[Kaufberatung] 19" Server Eigenbau, geringer Stromverbrauch

Tesla2k

Enthusiast
Bisher habe ich für meine kleineren Projekte vServer gemietet. Testsysteme habe ich Zuhause mit KVM auf einem Ubuntu Server aufgesetzt.

Ich möchte nun einen eigenen Server mittels colocation ins Inet stellen.

Eckdaten (aus dem Colocation Angebot von Hetzener)
1 HE
50 Watt Stromverbrauch enthalten.
Zusammensetzung des Verbrauchs: (Einschalt-Stromverbrauch + Idle+Stromverbrauch) / 2.

Ich brauche nun Hilfe bei der Zusammensetzung der Hardware. Ziel ist es nicht über 60-70 Watt zu kommen und weniger als 500€ auszugeben. Idealerweise sollten die Teile insgesammt 400€ kosten, dies wäre nämlich die Differenz zu einem Root Server mit einer Laufzeit von zwei Jahren.

Beim 19“ Gehäuse habe ich keinerlei Kenntnise.
Aus der Hetzner Wiki :“Der Rechner selbst inkl. der 19"-Winkelhalterung, anschlussbereit vorkonfiguriert*„

Der Server sollte schon 4GB Ram haben und alle Teile sollten unter linux laufen.

Festplatten: Eine SSD oder zwei WD platten ~120€

Edit: Befinde mich in Düsseldorf, falls einer eine günstigere CoLoc in der Nähe kennt.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel ist es nicht über 60-70 Watt zu kommen und weniger als 500€ auszugeben.

Den Verbrauch kann man mithilfe eine Atom /Fusion Boards recht gut einhalten, allerdings geht das auch auf Kosten der Leistung, da diese CPUs nicht gerade die stärksten sind.

Mit dem Preis könnte es etwas knapp werden, je nachdem was du für Teile nimmst. Gute Board mit Atom CPU findest du z.b hier Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Dual Core

Schau dich ruhig mal weiter bei supermicro um, die bieten auch passende 1HE Gehäuse an

Hi,

darf ich fragen, warum du genau auf Colocation setzen möchtest?

Nehmen wir an du mietest den Stellplatz für 2 Jahre. ~995€ + die ~400€ Hardware + ~100€ für extra Strom auf die 2 Jahre. Das sind für mich gute 1500€.

Hierin sind jedoch nicht enthalten:
-Fahrtkosten zum RZ / Versandtkosten
-Ersatzteile

Geht beispielsweise eine Festplatte kaputt und es ist kein RAID verbaut. Musst du zunächst eine Platte hinschicken oder vorbeibringen. Reche im Fehlerfall dann einfach mal mind 2-3 Tage downtime.

Nimmst du hingegen z.B. einen Server von Serverloft, Hetzner, Server4you oder sonst was, hast du all dies Inkl. Du musst nicht ins RZ fahren. Hast alle Ersatzteile inkl und hast deutlich schnellere Hardware.

Als Beispiel ein Serverloft Server:

• Fujitsu PRIMERGY RX100 mit Intel D2863 Chipsatz
  • 1x Xeon X3440, 1x Quadcore – Lynnfield
  • 8 GB DDR3-RAM ECC
  • 2x 1.000 GB SATA II-HDD, 5.400upm; RAID 1
  • 1x 60 GB OCZ Vertex 2 SSD
  • 5.000 GB Datentransfer inklusive
  • Serverstandort wahlweise Europa oder USA
  • Managed-Hosting optiona
Kosten / Monat 79€

Auf 24 Monate = 1896€
Vorteil: Du hast Markenhardware, Ersatzteile inkl, Remote Interface etc...

Ähnliches wirst du auch bei Hetzner oder Strato finden können.

MfG
Alex

Die kleinen Projekte sind nicht wirklich Geschäftskritisch, und werfen auch in naher Zukunft keinen Gewinn ab. Eine Downtime wäre also verschmerzbar und über zwei kurze Jahre (raid 1 ) unwahrscheinlich. Sobald ein Projekt Gewinn abwirft würde ich mir nen Server + Wartungsvertrag holen oder, wie vorgeschlagen, mieten.

Ich mag monatliche Kosten nicht, daher der Gedanke auf CoLoc zu setzen, um am Anfang diese Kosten niedrig zu haben. Ausserdem wäre es meine Hardware, die ich nach belieben skalieren könnte.

Ein Atom wäre mir zu schwach.

Muss noch mal in mich gehen, um zu entscheiden, ob die 200-300€ den Mehraufwand wert sind.

Falls du nicht unbedingt 5 TB Traffic brauchst, könnte ich dir auch noch NGZ empfehlen. Dort bist du im Bezug auf die Bauform des Servers und den Stromverbrauch nicht so stark eingeschränkt, wirst also wohl nicht die 40 Euro/Monat übersteigen.
Den Ruf als Gameserverprovider hat NGZ zwar, aber ich habe dort seit Jahren einige Server in Colocation und kann mich nicht beklagen.

Ansonsten evtl. einfach zum Hetzner EQ4 greifen, der Preis ist einfach klasse und für die meisten Anwendungsfälle passend. (Kommt für die standard-Server bei mir zum Einsatz)

Ein anständiges System von Grund auf mit 400€ auf die Beine zu stellen, welches Leistungsmäßig dazu noch spürbar schneller als der Atom ist, und in ein 1HE 19" Case passt, halte ich für so nicht ganz umsetzbar. Vor allem nicht, wenn dann noch die 50W beim Stromverbrauch stehen.

So ein ähnliches Thema hatten wir doch die Tage erst... Mit gleichem Ergebniss.
Auch sollte man wie angesprochen die Wartung der Kiste nicht vernachlässigen... Vor allem bei möglichen HDD Defekten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh