachböden sind diesbezüglich eine gute Notlösung, belegen wenn Traglast größer 25kg nötig ist, aber selbst wiederum 1HE Platz.
2) Gewichtslimit des Racks beachten ("Netzwerk"-Racks sind für ca. 300-400kg Zuladung ausgelegt, echte Serverschränke für ca. 800-1200kg. Solange man nicht vermehrt "hochdichte" HDD-Storage Server einbaut, kommt man privat meist mit einem "Netzwerkschrank"-Typ aus)
3) Rede Klartext mit dem Verkäufer/Lieferanten. Zustellung der Palette (mit Serverschrank darauf) kostet verständlicherweise Geld. Manche Händler haben mit Lieferung Serverschrank an Privatpersonen (Abwesenheit) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Sie u.U. nur mehr an Firmen liefern wollen (mir persönlich passiert).
~ Rarity ~
P.S:
Hat jemand schon Erfahrung mit Custom-Lackierung(en) von Racks ?
Oder färbige Kunststoffbefestigungen (Rackstuds) anstelle der metallischen Käfigmuttern ?