19" Rackserver - Eigenbau?

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Hallo zusammen, ich habe eine "Nische" in meinen Flur wo später alle Netzwerkkabel (Haus-Versorgungsschacht) usw. ankommen. Doch diese Nische ist nur 55cm Breit. Hier passt kein 60cm 19" Serverschrank rein.

19-zoll_rack.png


Laut dem Plan, brauche ich inkl. 19"-Profilschiene eine max. Breite von 48,3 / 50,0 cm
Nun die Frage, ob ich mir solche "Server Profilschienen" kaufen kann, die links/rechts/vorne/hinten an die Wand machen kann und dann die 19" Geräte, Böden usw. dran hängen kann? Alles ohne Wandgehäuse, die Mauer ist dann das "Gehäuse".
Da der Haus-Sicherungskasten direkt neben dran ist, könnte ich von dort mir die "Masse/Nullleiter" holen.

Eine Tiefe von 50/60cm ist machbar. Höhe sind 230cm. Man könnte dort auch mit einen "Versatz" eine Glasscheibe/Tür einbauen.
Das entspricht ca. 45 HE (Standard Schrankhöhe sind 2m/42HE)

Muss ich auf besondere Sachen achten? Oder würdet ihr davon abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da häng ich mich mit ran :-) Meine Nische ist 58cm.... Und mit Schrank wird's immer > 60cm...
 
Out of the Box ist nicht zu finden was in die Lücke da rein passt. Das was du vorhast sollte kein Problem sein, wenns "FEST" gedübelt ist an den Seiten. Mein Problem besteht noch darin, ich hab nur rechts eine Wand. Links kommt der Trockner oder Waschmaschine ....
 
Wie gedenkst du denn das Kabelmanagement? Du kommst ja nur noch von vorn an den "Schrank"?
 
Eine Ausreichende Schleife (Platz ist ja da nach oben) und es kann nach vorn geschoben werden um "hinten" ran zu kommen.
 
Ah okay, ja ich könnte von beide Seiten die Server Profilschienen vorne/hinten/links/rechts anbringen.
Du könntest doch mit mehreren Zwischenböden dem ganzen Halt geben.
Wenn du 4 x Server Profilschienen hast, davon 2 (vorne/hinten) an die Wand machst, und dann 3-4 Zwischenböden (Kosten in der Bucht 10€ ) und dann die anderen beiden Profilschienen mit den Böden verbindest.
Sollte doch auch sehr stabil sein und die Geräte, die du reinmacht, geben auch noch Stabilität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Ausreichende Schleife (Platz ist ja da nach oben) und es kann nach vorn geschoben werden um "hinten" ran zu kommen.
Da ich die komplette Höhe habe, Kann ich denke ich von oben/unten ran.
Man könnte auch mit Böden arbeiten, die dann ausziehbar sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Ausreichende Schleife (Platz ist ja da nach oben) und es kann nach vorn geschoben werden um "hinten" ran zu kommen.
dann kannst du es aber nicht fest an die Wand machen!?
 
Breite des Rahmens 544 mm

Problematisch könnte die Tiefe des "Sockels" sein..... - evtl könnte man die beiden "Sockelschienen" entsprechend kürzen.

Da Rollen statt Füße drunter und du kannst das ganze sogar noch rausziehen
 
könnte klappen, aber auch eine sehr enge Kiste werden ;)
Aber super, das messe ich dann noch mal ganz genau nach! Danke Dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh