fallenguru
Neuling
Hätte (seit Jahren) gerne ein Rack um das ganze Klump, das in der Serverecke vom Abstellkammerl herumsteht zu konsolidieren / kompakter unterzubringen. Mehrere Switches und USVen, Firewall-Router, KVM, paar Server, das Übliche ... Und bei jedem Upgrade/Umbau hab ich's (seit Jahren) wieder gelassen. Nicht einmal hauptsächlich weil alles teurer is, sondern weil ich mich schlicht nicht auskenn ...
Demnächst gibt's ordentlich Zuwachs, dann bring ich wohl so 21 U voll, langsam wird's Zeit! Aber wenn, dann gleich ordentlich.
Demnächst gibt's ordentlich Zuwachs, dann bring ich wohl so 21 U voll, langsam wird's Zeit! Aber wenn, dann gleich ordentlich.
- Bin ich eh nur zu blöd zum Suchen und es gibt hier irgendwo einen passenden Sammelthread? Oder anderswo eine gute Einführung (gern auch auf Englisch)?
- Wo kriegt man (bevorzugt mit Lieferung nach Österreich) gute und günstige Racks her? Brauch eigentlich keinen Schrank, was Offenes mit vier Pfosten tuts leicht. Auch gerne zwei kleine statt einem hohen. Ich habe den Verdacht, dass Geizhals da kein vollständiges Bild bietet ...
- Wie schaut das mit der Tiefe aus? Viel Stelltiefe hab ich nämlich leider nicht, nicht einmal 80 cm plus Kabel sind drin. Wenn ich jetzt so ein Rack Tiefe 60 kauf, wie tief dürfen dann die Gehäuse sein, die da reinkommen? Volle 60 cm werden's ja wohl nicht sein – wie viel muss man da gedanklich abziehen? Bzw., viele 19" Gehäuse haben ja so schöne Griffe, zählt das bei der Tiefe mit? Kann ein Gehäuse theoretisch auch zu kurz für ein Rack sein, oder geht das immer?
- Ist abgesehen von der Tiefe alles standardisiert oder muss man noch wo aufpassen?
- Was sind das für Schrauben bzw. sind die üblicherweise irgendwo dabei? Sonst noch irgendein Zubehör (Montagewinkel, was weiß ich), das man braucht?
- Worauf muss man achten, wenn man gerne Auszüge hätte?
- Wie verkabelt man sowas eigentlich ordentlich? Switchports vorne, Rechnerports hinten und so.
- Was muss man sonst noch wissen?
- Oder kann man das, wenn man nicht über die Firma einkaufen bzw. ausgemustertes Zeug schnorren kann, sowieso hoffnungslos? Wär schad, weil 19" Geräte und Gehäuse kriegt man ja problemlos ...