19" Render-Server (erweiterbar)

xalur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
65
Hallo liebe Leute,

ich hätte gern für mich zum Rendern mit Cinema 4D eine kleine Renderfarm.

Ich habe mehrere Macs (MacPro (2*Quad); 2*iMac; MacBook Pro)

Zum erstellen von Szenen etc. reichen diese komplett aus. Um mit dem Plugin "Net Renderer" für Cinema 4D würde ich gern die Renderings verteilen.

Nun habe ich mir gedacht, ich stell mir einen Serverschrank dazu und pack da ein paar Server rein und erstell mir so eine kleine Render-Farm.

So gesehen setze ich das System zwar Produktiv ein, aber wenn ein System ausfallen würde, rechnen dafür einfach die anderen Rechner bzw. Server und die defekte Hardware wechsel ich dann einfach gegen neue. Sensible Daten befinden sich somit nicht auf dem "Server".

Das würde für mich die Begründung liefern, im Gegensatz zu meiner restlichen Hardware, etwas selber zu "konfigurieren". Mir reichen dazu Windows Machinen (Win 7 Lizenzenz sind ja günstig) und auf die kommt dann der Client. Den Rest macht alles die Software!

Das geniale, durch die Cinema 4D Studio Lizenz kann ich unendlich viele Net-Render-Clients hinzufügen!

1. Frage: Gibt es bei Windows 7 Pro/Ultimate einer CPU- oder RAM-Grenze?

2. Frage: Bei Geizhals habe ich mal eine erste Einkaufliste gemacht, ist das eine gute Wahl, die man gleich 2-3* Bestellen kann?:
Kopie von Kopie von Meine Wunschliste 26.11.2011, 22:31 26.11.2011, 22:33 | Geizhals.at Deutschland

3. Frage: Netzteil? Redundant oder nicht?

4. Frage: Sind Allnet/Tripton Serverschränke gut? Ich denke für mich reichen 15-22 HE locker. Habt ihr gute Empfehlungen für diese Halbhohen?

5. Frage: Dem Gefühl nach, bin ich mit Dual-Sockeln P/L am Besten dran, oder ist Quad-Sockel oder Single-i7 noch besser? Aber da kommen dann ja noch mehr Windows-Lizenzen, Stromkosten und noch mehr Netzwerktechnik hinzu.

Ich danke euch allen schoneinmal vorweg!!!

Grüße
xalur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage: Gibt es bei Windows 7 Pro/Ultimate einer CPU- oder RAM-Grenze?
Du bist auf 2 Sockel und 192GB Ram beschränkt.

5. Frage: Dem Gefühl nach, bin ich mit Dual-Sockeln P/L am Besten dran, oder ist Quad-Sockel oder Single-i7 noch besser? Aber da kommen dann ja noch mehr Windows-Lizenzen, Stromkosten und noch mehr Netzwerktechnik hinzu.
Quadsockel lohnt wegen den Windowslizenzen nicht. Alternativ kannst du dir aber ruhig mal AMD ansehen. Wenn die Software gut mit der Anzahl der Kerne skaliert, bekommst du dort z.B. 12 Core 2,6GHz CPUs für die Hälfte des von dir verplanten Intels. Du hättest dann doppelt so viele Kerne für halb so viel Geld (für die CPUs natürlich nur).

Eine SSD wird wohl auch nicht unbedingt nötig sein, von daher sollte es was Preisleistung angeht schon noch Optimierungsspielraum geben. Und wenns dann am Ende 4 AMD Rechner mit zusammen 96 Cores bei 2,6 GHz ohne SSDs (ok, HDs sind gerade auch eher suboptimal einzukaufen) sind anstatt 3 Intel Rechner mit zusammen 36 Cores bei 2,67 MHz mit SSD für einen ähnlichen Betrag, da wüßte ich aber, zu was ich greifen würde.
 
Hast du mal abgeprüft, ob dich der Netrenderer weiter bringt?

Wenn ja, dann geh den weg zu SingleSockel Rendernodes...
Nen 2600K Intel Quad, günstig Board + RAM kosten dich in Summe grobe 450€ pro Knoten. Sagen wir 550 inkl. kleine HDD + NT.
Somit bekommst du locker 5 Stück davon für den Preis, deiner zusammengestellten Workstation. Aber du hast 20 Rechencores + SMT mit dem deutlich höheren Takt. Sofern die 16GB pro Node nicht zum Limit werden und genügend Material da ist, was sich auf die Nodes verteilen lässt, fährst du damit effektiv deutlich günstiger.

PS: die AMD CPUs kannst du wohl ausklammern, alternativ zu den Intel SingleSockel Nodes wäre wohl noch G34 AMD drin. Aber da bekommst du 8x2GHz zum Preis von Intels 2600K, der dazu aber nur ne ganze Ecke weniger Leistet. Bringt dir aber mehr RAM pro CPU. Das Board ist ebenso deutlich teurer.
Dual G34 bedarf dann schon wieder Serverlizenzen die mehr wie zwei CPU Sockel unterstützen (G34 CPUs melden sich intern als zwei CPUs)
 
Vielen Dank für eure Anregungen!

Mir ist durch den Nachbarthread eingefallen, dass Cinema 4D kein Distributed Rendering unterstützt, sondern nur die einzelnen Bilder verteilt. Das bringt bei hochkomplexem Einzelszenen leider NIX! :( Würde ein Windows-Cluster hier Abhilfe schaffen?

Mit welcher Windows-Lizenz kann ich denn ein erweiterbares, gut skalierendes Cluster erstellen?

Brauche ich dazu dann mehr als:

x Server
Windows Server Lizenz
Switch
?
 
Clustern unter WIndows bringt dich wohl nicht weiter... Das wird idR für Windows Dienste interessant und auch idR nur in Sachen NLB und FO. HPC Cluster unter Windows bedarf der Software, die das dann auch dediziert unterstützt. Also dem Netrenderer... Wenn der dich nicht weiter bringt, dann gibts dazu keine Lösung, als ne richtig dicke Kiste hinzustellen.
 
Wenn der Netrenderer nix bringt, dann bleibt ja, wie gesagt, nur eine ordentliche Single Maschine übrig. Und da würde ich dann warten, bis die E5 Xeons da sind.

Das sollte in dem nächsten 1/4 Jahr umsetzbar sein.
 
Es geht schon: Rebusfarm Render Service - Home
Unter Umständen ein gutes Angebot für dich.

Bist du auf deinen Renderer festgelegt oder gingen da andere? VRay kann distributed render für stills genauso wie Maxwell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh