[Kaufberatung] 19" Router

nate`

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, da meine alte m0n0wall-Kiste vom Stromverbrauch einfach zu teuer wird und eben nicht 19" ist.

Derzeit habe ich einen Bintec (Funkwerk) x3200 im Einsatz, was jedoch ärgerlich ist, da der xDSL-Port nur 10mbit hat und mir 16mbit zur verfügung stehen, die ich auch gerne wieder voll ausnutzen möchte.

Da gute 19" Leergehäuse mit 1HE und Mainboard+Co. oftmals vergleichbar teuer mit einem "richtigen" 19" Hardware-Router (Bintec, Cisco, etc.) habe ich mir überlegt, direkt einen 19"er zu kaufen.

Ob der Router nun mit Rackmount-Kit oder direkt in 19" kommt ist dabei egal.

Da der Markt für mich leider sehr unübersichtlich ist bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, um den richtigen Router zu finden. Meine Anforderungen sind jedoch relativ gering, was die Sache vereinfachen sollte:

* 19" Bauweise (auch mit Kit möglich)
* Support von 16mbit (pppoe)
* Connect/Disconnect via Webinterface
* Firewall gut konfigurierbar
* DNS-Forwarder (wenn möglich)
* DynDNS
* SNMP-Support (wäre schön)

Der Preis ist natürlich auch wichtig - Motto wie immer: So wenig wie möglich, so viel wie nötig :-)

Wer zufälligerweise ein altes 1-2HE 19" Gehäuse mit kurzer Tiefe übrig hat, in das man wieder eine m0n0wall oder ähnliches stopfen könnte, würde ich mich vermutlich auch dazu nochmal breitschlagen lassen, trotz Stromkosten. Jedoch sind diese Dinger meist zu teuer.

Vielen Dank
nate`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schmeiße mal den RV042 bzw. 82 von Linksys in den Raum
Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien(Rackmount beiliegendem Kit), nur bei DNS Forwarder bin ich mir nicht sicher.
Zusätzlich als ganz nette Features hat er VPN und VLAN Unterstützung.
Bzgl. Firewalleinstellungen müsstest mal ins Handbuch schauen, in wie weit das reicht.

Haben wir bei uns in der Firma(1x 16mbit, voll ausgereitzt) und bei meheren kleinen Firmen im Einsatz und bis jetzt überhaupt keine Probleme mit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... auf was für einer Plattform löppt dein Monowall?

Ich hab meinem auf einem Wrap-Embedded Board laufen und der zieht keine 3W.
(das wäre imho ne gute Basis für nen 19' Router, wenn man bereit ist ein passendes Gehäuse zu konstruieren/modifizieren)

Ich glaub kaum das 19' Router finden wirst, die weniger Strom ziehen als 0815-SoHo/Consumer-Router. Ich hatte auch Fritzboxen und TKom Router in den Fingern, die jenseits 20W zogen.
:(

rackwanne und darauf einen soho router befestigen.
nur ist es leider von der optik bescheiden.

@fatal-x
den guck ich mir gleich mal näher an!

@drdope ... derzeit auf nem alten p2 400 mhz oder so. also völlig überdimensioniert, aber ich hatte leider nix kleineres. ein wrap board, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber die kosten auch wieder ~150€ und dazu kommt dann noch ein case. es gibt hier http://applianceshop.eu/shop/product_info.php?products_id=42&osCsid=e76547d937665c2d4a0242b155b78853 sogar ein 1he case mit eingebautem wrap-board für m0n0wall - sogar mit logo vorne drauf :d aber 299€ sind halt doch ne menge geld ...

hier http://soekris.eu/shop/net5501_en/ gibts die soekris-boards, sogar mit case. sieht zwar nach 19" aus aber ich kann dort weder ein rackmount-kit finden, noch gibts an den seiten vorgebohrte löcher oder so.

Hinzugefügter Post:
@fatal-x
der rv042 ist aber nicht rackmount fähig oder? ich finde im internet grade auch kein gescheites bild, wo das teil mal von allen seiten zu sehen ist. den rv082 finde ich sehr interessant.

edit2:

RV042
Desk-style, ports on back
1x Dedicated WAN port
1x WAN or DMZ port
4x Switch ports
CPU: Intel IXP425-266
Port Mgt features present, but hidden in Web Gui
Lacks "bandwidth management"
32MB of DRAM
8MB Flash

RV082
rack-mountable, ports on front
1x Dedicated WAN port
1x WAN or DMZ port
8x Switch ports
CPU: Intel IXP425-533
32MB RAM
16MB Flash

RV016
rack-mountable, ports on front
2x Dedicated WAN ports
1x Dedicated DMZ port
13x Switch ports, 5 of which can be configured as additional WAN ports
CPU: Intel IXP425-533
64MB RAM
16MB Flash

Laut Geizhals bekommt man den RV082 ab 211€.
Auf www.tec-company.de gibts den sogar für 199€ (Versandkostenfrei).
Und auf www.amazon.de gibts den vom Verkäufer "tec-company" für 169,71€ + 6€ Versand :d

Ich glaub, ich weiß wo ich zuschlag, wenns der werden soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
ups, ja der rv042 scheint nicht rackmount fähig zu sein, hatte nur den RV082 gerade vor den Augen

So, ich hab den RV082 jetzt bestellt, für 199€ bei www.tec-company.de, da das Angebot bei Amazon leider nicht mehr gelistet war. Damit wäre dieser Thread erledigt :-)

So, nachdem die Eimer von Tec-Company mir mitteilten (auf Anfrage, natürlich nicht von sich aus), dass Sie Artikel verkaufen, die sie nicht haben, habe ich bei Amazon bestellt. Da es dort auch Probleme gab, jedoch nicht bei Amazon sondern bei den DHL-Jungs (die haben irgendwie leichte Probleme mit ihrer Adressdatenbank ... die liefern Pakete an Adressen, die nicht existieren ^^), habe ich nun vorhin endlich den Router anschließen können.

Ein Hammerteil. Super Webinterface und was ich bis jetzt so testen konnte gefällt mir ebenfalls super. Bis dato mein bester (und auch teuerster) Router, den ich aber jederzeit wieder kaufen und empfehlen würde!

Falls also jemand einen Router für einen ähnlichen Einsatzzweck sucht, der ist mir dem Linksys RV082 bestens beraten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh