19" TFT für ca. max.450€ ?!

Börni

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.606
Ort
Marsberg
HI!
Ich möchte mir jetzt einen TFT anschaffen und besitze gerad noch nen 17"CRT.


Einsatzbereich:
Surfen&chatten: 60%
Zocken 30%
Filme 10%

Ich hab mich schon ein bisschen informiert bei Prad.de zB.
Aber das hat mir nich viel gebracht, da die Kaufberatung ja nur 3TFTs hat und ich ja nich sagen kann, dass ich 100% ein Zocker oder Grafiker bin.

Sowie ich das jetzt einschätze wäre für mich ein VA-Panel mit Overdrive am besten geeignet, was meint ihr?

Es wäre gut wenn der TFT DVI hätte, aber das Bild dürfte über analog nich zu schlecht sein, da ich ihn erstmal über ein Compu-switch analog anschließen werde.

Ich fände es cool wenn der TFT ein Widescreen wäre aber da gibts glaube nich so viele gute für mich geeignete Monitore oder?

Ich hab schon viel über den Samsung 930BF gehört und gelesen.
Könnt ihr mir den auch empfehlen oder gibt es da was besseres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finger weg vom 930BF, das ist ein reines Zocker-TFT mit nem schnellen TN-Panel. Wer mehr liest/schreibt als zockt und bei Filmen auf ein sattes Schwarz Wert legt, sollte zu S-PVA-Panel TFTs greifen. Sie sind nicht ganz so flott wie TN-Panels, aber immernoch völlig ausreichend. Der empfindliche Hardcoregamer wird damit aber nicht glücklich.

Empfehlung 1: FSC P19-2 Link zu Prad
Empfehlung 2: Eizo S1910K Link zu Prad

Lies dir am besten nur das Weihnachtsspecial durch, die Suche nach Infos im Forum führt ohne Modelleinschränkung zu nix.

http://www.prad.de/new/news/weihnachtsspecial2005.html
 
Das Weihnachtsspecial hab ich übersehen, deswegen werde ich mir das jetzt ma rein ziehen.
Ich hab mir schon gedacht dass der 930BF für mich nich der richtige ist.
Aber ich möchte auch nur zu einem TFT greifen der ein besseres Bild hat wenn er nicht schliert.
Ich wollte eigentlich auch auf das Design achten und das gefällt mir beim FSC P19-2 nich so gut. Beim Eizo isses ganz akzeptabel aber auch nich so ganz schön.
Was gibt es denn noch für andere TFTs mit VA panel und overdrive?
Aber lohnt sich denn überhaupt der Aufpreis von 100€ vom TN-Panel zum VA-Panel mit Overdrive?
 
Ja, der Aufpreis für VA-Panels lohnt wenn du Wert auf gute Bildquali legst. Ich selbst habe seit ca einem Jahr einen Eizo L768 (ohne Overdrive) und bin immernoch begeistert. Der hohe Kontrast in Verbindung mit dem großen Blickwinkel ist echt toll, und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten (Gamma, Farbtemperatur, ...) lassen auch keine Wünsche offen. Wenn man ein anderes Display vor der Nase hat, versucht man meist vergeblich im Menue die Bildeinstellungen irgendwie zu verbessern. Ich zocke nur gelegentlich GTR (Autorennen) und sehe auch ohne Overdrive keine Schlieren. Wenn du dich mit dem Design des Eizo anfreunden kannst, nimm ihn.

Gruß
JO
 
das teil hat das selbe va-panal wie das hier erwähnte eizo und ist nen bissle billiger. würd ich empfehlen.

ps. gibt noch dieses benq mit der selben technik.

und dieses sony und dieses samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade tendiere ich zum Eizo S1910-k.
Alternative wäre noch der HP L1955.
Allerdings soll der mehr als der Eizo schlieren, aber wäre dafür 80€ billiger.
Der Eizo schneidet auch noch mit sehr gut ab und der HP nur mit gut.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Der Preis von 500€ ist schon ganz schön heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Digicambilder wo man das Bild eines CRT und das Bild eines TFTs sieht?
Mich würde gerne mal interessieren ob man da einen Unterschied sieht.
 
Also ich bin mit der Bildqualli meines S1910 sehr zufrieden, und weil ich viel fotografiere und Bilder bearbeite, war mir die Bildqualli auch am wichtigsten. Ob und wie stark der schliert weiß ich nicht, der soll aber laut Test auch noch prima für Spiele und Filme geeignet sein.
Zuvor hatte ich den sehr guten CTR "Iiyama Vision Master 541" und kann keinen Unterschied in der Bildqualli feststellen, habe aber auch nicht direkt verglichen. Auf 'nen TFT sehen Bilder halt immer etwas schärfer aus, als auf 'nem CTR.
Weil Digital-Fotografen immer etwas pingelig sind, bleiben die oft beim guten alten CTR. Der S1910 wurde aber auch schon in DigiCam-Foren empfohlen, und die Zeit des CTR ist nun aber auch wirklich vorbei. Und man muß halt etwas mehr auf den Tisch legen, wenn's ein geeigneter TFT sein soll.
Der Eizo ist das Geld, über 500€, wert, denke ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Börni schrieb:
Gerade tendiere ich zum Eizo S1910-k.
Alternative wäre noch der HP L1955.
Allerdings soll der mehr als der Eizo schlieren, aber wäre dafür 80€ billiger.
Der Eizo schneidet auch noch mit sehr gut ab und der HP nur mit gut.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Der Preis von 500€ ist schon ganz schön heftig!

So wie ich das sehe hat der HP kein Overdrive. Link
 
Der Belinea is wirklich so günstig, kann ich den ohne Probleme nehmen?
 
Börni schrieb:
Der Belinea is wirklich so günstig, kann ich den ohne Probleme nehmen?
Bei Grafik bzw. Farbtreue muß Du aber Abstriche machen. Jetzt kommt es nur darauf an, wie wichtig Dir das ist? :hmm:
Nuja, und 'nen TFT mit Lautsprechern gefällt mir nicht; ich brauche diese Winzlinge eh nicht!. :(

Beim P19-2 würde ich das gleiche schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Eizo is dafür über 100€ teurer:(
Wenn ich wüsste wie groß der Unterschied zwischen der Bildquali des Eizos und der Bildquali des Siemens/Belinea ist, wäre die Entscheidung viel einfacher!
Gibt es da irgendwo Vergleichpix?
 
Mensch Börni, akzeptiers endlich. Es gibt keinen supergeiltollenalleskönner-TFT für 350€.

Entweder Eizo S1910K für 500€ mit geilem Bild, wenig Bewegungsunschärfe und gutem Design, http://www.prad.de/guide/screen2151.html

oder FSC P19-2 mit grottigem Design, einer Bildquali, die dem Eizo am nächsten kommt und guter Spieletauglichkeit für 415€ http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html

oder Belinea 101920 mit grottiger mechanik, falsch einrastender Pivot-stellung und mehr Bewegungsunschärfe als die beiden oben. http://www.prad.de/guide/screen2291.html

Und jetzt entpuppe dich als mündiger Verbraucher und geh in einen Laden und schau dir min 2 davon an.
 
lol bleib ma ruhig:fresse:

Ich glaub es es ist wirklich mal das beste wenn ich mir mal nen paar TFTs angucke. Kann ich da innen Mediamarkt fahren oder wo gibt es eine große Auswahl, wo man die auch dann testen kann?
Bei uns gibts nur kleine Comp.Läden inner Stadt, deswegen würde ich dafür auch inne nächst größere fahren(Parderborn)!
 
Ach, der Eizo kostet ja nur noch 500€! :)
Was habe ich vor ein paar Monaten bezahlt? :hmm: ....547,89 EUR bei K&M, soviel kostet der da aber immer noch, habe ich gerade mal nachgeschaut. Ok, dafür konnte ich den selber im Laden abholen, und wenn was nicht i.O. gewesen wäre, bräuchte ich den nicht umständlich per Post zu schicken.
Aber das Teil war 100% i.O.; auch keinen einzigen Pixelfehler. ;)

Also ich bin immer noch froh mir diesen gekauft zu haben. Sieht gut aus, hat ein klasse Bild, und der Moni ist ja auch fast das wichtigste vom ganzen PC, zumindest sieht man den immer im Zimmer. ;)

Ps.: Bei K&M im Laden kann man leider keine Monitore testen, aber wenn Du irgendwo online bestellst, hast Du ja noch 14 Tage rückgaberecht! ;)

Schau mal bei MM-Online, die Geräte die die da verkaufen, haben die auch meißt im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen der FSC und der Belinea sind etwa ebenbürtig und der Eizo etwas besser, obwohl dieser durch den Schwarzen Rahmen einen Minuspunkt bekommt. :p (etwas anstrengender für die Augen)
Vom Preis/Leistungsverhältniss ist also imho der Belinea besser als der FSC.
Von grottiger Mechanik stand nichts im Test...
 
Also vom Design würd mir eher der Eizo mit dem schwarzen Ramen gefallen.

Gibt es vom Eizo vllt auch ein gleiches Modell in 17"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh..., und der 17" macht auch 1280 x 1024. Für den 19" finde ich diese Auflösung optimal, aber bei einem 17"? :hmm: ...da bekäme ich glaube ich Augenkrebs!
 
Börni schrieb:
Gibt es vom Eizo vllt auch ein gleiches Modell in 17"?
Ja, gibt es (doch ;) ):

EIZO L578
http://www.prad.de/guide/screen1560.html

Ist der kleine Bruder vom exzellenten L778 (welcher das selbe Display wie der S1910 hat). Schwanke momentan auch zwischen dem L578 und dem S1910. Bin also auch unschlüssig ob 17" oder 19"!? Habe momentan einen BenQ 17"-TFT (FP767) und bin mit der Größe auch ganz zufrieden. Denke aber: wenn schon ein neuer TFT, dann auch gleich 19". Allerdings ist mein Schreibtisch nur ca. 65cm tief und ich würde recht nah am Display sitzen. Und da habe ich Angst, dass mir ein 19"-TFT zu groß ist und das Bild mich erschlägt und die Schrift vielleicht zu pixelig wird. Deswegen halt die Unentschlossenheit.
Hatte den P19-2 letzte Woche übrigens schonmal hier. Meine Erfahrungen waren eher zwiespältig. Einerseits ein tolles, ausgewogenes Bild, andererseits hatte er Probleme mit der Schriftdarstellung (was aber eher modellbedingt war und nicht mit der Größe des Displays zusammenhing) und war mir aufgrund des Schwenkarms viel zu globig. Habe ihn jetzt wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, anderes Design natürlich. Dafür aber auch ein paar Extra-Features (wenn man sie denn braucht). Ist halt Geschmackssache. Ich find's gar nicht so schlimm. Ich will auch bald bestellen und grübele immer noch. Nehme ich jetzt 17" (L578) oder 19" (S1910)!? Hoffentlich kommt mir bald 'ne Erleuchtung *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh