19" TFT für Grafiker

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich soll für einen Bekannten einen 19" TFT finden, der Farben möglichst gut darstellt und für einfachere Grafikanwendungen gut geeignet ist. Die Preisgrenze liegt bei 500€. Ich habe mir auf prad.de die Empfehlungen angesehen und würde nun gerne von euch wissen, ob sich der Aufpreis des NEC 1990SXi (etwa 510€) gegenüber dem ViewSonic VP930 (etwa 380€) lohnt oder ob es noch andere Geräte gibt, die ich in Betracht ziehen sollte.

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: ^phiL

ich soll für einen Bekannten einen 19" TFT finden, der Farben möglichst gut darstellt und für einfachere Grafikanwendungen gut geeignet ist.

Was verstehst du unter 'einfacherer Grafikanwendung' ?!?

Wenn dein Bekannter nur im Nonprint-Bereich tätig ist - sprich sein Datenmaterial ausschließlich für den Multimediabereich (Videobearbeitung, Webdesign o. ä.) erstellt, ist auch ein Monitor ausreichend, der einen relativ kleinen Farbraum darstellen kann - Der sRGB-Farbraum deckt ca. 35% des Lab-Farbraums ab und im Prinzip kann jeder sRGB-fähige TFT (sofern richtig kalibriert auf 6500 Kelvin und 2.2 Gamma) als voll grafiktauglich im Multimedia-Einsatz bezeichnet werden.

Lediglich bei der Wahl des Panels sollte man am Ende nicht danebengreifen. Der Viewsonic VP930 hat ein VA-Panel verbaut, während beim NEC 1990SXi ein S-IPS Panel zum Einsatz kommt.

Der Viewsonic liefert dem Betrachter die subjektiv BESSERE Gesamtbildqualität, da VA-Geräte sattere Schwarzwerte (und somit einen deutlich höheren Kontrast) erreichen.

Der NEC hingegen kann mit seinem S-IPS Panel einen geringfügig größeren Farbraum darstellen als der Viewsonic. Allerdings schafft auch der VP930 den sRGB-Standard spielend - Ist also dein Bekannter tatsächlich 'nur' im Nonprint-Bereich tätig, wäre der Viewsonic VP930 völlig ausreichend - Die zusätzliche Grafik-Performance des NEC wird hier einfach nicht gefordert und würde nur 'ungenutzt verpuffen'.

Alternativ zum VP930 ist auf jeden Fall noch der EIZO S1931 erwähnenswert - Mit einem sehr gutem PVA-Panel bestückt und EIZO's bekannter hoher Qualität + den hervorragenden Service- und Garantieleistungen würd ich den S1931 auch dem VP930 vorziehen.

Gruß :-)

Also, wenn's im nichtprofessionellen Bereich ist, dann schau 'mal im prad.de Forum nach dem Benq FP91GP, kostet momentan ~ 220€ und sollte auch ausreichen.

Danke für eure Hilfe - besonders Wurstdieb, ich werde mich dann für den Viewsonic VP930 entscheiden :)

MfG
^phiL