19" Rack-Gehäuse im Eigenbau

Chiller3333

Enthusiast
Hallo an alle,

Habe im Keller einen "Datenschrank" Hängen. Aus Platzgründen ist der nicht mal 400mm tief. Da ich mir schon lange einen Home Server anschaffen wollte, habe ich mir gedacht, dass ich den da gleich rein hängen könnte.
Es gibt zwar 19" Gehäuse, welche dort hinein passen würden und ITX unterstützen, was reichen würde, jedoch reicht mir 1HE nicht und 100€*für so ein Gehäuse aus zu geben ist mir eher zuwieder.
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte mir so ein Gehäuse ja auch selbst bauen.

Später sollte das System wie folgt aussehen:
Intel Core i3 2100 (vlt. ein besserer i3 oder sogar ein kleiner i5)
8GB DDR3 RAM
8x 2TB 3,5" Festplatten

Die Festplatten sollten möglichst von außen zugänglich sein.
Ist das von er Kühler her überhaupt realisierbar?
Der Datenschrank ist belüftet (oben 2x 120mm Delta-Lüfter). Momentan springen die Lüfter ab 40°C an, ich könnte sie jedoch auch in den Dauerbetrieb setzen. Unten könnten ebenfalls 2 Lüfter montiert werden.
Das Gehäuse kann auch gerne 4 oder 5HE haben, in diese Richtung besteht genug Platz.

Wecselrahmen für die Festplatten sind ja einfach zu bekommen, jedoch macht mir der Aufabu des Gehäuses sorgen, da ich nicht weiß, wie viel Platz ich für die Kühlung ein zu planen habe (im Big-Tower ist das etwas leichter zu regeln :asthanos: ).

Darüber hinaus habe ich noch eine kleine Frage.
Ich möchte eine Time Capsule, einen Router und ein Kabelmodem möglichst geschickt im Datenschrank unterbringen. Momentan befinden sich alle auf dem Boden des besagten Schrankes. Falls möglich würde ich sie gern, wie einen Switch, Server o.Ä., montieren, da so die Aktivitätsleuchten gut zu sehen wären.

Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problemen helfen.

mfG

Chiller3333

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du Kenntnisse im Bereich metallverarbeitung und entsprechendes Werkzeug hast, kannst du dir sowas bestimmt selber bauen.
Nur mit der Tiefe ist das so eine Sache, du musst ja auch noch den Platz fürs Stromkabel und so berücksichtigen.

Ich hatte mal das Glück ein 2HE Case mit 40er Tiefe zu bekommen und nen Debian Router mit nem Mini-ITX Board gebaut--> http://www.hardwareluxx.de/community/17156022-post1051.html

Evtl währe sowas auch was für dich. Wenn ja, dann such mal nach "Rackable Systems"
Kann gut sein, dass es da auch noch größere Cases von gibt, wo du dann deine 8 Platten rein bekommen würdest.

Zu den anderen Komponenten: Kannst du die vieleicht auf einen Zwischenboden montieren?

Also ich habe meinen Serverschrank so aufgebaut.

Die Festplatten sind einfach auf ein Winkeleisen geschraubt.
Das Mainboard habe ich auf einem Mainboardtray aus einem altem Gehäuse, mit angeschweißtem Back Panel.

Ist zwar nicht so schick, wie ein Rackgehäuse, aber deutlich billiger.

Foto0114.jpg

Hi,
Danke für deine Antwort.
Habe mich jetzt dazu entschlossen doch einen Server mit 80cm Tiefe zu nehmen und mir das Gehäuse (6HE) selbst zu bauen.
Wird alles dann auf einem Xserve G5 basieren.
Sobald das Projekt beginnt werde ich hier mal ein paar Bilder hinterlassen.

mfg

Chiller3333

Genau daraus soll der Server entstehen. Das Gehäuse habe ich Chin.
Da es keinen wirklich tiefen, aber niedrigen Serverschränke gibt, die haben alle über 40HE, werde ich mir selbst einen bauen, der eben nur 6hat.
Da kann dann auch noch mehr rein, sollte ein Server nicht mehr reichen, oder sollte mhr Speicherplatz gebraucht werden ;)

Hallo,

du irrst völlig. Klar gibt es solche Serverschränke.
Hier z.B. einer mit 12HE und 1m Tiefe: Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | 19-Serverschrank LWK - 12 HE - 1000 mm Tiefe | Kompakt-Serverschrank LWK | MAGNONI Pratik | 19"-Standschränke Netzwerkschränke Serverschränke

Aber dazu würde ich dir garnicht raten. Wenn du dir unbedingt einen Serverschrank selbst bauen willst, solltest du dich mal bei IKEA umsehen. Von dort kannst du ca. 18HE Nachtschränke (nicht diesen 9€ Beistelltisch) kaufen, mit Rollen unten drunter. Die Schränkchen bieten dir genug Platz, um Schienen vorne einzubauen. Wenn du dir die Arbeit machen willst, schreib mir ne PN mit MSN/ICQ/MAIL/IRC oder sonstwas. Ich hatte sowas zwischen 2009 und 2012 in Betrieb.

Grüße

Wobei der Preis von dem Fertigen auch außerhalb dessen liegt, was ich mir vorgestellt habe.
Es müsste nicht einmal ein richtiger Schrank sein.
Reichen würde schon ein Gestell, da das alles bei mir in den Keller kommen wird.
Dort hängt, wie oben schon beschrieben, bereits ein Datenschrank. Gut wäre, wenn ich den neuen Quer darunter stellen könnte.
So wäre es ohne Probleme möglich die Kabel und alles andere über die vorhandenen Öffnung am Boden des Datenschrankes in den Serverschrank zu führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh