19" TFT: BenQ FP937s+ oder Iiyama ProLite E481S

C

CM50K

Guest
ich suche einen 19" TFT und die beiden hier sagen mir irgendwie zu (auch preislich)!

der FP937s+ hat allerdings ´nen TN-, der E481S das IPS-panel...

ich kann mich nicht entscheiden :heul:
wer kann mir bei der entscheidung helfen?

der E481S gefällt mir wegen dem IPS-panel doch etwas besser...
ist der trotz 25ms noch wirklich spieletauglich?!
oder lieber den FP937+ und dafür schlechtere bildquali?


danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab auf der arbeit an zwei nex 1960nxi gesessen, die haben das gleiche panel wie iiyama und konnte keine schliere ausmachen, allerdings konnt ich da auch keine shooter spielen, aber maus und scrollen und windows "schnelle" bildschirmschoner machten nen super eindruck
und der blickwinkel ist echt gut
 
wie schaut es beim ISP-panel mit dvd-wiedergabe aus?
schliert das?!
 
wohl eher nicht, wenn spiele noch nichtmal schlieren (sollen), außerdem ist der blickwinekl und die farben besser
 
hab selber einen Hyundai L90D+, der hat das selbe Panel verbaut wie der 937s+ und bin damit super-zufrieden...

Empfehlung...kommt darauf an was Dein Haupteinsatzzweck wird / werden soll:

Games: Hier würd ich Dir zum 937s+ raten - die 8ms sind halt doch noch ein bißchen schneller als die 25ms von E481..

Allround: Wenn es Dir auf nen guten Allrounder ankommt (also z.B 40% Games, 40% Bildbearbeitung/Videoschnitt, 20% Inet und sonstiges) dann würd ich lieber den E481 nehmen.

Ich kenne beide TFT´s und habe sie auch beide längere Zeit benutzt, zum Zocken sind sie beide wirklich geeignet (ich spiele selbst in der ESL und bin was Schlieren betrifft auch kritisch). Hier nochmal eine kleine Vor- Nachteile zusammenfassung der Panels

TN-Panel (937s+):
+momentan schnellster Paneltyp
-eingeschränkter Blickwinkel
-"nur" 16,2 Mio. darstellbare Farben

S-IPS Panel (481s):
+sehr gute Farbdarstellung (16,7 Mio. Farben)
-teilweise leichter Panel-bedingter "Glitzer-Effekt"
-langsamere Respons-Zeit

Wenn es Dein erster TFT ist dann denke ich wirst Du viel Spaß damit haben egal wie Du Dich entscheidest... :coolblue:
 
black-bird schrieb:
Wenn es Dein erster TFT ist dann denke ich wirst Du viel Spaß damit haben egal wie Du Dich entscheidest... :coolblue:

:fresse:

der satz gefällt mir!
und ich glaube, ich werd mich doch eher für den E481S entscheiden... bauchgefühl halt ;)
 
black-bird schrieb:
hab selber einen Hyundai L90D+, der hat das selbe Panel verbaut wie der 937s+ und bin damit super-zufrieden...

Empfehlung...kommt darauf an was Dein Haupteinsatzzweck wird / werden soll:

Games: Hier würd ich Dir zum 937s+ raten - die 8ms sind halt doch noch ein bißchen schneller als die 25ms von E481..

Allround: Wenn es Dir auf nen guten Allrounder ankommt (also z.B 40% Games, 40% Bildbearbeitung/Videoschnitt, 20% Inet und sonstiges) dann würd ich lieber den E481 nehmen.

Ich kenne beide TFT´s und habe sie auch beide längere Zeit benutzt, zum Zocken sind sie beide wirklich geeignet (ich spiele selbst in der ESL und bin was Schlieren betrifft auch kritisch). Hier nochmal eine kleine Vor- Nachteile zusammenfassung der Panels

TN-Panel (937s+):
+momentan schnellster Paneltyp
-eingeschränkter Blickwinkel
-"nur" 16,2 Mio. darstellbare Farben

S-IPS Panel (481s):
+sehr gute Farbdarstellung (16,7 Mio. Farben)
-teilweise leichter Panel-bedingter "Glitzer-Effekt"
-langsamere Respons-Zeit

Wenn es Dein erster TFT ist dann denke ich wirst Du viel Spaß damit haben egal wie Du Dich entscheidest... :coolblue:


Hat der BenQ nicht 16,7 Mio Farben laut Datenblatt !?!

Ich habe den BenQ und kann den nur Empfehlen
 
jup laut Datenblatt schon - hat sich aber wohl ein Mitarbeiter bei BenQ verschrieben denn mit TN-Panel sind 16,7Mio farben technisch nicht möglich (den Unterschied wirste aber nicht wirklich merken wenn Du nicht (Semi-)Professionelle Grafikbearbeitung machst. Gibt ein paar Testprogramme mit denen Du den Unterschied sehen kannst (aber das fällt eigentlich auch nur auf wenn Du die TFT´s nebeneinander stehen hast...)


@CM50K: gute Wahl (hätt ich beim anderen aber auch gesagt :drool: )!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K

dein "Bauchgefühl" wird dich nicht enttäuschen :d ! Das Ding ist genial :bigok: !


Greetz

NetworkerZ
 
Generell gilt für TFTs: www.prad.de
Unschlagbar, ein riesiges Forum, hat ungfähr die Größe vom ForumdeLuxx, aber AUSSCHLIEßLICH für TFTs (und TFT-TVs und so). Vor JEDEM TFT-Kauf würde ich da vorbeischauen...

Vielleicht betrachtest du auch mal die Reihe von Viewsonic (www.viewsonic.de), vor allem den VP191s oder VP191b, ich denke, das könnte auch was für dich sein.
 
mal zur info:
hab mir am mittwoch den BenQ FP937s+ für 399 EUR in berlin gekauft! das geile war, dass dieser morgens aufgebaut worden war und ich ihn dadurch gleich auf pixelfehler überprüfen konnte...
die ausleuchtung ist auch super und im gegensatz zum E481S waren auch 2x kabel dabei (vga+dvi), die mich beim E481S nochmal mind. 16 EUR für das dvi-kabel gekostet hätten. ich bin sehr zufrieden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh