[Kaufberatung] 19" Racks für Dummies?

fallenguru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2024
Beiträge
21
Hätte (seit Jahren) gerne ein Rack um das ganze Klump, das in der Serverecke vom Abstellkammerl herumsteht zu konsolidieren / kompakter unterzubringen. Mehrere Switches und USVen, Firewall-Router, KVM, paar Server, das Übliche ... Und bei jedem Upgrade/Umbau hab ich's (seit Jahren) wieder gelassen. Nicht einmal hauptsächlich weil alles teurer is, sondern weil ich mich schlicht nicht auskenn ...

Demnächst gibt's ordentlich Zuwachs, dann bring ich wohl so 21 U voll, langsam wird's Zeit! Aber wenn, dann gleich ordentlich.
  • Bin ich eh nur zu blöd zum Suchen und es gibt hier irgendwo einen passenden Sammelthread? Oder anderswo eine gute Einführung (gern auch auf Englisch)?
  • Wo kriegt man (bevorzugt mit Lieferung nach Österreich) gute und günstige Racks her? Brauch eigentlich keinen Schrank, was Offenes mit vier Pfosten tuts leicht. Auch gerne zwei kleine statt einem hohen. Ich habe den Verdacht, dass Geizhals da kein vollständiges Bild bietet ...
  • Wie schaut das mit der Tiefe aus? Viel Stelltiefe hab ich nämlich leider nicht, nicht einmal 80 cm plus Kabel sind drin. Wenn ich jetzt so ein Rack Tiefe 60 kauf, wie tief dürfen dann die Gehäuse sein, die da reinkommen? Volle 60 cm werden's ja wohl nicht sein – wie viel muss man da gedanklich abziehen? Bzw., viele 19" Gehäuse haben ja so schöne Griffe, zählt das bei der Tiefe mit? Kann ein Gehäuse theoretisch auch zu kurz für ein Rack sein, oder geht das immer?
  • Ist abgesehen von der Tiefe alles standardisiert oder muss man noch wo aufpassen?
  • Was sind das für Schrauben bzw. sind die üblicherweise irgendwo dabei? Sonst noch irgendein Zubehör (Montagewinkel, was weiß ich), das man braucht?
  • Worauf muss man achten, wenn man gerne Auszüge hätte?
  • Wie verkabelt man sowas eigentlich ordentlich? Switchports vorne, Rechnerports hinten und so.
  • Was muss man sonst noch wissen?
  • Oder kann man das, wenn man nicht über die Firma einkaufen bzw. ausgemustertes Zeug schnorren kann, sowieso hoffnungslos? Wär schad, weil 19" Geräte und Gehäuse kriegt man ja problemlos ...
P.S. Für Eigenbau – alles was über ein IKEA-Möbel bzw. einen Rechner zusammenschrauben hinausgeht – bin ich leider zu blöd. :-p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht nachschauen wieweit deine Stecker aus dem längsten Gehäuse hinten noch abstehen? Wenn du eher offene Rack bevorzugst, spielen die Griffe keine Rolle.

Warum sich imho wohl noch keiner bisher gemeldet hat: Wenn du das in einer Räumlichkeit hast wo du der Beschreibung nach dir was zusammbasteln müsstest und am Ende ansagst, basteln ist nicht deins, dann wird es ziemlich kompliziert...

Such dir hier ein Video raus was dir am ehesten gefalen würde, damit man paar mehr Anahltspunkte hat

PS:
Wirklich darüber nachgedacht warum du Auszüge gut gebrauchen könntest?
 
Bin ich eh nur zu blöd zum Suchen und es gibt hier irgendwo einen passenden Sammelthread?
Nein, der fehlt leider bislang wirklich...
Wo kriegt man (bevorzugt mit Lieferung nach Österreich) gute und günstige Racks her? Brauch eigentlich keinen Schrank, was Offenes mit vier Pfosten tuts leicht. Auch gerne zwei kleine statt einem hohen. Ich habe den Verdacht, dass Geizhals da kein vollständiges Bild bietet ...
Meine Anlaufstelle ist v.a. kleinanzeigen.de, da wird zum Teil sogar vieles verschenkt, wenn man es abholen kommt.
Was du als Suchbegriff schauen solltest wären "Laborgestelle".
Wie schaut das mit der Tiefe aus? Viel Stelltiefe hab ich nämlich leider nicht, nicht einmal 80 cm plus Kabel sind drin. Wenn ich jetzt so ein Rack Tiefe 60 kauf, wie tief dürfen dann die Gehäuse sein, die da reinkommen? Volle 60 cm werden's ja wohl nicht sein – wie viel muss man da gedanklich abziehen? Bzw., viele 19" Gehäuse haben ja so schöne Griffe, zählt das bei der Tiefe mit? Kann ein Gehäuse theoretisch auch zu kurz für ein Rack sein, oder geht das immer?
Das ist gar nicht so einfach und muss man im Zweifelsfall individuell prüfen. In der Regel zählen die Griffe nicht zur Tiefe und müssten daher addiert oder demontiert werden. In ein Rack mit 60cm Tiefe wird ein Server mit 50cm schon sehr, sehr knapp, weil man schlicht auch etwas Airflow ermöglichen sollte.

Ist abgesehen von der Tiefe alles standardisiert oder muss man noch wo aufpassen?
Der Abstand der Schienen in der Tiefe zueinander ist nicht standardisiert und kann bei manchen Racks auch individuell eingestellt werden. Das sollte auch deine Frage oben nach zu kurzen Servern beantworten.
Was sind das für Schrauben bzw. sind die üblicherweise irgendwo dabei? Sonst noch irgendein Zubehör (Montagewinkel, was weiß ich), das man braucht?
Zubehör ist teilweise heikel, weil vielen Gehäusen oder Racks wenig bis gar nichts beiliegt. Zudem braucht/will man ja auch vielleicht Fachböden etc, die man extra kaufen muss.
Wie verkabelt man sowas eigentlich ordentlich? Switchports vorne, Rechnerports hinten und so.
Da gibt's vermutlich nicht das eine richtig oder das eine falsch. Wichtig dürfte v.a. im Heimgebrauch sein, dass man eine gewisse Übersicht behält und alles beschriftet. Zudem gibt es eben viel Zubehör wie Panels, Kabelführungen, etc, damit man halbwegs sauber bleiben kann. Sinnvoll ist natürlich auch, die Kabellängen richtig zu dimensionieren, wenn möglich.
 
Kommt auch drauf an wieviel Gedöns es tatsächlich ist. Hab schon einen gesehen der an die Wand eine Holzplatte geschraubt hat und alles (samt Kabel mit kleinen Kabelkanälen und Kabelösen) außer dem HDD-NAS und Drucker flach senkrecht drangemacht hat :fresse:

Das ist was Platz einerseits und Zugänglichkeit/Übersichtlichkeit andererseits angeht niemals zu toppen :coolblue:
 
Witzig, ich habe die letzten Tage die gleichen Gedanken.
So ein open Rack ist was feines aber Preise um die 400€ finde ich schon heftig.
Das sind doch nur ein paar Stangen.

IKEA Lack-Tisch ist mir zu wabbelig, da er eigentlich nur aus Pappe besteht.
Da muss man alles verstärken, kostet aber auch nur 10€.

Aktuell ist alles wild in einem IKEA Kallax-Regal verteilt. Funktioniert, ist aber auch nur ein wilder Haufen.

Wenn schon ein Schrank, dann nicht aufs Nötigste gestrickt, sondern auch mit Platz für eine Schublade für Kabel usw.
und ein, zwei zusätzlichen Ablagen. Das NAS muss auch mit rein und evtl. noch einen kleinen Rechner als Home-Server.

Ich bin kurz davor, mir ein 50x50cm Schwerlastregal für 60€ ins Zimmer zu stellen und vorne Rackschienen dranzuschrauben.
 
Meine Anlaufstelle ist v.a. kleinanzeigen.de, da wird zum Teil sogar vieles verschenkt, wenn man es abholen kommt.
Was du als Suchbegriff schauen solltest wären "Laborgestelle".
Jenes !
Gibt auch Laborgestelle, die in der Tiefe einstellbar sind. Aber auf jeden Fall mal nach günstiger Insolvenzmasse auf Kleinanzeigen oder so suchen.
Bei Piospartslab gibts auch öfter (sofern ein 42HE Schrank/Gestell reinpasst) relativ günstige PDUs, die man vertikal hinten montiert und genügend Steckdosen für Server bereitstellen.
 
Du kannst nicht nachschauen wieweit deine Stecker aus dem längsten Gehäuse hinten noch abstehen?
Nein. Hab ja noch keine 19" Gehäuse. Und in einem offenen Rack können die Stecker ja auch hinten rausstehen, so da noch etwas Platz ist. Die Frage war eher so gemeint: Welche (nominellen?) Gehäusetiefen kann ein Rack mit (nominaler?) Tiefe x cm ohne Frickelei aufnehmen? Oder umgekehrt, in welche Racks gehen Gehäuse mit Tiefe a, b, oder c problemlos rein? Mir ist schlicht nicht klar, (wie man herausfindet) was da kombinierbar ist. Der Thread hat nicht umsonst "für Dummies" im Titel.

Mir ist noch nicht mal klar, wie man bei dem Tiefenwildwuchs jemals irgendetwas hinten auch befestigt ... Trotzdem hat alles, was mehr tragen soll, als ein paar Netzwerk- oder Audiosachen vier Säulen ...

Das sollte auch deine Frage oben nach zu kurzen Servern beantworten.

Ehrlich gesagt, nein.

Wenn du eher offene Rack bevorzugst, spielen die Griffe keine Rolle.

Es spielt aber eine Rolle, ob die Griffe bei der Herstellerangabe dabei sind oder nicht.


Kein DIY, danke. Die Idee, Gehäuse und deren Unterbringung (samt Peripherie) zu standardisieren, verliert viel vom ihrem Reiz, wenn man erst wieder basteln muss.

Wirklich darüber nachgedacht warum du Auszüge gut gebrauchen könntest?

Weil ich sonst nicht drankomm, wenn was zu tun is ...

In ein Rack mit 60cm Tiefe wird ein Server mit 50cm schon sehr, sehr knapp, weil man schlicht auch etwas Airflow ermöglichen sollte.

Ok, dann muss ich die Idee wahrscheinlich schon wieder begraben. Unter 50 cm wird die Gehäuseauswahl nämlich arg dünn, Hot-Swap gibt's gar nicht.

Meine Anlaufstelle ist v.a. kleinanzeigen.de, da wird zum Teil sogar vieles verschenkt, wenn man es abholen kommt.

Da kommt "k. A., wo und wie suchen" und "Gebrauchtkäufe liegen mir nicht" zusammen ...

Was du als Suchbegriff schauen solltest wären "Laborgestelle".

Mach ich, danke!

4x 5/8er Holzstaffel sägerauh und eine Schachtel Spax? 🤪 :fresse2:

"Schachtel" hab ich verstanden ... :-p

So ein open Rack ist was feines aber Preise um die 400€ finde ich schon heftig.
Das sind doch nur ein paar Stangen.

Meine Rede. Wobei, wenn dann wenigstens alles standardisiert wär und man sich um nichts mehr Gedanken machen müsst ... Na soviel dazu.

Ich bin im Herzen ein Softwaremensch, mir sind schon Computer-Hardware-Feinheiten relativ egal, aber das Blech wo ich die Hardware rein- bzw. dranschraub?!? Notwendiges Übel. Praktisch soll's sein, und günstig.

Aktuell ist alles wild in einem IKEA Kallax-Regal verteilt.

Ja, auf genau die Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn basteln, dann kann ich auch gleich bei "normalen" Gehäusen und IKEA/Baumarkt bleiben. Dann kost's wenigistens nix. Is auch blöd, weils heutzutage fast keine Gehäuse mehr gibt, in die man viele Platten reinbringt, noch nicht einmal mehr so billige 12x5,25"-Bomber wie anno dazumal. Naja, siehe meine zwei Gehäusethreads.

Widerspricht halt dem Wunsch, vor meinem Ableben einmal ein ordentliches Setup zu haben.

Ich bin kurz davor, mir ein 50x50cm Schwerlastregal für 60€ ins Zimmer zu stellen und vorne Rackschienen dranzuschrauben.

Ja, bitte, irgendwer soll ein 19"-Rack-Kit für IKEA BROR anbieten.


Naja, unabhängig davon was da jetzt bei mir herauskommt, würd's mich freuen, wenn hier (mehr) Rack-Grundlagen gesammelt würden. Glaub nicht, dass ich der Einzige bin, der da auf dem Schlauch steht. Und vielleicht haben andere Leut meine Platzprobleme nicht, dann isses sicher einfacher.
 
Ehrlich gesagt, nein.
War auf die Frage nach zu kurzen Gehäusen bezogen: Wenn du ein sehr tiefes Rack (>800mm beispielsweise) verbaust und dann ein kurzes 500mm-Gehäuse nimmst, wirst du vermutlich nicht vorne und hinten verbauen können so ohne weiteres. Müsste man dann vermutlich mit Schienen lösen. So ein Patentrezept kenne ich leider auch nicht.
Ok, dann muss ich die Idee wahrscheinlich schon wieder begraben. Unter 50 cm wird die Gehäuseauswahl nämlich arg dünn, Hot-Swap gibt's gar nicht.
Ja, da gehen die Kompromisse los. Eventuell muss man halt auch selbst konfigurieren und ein passendes Gehäuse mit 5,25"-Schächten entsprechend umrüsten.
Da kommt "k. A., wo und wie suchen" und "Gebrauchtkäufe liegen mir nicht" zusammen ...
Hab ich überlesen, sorry. Händler wie it-budget.de liefern auch nach Österreich, natürlich aber mit Aufschlag. Zumal Versand bei Sperrgut eh nicht günstig ist. Vielleicht können dir hier die österreichischen Luxxer mehr sagen :)
 
... drum hab ich ja gefragt, woher.
In Wien 23 würde mir z.B. ein Händler einfallen, der einen vielleicht tatsächlich auch beraten könnte/würde (cls.at), hab dort nur Zeug zum Abholen bestellt, scheint mir aber, als wären die eher auf Gewerbekunden als auf Privatkunden ausgelegt, wenn man so ins "Ladenlokal" (ist kein richtiges, aber auch nicht nur ein Abhollager, dort ist schon auch ein Büro und so...) geht.

Das mit der Einbautiefe und "Hitzestau" sehe ich nicht so kritisch. Solang man im 60er Rack unter den ~52cm bleibt, damit noch Platz für die Stecker bleibt, wird das im Heimgebrauch wohl ausreichend sein. Außerdem kann man ja noch paar cm von der Wand weg. Solang man den Kabelsalat etwas ordnet, wirds schon gut gehn.

Man hat da ja keine nennenswerte Abwärme, wir unterhalten uns ja um Realverbräuche von 25-100W für son Homeserver, selbst mit Firewall, V-Host und NAS getrennt wird man da schwer >>100W kommen.
Is ja kein Enterpreise-Kram, wo man in 2-3 HE 2 Xeon/Epycs á 200W TDP hat und Server-SSDs à 15W idle... und davon dann 6 Stück im Rack.
 
Für mich sind die Vorgaben für so bisschen Heimgedöns komplett und weit übers Ziel... Daher hab ich ja auch schon direkt die Schienen hinterfragt :hust: aber der Weg des Pragmatismus erscheint mir hier unbekannt.

@fallenguru
Kombinierbar ist übrigens garnichts. Du stellst bzw. positionierst die 4 senkrechte Pinne im ggf. dem Rahmen (offene Racks) und damit stehen sie wie sie stehen.
1. Wie ist deine Einschätzung wie weit du von einem Erdbebengebiet wohnst? Muss das alles also wirklich verschraubt sein oder kann auch aufliegen?

2. Baust du grad neu auf oder laufen die Sachen schon eine ganz ganze Weile? Weil wenn sie schon eine ganze Weile laufen, wie oft musst du da weiterhin dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh