19'' Rack für Zuhause

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich plane aktuell den Neubau von einem Einfamilienhaus und möchte die Netzwerktechnik sauber verstaut haben. Was ich verstaut haben möchte ist folgendes:
- Patchpanel(s) für die Lan Kabel
- Switch
- Hutschiene und Platz für das Smarthomegedöns
- Homeserver welcher aktuell noch Miditower ist aber in den kommenden Jahren in nen 19'' kommt

Als gemeinsamen Nenner gibts ja alles als 19'' Version, daher dachte ich an ein Rack. Die Frage ist nun, auf was muss man dabei achten? Ich hab bisher sowas noch nicht gekauft.

Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.

Vielen Dank

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hutschienenkram würde ich nicht in den Schrank packen, das sollte in nen eigenen Verteiler. Haben wir mal gemacht, geht zwar so halbwegs, sieht aber scheiße aus, verschwendet unglaublich viel Platz und die Verkabelung davon ist ja auch nicht darauf ausgelegt im 19" Schrank eingebaut zu werden.

So ganz allgemein würde ich sagen wenn auch n Server rein soll, anständige Tiefe. Mindestens 600, wenn nicht sogar 1000. Gitter und keine Glastür, sonst bekommst du da nicht wirklich Luft rein. Von der Höhe so groß wies der Raum zulässt, ist sonst meistens schnell zu klein :shot: Also 42HE halt ich jetzt für @home auch für etwas übertrieben, 20-26HE tun aber schon gut.

Ok, dann kommt das Hutschienen Zeugs alles in den Sicherungskasten.

Hm ja, soll schon mehr als 1,2m hoch sein. Mein Server hat ja schon nen halben Meter.
Kann man da nen Hersteller / Fabrikat empfehlen? Ich möchte da keine Überraschung erleben und am Ende so ein windiges Ding in Empfang nehmen. Vorab kenne ich keine Möglichkeit mir sowas in Augenschein zu nehmen.

Server = 1000 mm Tiefe. Wenn du bewusst ein Case nimmst das relativ kurz ist kann's mit 800 mm Tiefe auch noch gehen.
Die Breite sollte möglichst 800 mm betragen wenn die Kabelführung halbwegs nach was aussehen soll, 600 mm sind die schmalsten Schränke, dann hast du aber links und rechts der Geräte praktisch keinen Platz.

Wichtig ist halt dass das Teil eine anständige Durchlüftung bietet, ich favorisiere vorne wie hinten Gittertür.

Wenn du was gutes willst: Rittal.

Ist halt die Frage, wieviel HW du da wirklich verbauen willst. Rittal sind schon sehr gute Schränke, neu allerdings auch nicht unbedingt günstig. Ich habe mir Anfang des Jahres einen schwarzen 19" Schrank von Triton gekauft, 100 x 60 x 90 cm (L x B x H) und kann 18 HE beherbergen. Bei der Breite kann man durchaus mehr nehmen, ging bei mir aber nicht dank beengter Verhältnisse. Das Ganze steht dann noch mal auf einem circa 10 cm hohen Sockel mit Lüftungsöffnungen und Filtern drin. Hab darin aktuell zwei Server (4 HE und 1 HE), einen 24'er Gbit Switch verbaut. Soweit ich mich erinnere kann man da statt Glas auch andere Türen konfigurieren. Ich wollte vorne halt Glas weil sexy und mache die Belüftung über den Sockel. Hinten ist er offen. Schwarz weil black is beautiful und nahm sich preislich auch nix (meine ich) plus fast alle meine Komponenten sind schwarz.

Wie die anderen schon sagten, die Tiefe sollte groß genug gewählt werden. Meine "Pizzableche" sind 60 cm lang und mit Auszugschienen im Rack verbaut. Bei Pizzablechen solltest du MIN. 5 cm Abstand zur vorderen und hinteren Tür einplanen, ich würde eher 10 cm empfehlen (für Verkabelung, usw.), und schwupps bist du schon bei >80 cm Länge. Mein 4 HE Server ist wassergekühlt mit dem Radiator aktuell hinter dem Gehäuse ->>70 cm lang. Wobei ich irgendwann mal den (oder künftig vielleicht die) Radiator(/en) ins Dach des Gehäuse montieren möchte. Eine Stromleiste hinten macht auch Sinn. Da hatte Ich mal eine per Netzwerk schaltbare Konsole im Auge, die auch den aktuellen Verbrauch der einzelnen Anschlüsse anzeigen konnte, hab aber beim Abverkauf zu lange gezögert.. ;)

Wie gesagt die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Nimm dir ein wenig Zeit und überlege, was du wirklich unterbringen willst bzw. was du brauchst und wie viel Platz du zur Verfügung hast.

Ach und zu "mein Server hat ja schon nen halben Meter" - naja, also wenn du deinen Server z.B. in ein Pizzablech umziehst, dann kannst du u.U. massiv Höhe einsparen. Mein 4 HE beherbergt 16x 3.5" HDDs. In einem normalen PC Towergehäuse (z.B. Midi oder Big Tower) bist du bei sowas easy bei irgendwas im Bereich 50 cm Höhe. Mein 4 HE (Chenbro RM414) ist ca. 18 cm hoch, der reine Laufwerkspart würde sogar in 3 HE (ca 13,x cm) passen. Ich hab aber darüber noch ein Panel mit Anschlüssen und Anzeigen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh