19" TFT für Design (Suchfunktion schon benutzt :P)

`sterbi`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
159
So ich hab zwar jetz glaub fast 2 stunden in der suche gestöbert un threads durchgelesen aber brauch trotzdem nochmal hilfe!

Ich suche nen TFT mit folgenden eigenschaften:

- 19"
- IPS und VA+Overdrive
- hoher kontrast (1000:1)
- pivotfunktion
- 6-8 ms

preis kann sich so um die 500€ orientieren, von mir aus auch 700.
man will ja für qualität nicht geizig sein ^^


Eingesetzt wird er im Grafikdesign, un ab un an bissl cs:s zoggn (letzteres soll aber nich kaufentscheidend sein).


Hatte jetz schon den Samsung SyncMaster 970P ausgesucht, nur find ich keine infos ob der dieses "IPS und VA+Overdrive" hat, welches ja für Grafikdesign empfehlenswert sein soll.



Paar Replys un Erfahrungen wären nett, wenn ich noch 20 Threads durcheier werd ich hier gaga :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du bist beim Lesen der Threads nicht über einen EIZO gestolpert!? ;)
Der S1910 mit VA-Panel wäre doch was für dich. Der ist in der 500er-Preisklasse wohl mit das beste, was man sich auf den Tisch stellen kann. Und er entspricht auch deinen Anforderungen. Einzig die Reaktionszeit liegt mit 12ms (grey-to-grey) etwas über deinen Vorstellungen. Aber dieser Wert ist relativ. Da würde ich weniger nach gehen. Jeder empfindet Schlieren anders. Und da es (noch) keine einheitlichen Messverfahren gibt, kann dort auch jeder Hersteller messen wie er will. Am besten testet du selbst, ob dir das Reaktionsverhalten ausreicht oder nicht. Ich komme diesbezüglich mit dem S1910 sehr gut zurecht. Bin auch eher Gelegenheitsspieler.
Kannst dich ja mal hier im Forum über den S1910 informieren. Kann auch gerne noch etwas ausführlicher berichten. Eine sehr gute Quelle, speziell beim Monitorkauf ist auch www.prad.de

Ach ja, ich glaube du verwechselst da etwas:
"IPS und VA+Overdrive" gehören nicht zusammen, das sind zwei verschiedene Paneltechnologien! Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Overdrive an sich, ist wieder etwas anderes. Hier mal ein paar Links zum Thema:

Paneltechnologien:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html
Hierzu sollte man noch anmerken, dass VA-Panels dank Overdrive mitlerweile auch spieletauglich sind.

Overdrive:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq344.html

Noch etwas zu Thema Schaltzeiten:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq402.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq30.html
 
Wenn du 500€ ausgeben kannst, dann sei froh und hol dir den 1910k von eizo, der soll so das beste im 19"bereich sein was es gibt. für alle anforderungen.
hätte ich so viel geld wäre das auch schon meiner.
 
ja ich hab mir isp mal hergegoogelt was das bedeutet un so ^^
hatte das in nem thread hier aufgeschnappt wo einer nach tft für grafikdesign gefragt hat un da sin die begriffe gefallen.

okay ich hab grad den vergleich vor mir von
-samsung 970p
-eizo 1910(k) (k is ja dann nur in schwarz wie ich das seh ^^)

Jetz nur noch eine Frage, wenn ich das richtig verstanden hab... :

Weil beim Eizo is zwar G-G bei 12ms, dafür aber R+F lediglich 16ms.
Beim Samsung wiederrum G-G 6ms, aber R+F 20ms!

Da nun aber scheinbar doch die G-G Bildaufbauzeit realistischer und somit ausschlaggebender ist, kann man die R+F ja vernachlässigen?

Weil ansonsten sehen die beiden TFTs sehr ähnlich aus bei den vergleichswerten die mir vorliegen. Sogar der Panelhersteller bei Eizo scheint Samsung zu sein ^^

Is das jetz willkür welchen ich hol oder gibts schlagkräftige argumente für den einen oder den andern?

Un der Samsung hat halt die halbe G-G Bildaufbauzeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bereit bist 500,- EURO zu investieren, wird dir nahezu jeder zum EIZO raten. Glaube mir. Das hat schon sine Gründe.

Bei EIZO hast du 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch, bei Samsung nur deren 3 (ob dort ein Vor-Ort-Austausch inbegriffen ist, weiß ich nicht).
Der EIZO bietet außerdem eine 10-Bit Lookup Table, der Samsung meines Wissens nur 8-Bit. Das bedeutet, du kannst den EIZO viel präziser einstellen, ohne Qualitätsverluste (Farbverfälschungen, etc.) hinnehmen zu müssen. Dir stehen immer die vollen 16,7 Mio. Farben zur Verfügung.
Was man auch nicht unterschätzen darf:
Der Samsung bietet keine Einstellmöglichkeiten am Gerät selbst, dort geschieht alles über die Software. Wenn du mal ein alternatives Betriebssystem verwendest, wo dir keine Samsung-Software oder ähnliches zur Verfügung steht, kannst du auch nichts am Monitor verändern.

Letztendlich musst du selbst entschieden, welchen du nimmst. Ich will hier auch nicht den EIZO in den Himmel heben, auch wenn es vielleicht so aussieht. Am besten schaust du dir beide Monitore mal an und wägst sorgfältig ab. Dann siehts du auch, ob sie dir wegen den Reaktionszeiten zusagen. Diesbezüglich würde ich auf keinen Fall nur nach den Werten kaufen! Da hilft nur ausprobieren.
 
joa thx =) hatte mich jetz eigentlich auch schon so gut wie entschieden für den eizo!
Einfache Gründe die Testergebnisse in diversen Zeitschriften.
Zudem hat Chip.de eine Reaktionszeit von fast 9ms statt 12 ms gemessen un einen kontrast von 11xx:1 ^^ also das is schon nice.

thx für die hilfe =) werds dann bei amazon bestellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh