19" Servergehäuse mit aufrechtem Mainboardeinbau

Gipsylord

Enthusiast
Hallo,

jetzt lese ich schon seit Wochen hier im Board mit, aber hab leider noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem 19" Servergehäuse, bei dem ich das Mainboard aufrecht (wie in einem normalen Desktopgehäuse) einbauen kann. Zusätzlich wären da noch mindestens 12 Festplatten für die da Platz benötigt wird. Kennt ihr so ein Gehäuse?
Nach meiner Rechnung müsste das Gehäuse dann min. 7HEs groß sein.
Mainboard ist ein Asus A8N32 SLI Deluxe.
Dank der Heatpipes ist eine andere Einbauposition nicht möglich und ich möcht mir auch kein neues Board kaufen.

MfG Gipsylord

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein heatpipekühler hat keine problem mit senkrechter bauweise.
Teste doch einfach mal den auf jetzt. Einfach den tower auf die seite packen. Das sollte ohne probs gehen.

Ich denke du meinst waagerecht^^. Senkrecht isses ja eh schon.
Werd des mal de Tage ausprobieren. Will nicht umbedingt meine Platten drehen, da die nur mit Gummiringen fixiert sind.

MfG Gipsylord

Nee, jetzt ist der kühler waagerecht. Wenn das MB liegt, steht er, also senkrecht. ;)

Die platten ziehste ab und packst das teil ins BIOS, da brauch er auch schon leistung.
Einfach ohne platten vorher und nachher vergleich machen.

EDIT:
Hatte des teil passiv, im betrieb habsch dann bei 85°C dann doch den lüfter angemacht. Ruckzuck runter auf 35°C, das ist nen wert, der sich sehen lassen kann.
Wie gesagt, das MB liegt im 19" case.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, jetzt ist der kühler waagerecht. Wenn das MB liegt, steht er, also senkrecht. ;)

Ok. Dann isses natürlich klar. Bin immer von der Position des Boards und ned vom Kühler ausgegangen. Werde das ganze am Dienstag mal Testen. Während Karneval im Kölle is hab ich dafür keine Zeit.

Hast du genau des gleiche Board, oder eins was auf dem gleichen Kühlprinzip besteht?
Mein CPU Kühler (Cooler Master GeminII) würde da bestimmt keine Probleme machen. Denke mal dass der noch besser kühlen wird.
Welches 19" Gehäuse mit (jetzt) senkrechtem Einbau wäre denn gut, damit ich 12 Festplatten (vielleicht auch 16) Platten einbauen kann?
Möglichst alle Platten (luft)gekühlt.

MfG Gipsylord

Das gleiche board habe ich net, aber auch eins mit heatpipe, GA x38er.
Wie gesagt, sowohl bei der MB kühlung als auch bei der CPU ist die lage fast egal, sicherlich wirds da 1 oder 2 grad unterschied geben, aber nix großes.

Das problem ist halt, dass bei der MB heatpipe nen gewissen luftstrom da sein muß.
Komplett passiv, oder nur wakü @CPU oder so, da glüht dir die heatpipe weg. Habe mir schon die finger verbrannt, überall komplett heiß.

Ich kann direkt eigentlich nur chenbro empfehlen, kostet zwar nen bisschen geld, ist aber auch das geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Infos. Werd hier nochmal offen lassen. Vielleicht mag ja noch jemand was dazu schreiben.

Ein 19" Gehäuse in dem das Mainboard hochkant eingebaut wird habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Zumindest nichts was irgendwie ATX Standard ist ;)

In puncto Empfehlung würde ich mich underclocker anschliessen, schau dir mal das "Chenbro RM 312" an.

Mal ne Frage am Rande - passt grad so schön :d - braucht man bei Einbau eines normalen Desktop-Netzteils mindestens 3HE oder 4HE-Servergehäuse ?

nein, es gibt auch 2HE gehäuse in die ein normales dektop netzteil verbaut werden kann. liegend eingebaut passts genau von der höhe her.

Ich hab bei ebay mal ein Gehäuse gesehen, afair hatte das 14 HE. Da konnte man 2 EATX Boards aufrecht einbauen - es hatte ne Wand in der Mitte und auf jeder Seite dieser Wand passte ein Mobo hin. Ich hätte es fast gekauft, weil es absolut supersolide aussah, allerdings passte es nicht unter meinen Tisch :(

sieht mir nicht danach aus!
product1492434067.jpg

Wenn ein ATX-NT in nem 2HE Gehäuse sitzt, ist es in der Front eingebaut anstelle von 2x 5 1/4 Zoll LW, oder wenn Hinten dan nur µATX.

Ok, danke - ich hab's befürchtet :rolleyes: . Wollte jetzt nur auf Nummer sicher gehen. Naja, es muss ja kein Zippy sein ;)

DAnke trotzdem nochmal

Wenn du Standard-Desktop Hardware in einem 19" Case unterbringen willst solltest du evtl. mal einen Blick auf die Servergehäuse von AnTEC werfen. Für einen moderaten Preis gibts da schöne Gehäuse mit entsprechenden Einbaumöglichkeiten :)

Hm, was ich mehr finde sind TST und Chenbro Gehäuse.. Aber die Frage war auch nur, da ich meinen Desktop in ein 19" Gehäuse umrüsten wollte (ein kleines recht günstiges rundum verschlossenes Vollstahlrack mit Tür hab ich auch schon gefunden [15 HE 60x90 (BxT); 430 Eur]) damit er ausm Weg ist - dazu kommen halt noch paar andere Rechner 19" Dual ITX Case, dieses RM215 als NAS und Geräte wie 19" Switch, Patchpanel etc.. Mir geht der Saustall mit den Desktopcases einfach aufn Geist. Ein kleiner 77 cm hoher 19" Rack, 60 cm breit, und alles drinne find ich schon sehr geil. Kostet zwar nen kleinen Batzen, aber dafür hab ich endlich mal richtige Ordnung statt nen PC aufm Tisch, einen unterm Tisch, nen Switch aufm Tisch, mehrere TP-Kabelrollen an der Wand etc pp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh