19" Schrank gesucht, wie vorgehen?

Knogle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
2.807
Ort
Aix-la-Chapelle
Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell moechte ich meinen ganzen Netzwerkaufbau vereinfachen, und dabei auch gerne meinen Server miteinbinden.

Momentan habe ich einen 10" Schrank mit 8HE, mit Router PP und Switch, jedoch moechte ich gerne meinen mATX Server (aktuell in einem Coolermaster HAF XB) in ein 380mm 4U Case setzen, und den dann in einen 19" Schrank packen.
Das gleiche auch fuer meinen Gaming PC, ebenfalls in ein identisches 4U Gehaeuse, weshalb schon 8HE draufgehen.
Dann habe ich weiterhin noch einen 24 Port Gigabit Switch gefunden mit 19" Einschub, 2HE, und einen 1HE Fachboden mit 1HE Platz nach oben , um dort Router und TAE Dose zu setzen
Also insgesamt sind schonmal 12HE verplant, und es kommt mit Patchpanel wohl nochmal 1 HE dazu und 1HE fuer Kabeldurchfuehrung, also rechne ich grob mit 12HE die ich brauche.


Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen gemacht? Was koennte das ganze kosten? Komme ich da mit 300 Euro aus?
Ich benoetige einen Schrank der maximal 450mm tief ist, die Gehaeuse fuer die Server sind jedoch 380mm tief, passt das dann rein? Denn schliesslich beginnen die Befestigungen fuer die Kaefigmuttern ja erst hinter der Tuer.

Wie ist das mit der Waermeabfuhr, ist das problematisch?
Hat jemand einen Schrank zu empfehlen, oder lohnt sich eventuell Gebrauchtkauf?

Dieser Schrank sollte dann meine 3x 10" Schraenke ersetzen, welche momentan ueberall verstreut sind.
Weiterhin kann ich so endlich 150m LWL Leitung einsparen, und einfach 50cm LWL setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe für das Home Lab einen HP 10622 welchen ich 2009 per Ebay aus der Insolvenzmasse eine Firma für 250€ inkl PDU's erstanden habe. Der war neu verpackt als Backup eingelagert. Damaliger Listenpreis $3200 mit PDU's.
Wenn du an sowas kommst, kannst du nichts falsch machen. Du solltest aufjedenfall mehr Tiefe einplanen. Viele 19" Geräte benötigen 500,600 oder gar 700mm Tiefe. Wenn du schon einmal kaufst, dann richtig.

Du musst auch überlegen was alles rein kommt, von der Nutzlast her. Grade 1HE Server machen den Schrankschwer.

Beim Gaming PC dran denken, das du bei liegendem Mainboard die Funktion der Heatpipes beeinträchtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt sind schonmal 12HE verplant, und es kommt mit Patchpanel wohl nochmal 1 HE dazu und 1HE fuer Kabeldurchfuehrung, also rechne ich grob mit 12HE die ich brauche.
Grob gerechnet ergibt es wohl 15HE und es fehlt der Montageplatz für die Steckdosenleiste.
Ich benoetige einen Schrank der maximal 450mm tief ist, die Gehaeuse fuer die Server sind jedoch 380mm tief, passt das dann rein?
Kleine Hilfsrechnung
380mm Servergehäuse
60mm Netzteilstecker mit Knick
50+mm Patchkabel an Switch/Panel
------
490mm mindest Platzbedarf im Gehäuse und die warme Luft muß auchnoch irgendwo durch kommen.

Nach dem verlinkten Schrank gehe ich aufgrund der Luftöffnungen von einer geplanten Wandmontage aus. Bei der Füllung würde ich mindestens 2 Lüfter (Lärm?) einbauen. Gamingrechner bedeutet doch sicherlich Leistung und damit Zusatzabwärme. Schränke haben eigentlich keinen Verschleiß also sind gebrauchte genauso gut wie neue. Die Rittal Flatbox hätte mehr Lüftermöglichkeiten und optionale Standfüße, aber es gibt keine 500mm Version.

Edit: Ein Blick in das Datenblatt zu dem Logilinkteil dürfte den Ausschluß ergeben. 19" Einstellbereich 110-350mm. Damit dürfte der "Server" nichtmehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer die Tipps!
Hast Recht, Steckdosenleiste habe ich wirklich vergessen.

Luefter ist kein Problem, habe da vor 2 DELTAs mit 120mm und 4000rpm zu nehmen, Lautstaerke ist absolut kein Ding, da das Ding im Keller, an der Wand montiert werden soll.
Also Wandmontage ist sehr wichtig.
 
Wenn dann kann Dir der Hersteller des Cases die passenden Schienen liefern, oder aber die Front is so stabil verbaut, das es ohne Schienen geht - wäre bei dem kurzen 4HE normal kein Problem.
Ansonsten klemm nen Fachboden dazwischen, schraub hinten 2 Winkel drunter - sei kreativ ;)

zum Potentialausgleich: Der Haupt-PA (meist der Rahmen) muss in 16mm² ausgeführt werden - wie auch der Haus-PA! Im Schrank können weitere Teile (z.B. Tür, abnehmbare Seitenteile) dann mit 6mm² an den Rahmen angebunden werden, sofern diese nicht fest verschraubt sind. -> Beim Anschluß des PA darauf achten, das dies entweder an dafür Vorgesehenen Punkten (meist aufgeschweißte Kupfer Gewindestifte in M6/M8) geschieht, oder wenn am Rahmen mittels Käfigmutter, der Lack entsprechend abgekratzt werden muss, und min. eine Zahnscheibe zu verwenden ist - idealerweise hat der Schrank aber das passende Material für den PA dabei.
 
Vielen Dank fuer die Tipps bisher!
Interessanterweise hat es auch ohne Teleskopschienen geklappt, es haelt eigentlich sogar mit 1 Schraube :d Aber perfekt.
Ein M8 Gewindestift ist fuer den PA dran, Zahnscheibe und Mutter, mehr nicht.
Eigentlich brauche ich doch Zahnscheibe, Mutter, 2 Unterlegscheiben, Spannring und Mutter, korrekt?

Habe leider auch keine Schiene oder sowas gehabt, weshalb ich eine der offenen Stellen hinten im Schrank genutzt habe, und eine normale Potentialausgleichsschiene genutzt habe.
Dort gehe ich mit Ringkabelschuh vom Schrank drauf in 16mm^2, von meinem anderen 10" Schrank in 4mm^2 drauf, und mit 16mm^2 weg zur Potentialausgleichsschiene in meiner Bude, bei dem Banderder.
 
Wenn eh schon ein passender Erdungspunkt vorhanden ist, dann haben wir es früher so gehandhabt:

Aufgeschweißter Erdungspunkt (Dein Gewindestift) - Zahnscheibe+Ringkabelschuh+Mutter

Wichtig ist, die Zahnscheibe zwischen Erdungspunkt (Egal ob am Rahmen mit Hilfe einer Käfigmutter oder am Erdungspunkt) und dem Ringkabelschuh - die Zähne "Drücken" sich ja in das Material auf beiden Seiten und gewährleisten so die "elektrische Leitfähigkeit".

Sollte an diesem Erdungspunkt ein weiteres Kabel für den PA zu weiteren Teilen verlegt werden, dann wieder eine Zahnscheibe zwischen dem vorhandenen Ringkabelschuh und dem neuen.
Quasi: Aufgeschweißter Erdungspunkt (Dein Gewindestift) - Zahnscheibe+Ringkabelschuh+Zahnscheibe+Ringkabelschuh+Mutter

Da Du ein 16mm² Ringkabelschuh verwendest, kannste Dir die Unterlegscheibe sparen, der Kabelschuh ist massiv genug. - beim Kabelschuh vom 4mm² PA könnte es ggf. nützlich sein, zwischen Ringkabelschuh und Mutter eine Unterlegscheibe gegen die Scherkräfte beim festziehen einzusetzen, damit der idR. relativ dünn verarbeitete Ringkabelschuh nicht an der Öffnung aufreißt. So etwas ist unschön und man muss dann einen neuen draufmachen... geht wieder 1cm Kabel verloren...
 
Vielen Dank fuer deine Tipps!

Aktuell habe ich es so geloest, damit ich noch moeglichst viel dran machen kann.
Die 16mm die nach unten abgehen sind fuer den Schrank, die die nach oben abgehen gehen zum PA, und die 4mm sind vom 10" Schrank
Da werde ich noch mit 1,5mm das Patchpanel reinmachen.

432614d1524378553-19-schrank-gesucht-wie-vorgehen-20180420_195420.jpg
 

Anhänge

  • 20180420_195420.jpg
    20180420_195420.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 210
Wohin geht bei euch das andere ende des Erdungskabel?
Ich sollte meinen schrank auch erden aber weiss nicht wohin...
 
I.d.R. hat man irgendwo im Haus (beim Übergabepunkt des Stromanschlusses ins Haus) eine Potentialausgleichsschiene, so wie von @Knogle dargestellt. Die geht dann direkt ans Erdungsband im Fundament. Dort angeschlossen ist auch der Hauptstromanschlusskasten (Übergabepunkt ins Haus) und der Hauptverteilerkasten / Sicherungskasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Thema Erdung. -> Doppelte Erdung ist laut VDE nicht zulässig und im Brandfall verliert man den Versicherungsschutz. Hintergrund ist das die Erdung immer in einer Sterntopologie zuerfolgen hat. Aber grundsätzlich gild : Erdungsscheibe -> Unterlegscheibe -> Ringkabelschuh -> Unterlegscheibe -> Zahnscheibe/Sprengring -> Mutter oder Schraube.

Gruß Niklas
 
Doppelte Erdung ist das in dem Falle im Netzwerkschrank ja garnicht, sondern der Sternpunkt - wird oftmals auch direkt so geliefert - meist zwar mit Erdungspunkt der dann noch min. für 2 in der Nähe gelegene Teile PA-Kabel per STeckkabelschuh bietet. Die Unterlegscheibe zwischen Erdungsscheibe und Ringkabelschuh verhindert aber ein "ankratzen" und erhöht damit den Widerstand - mag nur Minimal und Messbar sein, aber wir haben das anno 2001-2008 als Vorgabe durch die VDE so wie von mir beschrieben gehandhabt. - kann aber gut sein, das sich was geändert hat.

Anbei ein Bild von einem Schrank, der mit der "Mehrfach Erdung" geliefert wird...
0000629-wandgehause-400-tief-von-4-bis-12-he-flat-pack-600.jpg

Natürlich wäre soetwas die "sauberere" Lösung, gerne auch mit längerer Kupferschiene um alle 19" Geräte direkt am PA anzuschließen
D87108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man eigentlich eine passende PA-Schiene für den Serverschrank? Die von @konfetti gezeigte PA-Schiene findet man so bei Amazon, aber so richtig "schön" finde ich die ja nicht => ordentliche Befestigungsmöglichkeit am Rack, Anschlusspunkt für die 16mm2 Leitung zum zentralen PA. Hat jemand einen Link für was passendes, was sich auch gut im Rack montieren lässt?
 
Wenn es perfekt passen soll (gerade über vorhandenen Montagepunkte) führt eigentlich kaum ein Weg am Katalog deines Schrankherstellers vorbei. Wenns "kompatibel" sein soll und auch reinbasteln kein Optikproblem verursacht sind auch andere Hersteller denkbar. Als Eigenbau z.B. eine Vierkant-Kupferschiene 10x10mm + Aufschubklemmen aus dem Elektroverteilebau mit passenden Montageadaptern. Ansonsten gilt bei diesen Produkten oft Funktion vor Optik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Optik ist jetzt nicht das schlagende Argument bei mir. Der Schrank steht im heimischen Keller. Ein ausrangierter Netzwerkschrank eines Rechenzentrums, den ich günstig über eBay erstanden habe. Die Seitenteile fehlen (da ursprünglich in Reihe montiert) und die Ordnung im Schrank kommt erst Stück für Stück. So manches habe ich nur mit Kabelbindern befestigt, aber die Ansprüche steigen ja mit der Zeit. Den Hersteller des Schranks habe ich gerade nicht parat (Rittal ist es nicht, und es steht auch nicht an prominenter Stelle, aber ich hatte es trotzdem mal geschafft, den Hersteller zu ermitteln...).

Letztlich scheinen sich die Hersteller in Sachen PA-Schiene auch nix zu nehmen, die sind alle recht vergleichbar. Aber hier geht's eigentlich gar nicht um meinen Schrank :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh