19" Short-2HE (Dual Opteron Dual-Core) System Interesse?

Rimini

Semiprofi
Hi,

nachdem mal wieder ein Projekt von einem (fast) Pleitekunden gestoppt wurde, wollte ich mal fragen, ob es Interesse an einem 19" Short-2HE (Dual Opteron Dual-Core) System gibt.

Eckdaten wären:

Breite: natürlich 19" Standard-Einschub
Höhe: 2 Höhen-Einheiten

Tiefe: max. 330mm (wahrscheinlich knapp über 300mm möglich)

Disk-System: 4 x Hot-Swap-Rahmen (S-ATA/IDE beliebig mischbar)

optisches Laufwerk: Ultra-Slimline DVD/CD-Laufwerk (9,5mm Höhe)

Floppy-Laufwerk: Slimline-Floppy-Disk-Laufwerk (12,7mm Höhe)

Mainboard: Dual Opteron (auch für Dual-Core Opterons), 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, nForce Pro 2200 Chipsatz, max. 4GB RAM (2 Sockel) übliche Anschlüsse (PS/2-Tastatur/Maus, 2x seriell, VGA, 4x USB 2.0, Firewire, 7.1 Sound/SPDIF-Out HD-Audio auf der ATX-I/O-Blende; 4x S-ATA II, 1x IDE, 4x USB 2.0 auf dem Board)

Netzteil: Standard 2HE Single oder redundant

Lüftung: 2 Stück 60er Lüfter

Mainboard ist fertig und getestet, Konstruktion des Gehäuses fast fertig und soweit auch bisher alles bezahlt, aber soll nicht mehr weiterentwickelt werden. Wäre eigentlich schade, da es schon einen Sinn macht, sowas fertigzustellen.

Falls Interesse besteht und mehr als 10 Stück zusammen kommen, würde es zu einer Musterfertigung kommen. Prototype machen wir vorher selber noch und dann können wir auch genaueres zum Preis sagen. Wahrscheinlich erst nach der C'Bit, da noch einige Zulieferanten für Kleinteile begeistert werden müssen.

Eigentliche Idee war es ein 2HE System zu gestalten, das weniger als die halbe Tiefe eines Standard 1HE Systems bei gleichen Eigenschaften hat und alle Anschlüsse (ATX-I/O, Netzteil), wie auch die Hot-Swap-Rahmen vorne liegen, so dass hinten ausschließlich nur noch die Lüfter sind.

Eine zweite Variante mit 3HE, dann mit 6x S-ATA/IDE Hot-Swap-Rahmen und optional 1x Standard 5 1/4" Laufwerksschacht zusätzlich, war auch geplant, ist aber nicht über die Planung hinaus entwickelt worden.

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sockel außer 940 soll ein Dual-Opteron Board denn bitteschön haben ...

Rimini - Das Board ist eine Eigen- / Neuentwicklung?!

Ja, natürlich 2x Sockel 940 und nein, ist nicht ganz neu (gibt es seit ca. 1/2 Jahr) und ist das ZMAXd2 von Iwill mit ATI XL Mini-PCI VGA-Karte. Prinzipiell kann man jedes Barebone-Mainboard mit zwei Steckplätzen (z.B. von Shuttle) verwenden, nur sind die Barebone-Hersteller nicht sehr kooperativ.

OT: An so ein Barebone kommst du nicht ran oder?
Vielleicht auch an den nachfolger mit PCIe?

@schmue
Meinst jetzt die Iwill Barebone? Das ZMAXd2 ist mit das mit PCIe. Ja, prinzipiell kommen wir an die Iwill Barebone ran, da wir beste Beziehungen zu Iwill haben und wir mit denen wirklich gut kooperieren. Nur die Barebone machen per Luftracht keinen Sinn, einzelne Mainboards schon.

Ach ja der Preis? Kann man jetzt noch nicht genau sagen, aber das nackte Blech-Gehäuse für den Prototype kostet ca. 300€, ist aber für ein Einzelstück normal. Große Stückzahlen (so ca. 400-500 Stück/Monat waren mal vorgesehen) würden einen Fertigungspreis von unter 100€/Stück haben.

also da hätt ich schon gerne pics von ;)

zwar als server für mich nich interessant (leider kein pcie controller) aber als hauptrechner bistimmt nen brüller in nem süssen kleinen desktop case :d

Bilder vom Prototype kommen natürlich und das als Desktop-Gehüse zu machen, wäre auch kein großes Problem. Netzteil und Mainboard um 180° drehen, so dass die Anschlüsse hinten sind, ist schon mechanisch machbar. Aber auf dem Tisch möchte ich das nicht stehen haben, denn die zwei 60er Lüfter drehen jeder mit 7.000U/min. Aber vielleicht kann man da noch was machen, mal sehen was der Prototype an Messergebnissen ergibt.

Ach ja, natürlich ist ein GBit-Ethernet-Anschluss auch vorhanden und die beiden PCIe Stecjplätze können auch im SLI-Mode betrieben werden, nur die Slots sind eben bei 2HE nur fürLow-Profile-Karten und erst bei 3HE bekommt man normal hohe Karten rein.

Bin auch interessiert evtl auch noch an mehr sachen wenn du die Zeit findest könntest mir deine email geben würd dich dann gern mal anschreiben.

mfg marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh