19" Rack (selber bauen?)

Scippi

Neuling
Hi,
ich suche einen kleinen Rack, zwischen 9-18HE. Soweit kein Problem, gibt es ja sehr viele bei Ebay (auch wenn die nicht unbedingt die besten sind). Problem ist, dass ich einen mit 600mm Tiefe suche und da habe ich kaum einen in der Größe gefunden.
Die meisten haben zwischen 400-500mm und das reicht wohl kauf für ein Servergehäuse...
Hat jemand Links oder Tips wo ich so etwas her bekomme?
Eigentlich dachte ich, dass man für 200-300€ so einen kleinen bekommt oder?
Gehäuse sollte u.a. so ein Chieftec rein.
http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=99&k_id=3&language=de
MFG Scippi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem problem habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. das problem ist, das die kleinen racks meist eher für swichs und dergleichen verwendet werden und daher nicht tief genug sind.

wenn da was bezahlbaren gefunden wird, würde ich mich freuen, wenn ihr den link hier posten würdet.

jep und geschlossen sollten sie nich sein oder? die für switches sind ja meistens geschlossen hinten.. und vorne ne Glastür

Ich seh schon, ich bin damit nicht alleine...
Je nach Belüftung könnte meiner schon vorne die Glastür und hinten geschlossen sein.
Mal schaun, ob jemand noch was findet.
MFG Scippi

Also 600mm tiefes Rack reicht für das Chieftec Gehäuse nicht, wenn man das normal einbauen will, da sind dann 800mm Tiefe nötig. Man braucht sowohl vorne, wie auch hinten wenigstens ca. 100mm freien Platz (hinten für die Kabel, vorne für die Griffe und Patch-Kabel, wenn vorne ein Patch-Feld vorhanden ist.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier wohl ein Monolog, mal was zur Wärme:

In normalen 800er/1000er Schränken und ca. 2m Höhe kann man mit ca. 1-1,5°C Temperaturerhöhung je 10W Verlustwärme der Geräte im Schrank rechnen, wenn der Schrank nicht zwangsbelüftet wird. Bei einem kleiner Schrank würde ich eher mit 1,5-2°C/10W rechnen oder noch mehr (mit kleinen Schränken habe ich keine Erfahrung).

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird kein Monolog. Hättest ja auch editieren können ;)
Der Allnet ist eher so im Budget und in den Erwartungen.
Zur Wärme:
Also für 10W der Verlustwärme aller Komponenten 1,5-2° Erwärmung auf die Zimmertemp. ?!?
Sonst noch jemand was im Angebot?
MFG Scippi

Ja so ca. 1,5-2°C/10W Verlustleistung als Erhöhung der Umgebungstemperatur (Zimmertemperatur), könnte aber auch noch mehr sein bei dem kleinen Schrank, wie gesagt, habe nur Erfahrungen mit den großen Schränken. Voraussetzung ist, dass zumindest unten und oben Lüftungsschlitze (oder was auch immer) vorhanden sind, damit eine Konvektionsströmung im Schrank möglich ist. Was soll denn in den Schrank rein? Mal ein kleines Beispiel, wie schwer es ist, einen 19" Schrank zu belüften:

800er 19" Schrank 1800mm hoch mit
24-Port Switch und Agfeo AS400 Telefonanlage
ohne weitere Zwangsbelüftung ca. 3-4°C Erwärmung

Gleicher Schrank mit zusätzlich
Video-Überwachungsserver (siehe meine Gallery)
musste mit 2 120er Lüftern zwangsbelüftet werden und
ergibt trotzdem noch ca. 3-4°C mehr Erwärmung, d.h. jetzt
insgesamt ca. 7-8°C Erwärmung.

Gruß

Rimini

P.S.: Neuer Post ist einfacher als Editieren, und das mit dem Monolog war mehr eine Aufforderung an andere, als meine Ungeduld eine Rückmeldung zu bekommen.

Also im Moment ist die selbstbau Option sehr interessant. Hat jemand das schonmal gemacht? Bekommt man die Profile im Baumarkt?
Irgendwer Tips oder Links dazu?
MFG Scippi

irgenwo hier im forum ist mein rack..das teil bestaht aus:

-fichten holzs,billig aus dem baumarkt
-alu rack schienen,bekommst z.b. bei amptown-music.com oder thomann.de
-das teil ist ca. 40 tief...da wegen der endstufe
-das teil ist extrem robust,hab mich drauf gestellt,wieg ca. 80 bis 90kg
-rolen bekomst du aus dem baumarkt
-der spass hat mir ca. 30 euro gekostet

der inhalt:
div studio geräte
ein pc
eine endstufe (noch eine 2. kommt auch)
stromverteiler

höhe ca. 12HE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh