19" TFT für Pro Evo 5

Kreiza

Neuling
Hallo,

suche einen 19" TFT zum zocken. Spiele sehr viel Pro Evolution Soccer 5. Hatte mir einen Benq FP93G bestellt (6ms), diesen aber wieder zurückgeschickt.

Bei Shootern wie call of duty 2 war alles ok, keine Schlieren oder ähnliches nur bei Pro Evo 5, wurde das Bild bei schnellem scrollen (zb Ausschuß des Torhüters) sehr unruhig. Meiner Meinung nach unspielbar, da das ganze Bild zittert.

Deshalb hab ich ihn wieder zurückgeschickt und spiele momentan wieder mit meinem 19" CRT.

Spielt von euch vielleicht jemand pro evo 5 und kann mir einen geeigneten tft dafür empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

suche einen 19" TFT zum zocken. Spiele sehr viel Pro Evolution Soccer 5. Hatte mir einen Benq FP93G bestellt (6ms), diesen aber wieder zurückgeschickt.

Bei Shootern wie call of duty 2 war alles ok, keine Schlieren oder ähnliches nur bei Pro Evo 5, wurde das Bild bei schnellem scrollen (zb Ausschuß des Torhüters) sehr unruhig. Meiner Meinung nach unspielbar, da das ganze Bild zittert.

Deshalb hab ich ihn wieder zurückgeschickt und spiele momentan wieder mit meinem 19" CRT.

Spielt von euch vielleicht jemand pro evo 5 und kann mir einen geeigneten tft dafür empfehlen?

Oh mann^^ Warum hast den TFT zurückgeschickt? :haha:

Um bei Pro Evo 5 sauber Spielen zu können, musst Du im Treiber-Menü Deiner Grafikkarte "VSync - Vertikale Synchronisation" einschalten, und die Bildwiederholrate des Monitors auf 60Hz stellen ;) Lüppt dann Butterweich auf jedem TFT.

pcfreak324 schrieb:
also speziell, für solche spiele würd ich dir als erstes mal nen Widescreen TFT empfehlen!

da wäre der http://www.geizhals.at/deutschland/a202616.html gut geeignet

Unsinn! Gerade Pro Evo 5 unterstützt kein 16:10 Widescreenformat, wodurch das ganz hässlich gestreckt wird ;)

das mit den 60 Hz hab ich probiert, das mit dem Vsync leider nicht :rolleyes:

Naja, hatte sowieso auch einen Pixelfehler, hätte ich sowieso zurückgeschickt.

Von den Viewsonic hab ich auch schon viel gutes gehört, werd mir noch einen tft holen und noch mal testen.

Hatte jetzt zufällig die Möglichkeit nochmal auf einem Benq FP93G zu testen da ein Freund von mir auch diesen gekauft hat.

System zum testen war: Asus A8n5x, A64 3000+, 1 GB ram (MDT glaub ich), X800 XL.

Mit der Einstellung v-sync always on und Bildwiederholrate 60 Hz wird das Bild bei Pro Evo 5 aber nicht viel besser. Es zittert immer noch, wenn der Ball schnell übers Spielfeld fliegt. Ist mir zwar besser vorgekommen als letztes mal, aber immer noch kein Vergleich mit meinem 19" CRT.

Ja hättest nur VSync einstellen müssen...
Hatte das selbe Problem wie du bei PES5, hatte erst einen 17" TFT und alles lief einwandfrei und dann holte ich mir e'nen Dell 20" WS und PES5 sah echt schlecht aus, aber dann hab ich VSync im Nvidia Treibermenü angemacht und nun läufts perfekt!!!

mfg Skip

Hatte genau das gleiche problem weshalb ich auch wieder auf einen crt umgestiegen bin. Muss man dieses VSync auch für andere Games anstellen? z.B. Gothic 3? Da habe ich bei meinem CRT auch ein besseres Bild wie beim TFT

wie gesagt, v-sync hab ich probiert. Allerdings halt im ATI tray menu auf always on. War aber nach wie vor unbrauchbar.

Soweit ich weiß wird beim v-sync das signal zwischen graka und tft synchronisiert, dh wenn der monitor auf 60 hz läuft sind max. 60 fps möglich, wenn die graka dann nur 59 fps schafft, geht das runter auf 30 oder so.

ausführlicher erklärt gibts das auf www.prad.de

Im Moment spiel ich halt weiter mit meinem CRT

Hatte genau das gleiche problem weshalb ich auch wieder auf einen crt umgestiegen bin. Muss man dieses VSync auch für andere Games anstellen? z.B. Gothic 3? Da habe ich bei meinem CRT auch ein besseres Bild wie beim TFT

Ja bei G3 hab ich auch an, aber bei G3 mit allen Details und hoher Auflösung werde ich wohl kaum über 60fps kommen.

Bei Titan Quest, BF2(142), CSS, Doom 3 (Prey & Quake 4) und PES ist Tearing zu sehen! Da sollte man schon VSync an machen, wenn man ein ruhiges Bild haben will...

VSync alleine is net zu empfehlen, immer "Tripple Buffering" dazu schalten!!!

mfg Skip

ok wenn ich mir einen tft holen sollte muss ich mir das nochmal genauer angucken

tripple buffering war auch an.

Die Frage ist, ob ein TFT mit 2ms response diesen effekt auch hat, bzw. zb ein Eizo 1931 (der hat 8 ms, ist aber S-PVA), ob man da mit den ganzen einstellungen v-sync usw das tearing weg bekommt.

Komsich finde ich nur, dass ich in Games wie UT2k4, Painkiller und Quake 3 kein Tearing habe, obwohl diese Spiele viel schneller als die oben genannten sind!
Ich denke das leigt auch den Spielen selbst oder wie sie entwickelt werden/wurden...

ich glaube das tfts generell ein Problem mit so scrollenden spielen haben. angeblich hilft bei Pro evo 5 wenn man mit 4xAA spielt. Müsste ich mal testen, wenn ich wieder mal an einen tft komme.

kann mir jemand weiterhelfen?

wo kann man dieses VSync - Vertikale Synchronisation anstellen?

im nvidia grafik panel bei geschwindigkeits- und qualitätseinstellung, oder wie auch immer der menupunkt auf deutsch heißt... der (VSync) sollte unbedingt an, denn wenn frame- und bildwiederholungsfrequenz auseinander liegen, dann entsteht bei jedem TFT, den ich kenne, der schliereneffekt

vsync kannste wenn nicht im spiel in den grafiktreiber einstellungen anstellen

Vsync sort nur dafür das dass Bild nicht in der Mitte zerissen wird beim Scrollen. Für die Bewegungsunschärfe gibt es kein adequates Mittel, die hat jeder TFT. Ich hatte hier zwei 5ms 22" WS stehen und Fifa war damit kein genuß. Ein Paß über mehr als einen halben Bildschirm und es war nichts mehr zu erkennen. Ich werde es noch mit einem 2ms Penel probieren, und den dann wohl auch behalten, besser geht es halt nicht und einen CRT tu ich mir nie wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh