19" TFT High Dynamic Range tauglich?

oel

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hi, ich möchte mir in nächster zeit einen 19" tft kaufen. sind ja langsam erschwinglich geworden die brüder.
aber meine frage ist, ob ein tft auch genug helligkeit erzeugen kann, um den
high dynamic range effect in spielen darstellen zu können (elder scrolls oblivion; call of duty2...).
habt ihr schon einen guten tft, der das kann?
 
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ich hab halt gelesen, dass es erst einen display gibt, der hdr richtig darstellen kann: "http://www.brightsidetech.com/products/info/dr37p_specs_ger.pdf"
aber der kostet glaub ich 50000 $ und frisst ein paar kw, also nix für daheim.
ich wollt wissen, ob bei tft's, die nicht hell genug sind, der hdr effect völlig
verblasst.
 
Also ich will mich nun net zu weit aus dem Fenster lehnen aber..........
ich glaube das is totaler Quatsch! Der HDR Effekt bewirkt ein, ich sag mal "helleres Leuchten" im Game. Und das kann wohl jeder TFT.

Das sieht evtl auf einem uralt+billig TFT der grottige Farben und fast kein Kontrast hat nicht ganz so schön aus aber der Unterschied dürfte minimal sein.. Die Grafikkarte berechnet "hellere" Bildpunkte und die gibt der TFT einfach aus..nicht mehr und nicht weniger..
Der Überblendeffekt wird ja NICHT durch zu helles Licht in deinem Auge interpretiert sondern direkt in der Grafikkarte durch Farbangaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mein ich auch also HDR kann wohl jeder TFT der ne anständige Hellgkeit hat!! Wobei die 19" meistens soweiso 300/cd haben!!!
 
also, sollten 300 cd/cm² reichen, um hedr vernünftig darzustellen?
 
Im Prinzip sind das zwei verschiedene Dinge.

Der angesprochene Monitor für $50000 wird in der Tat wohl wesentlich heller leuchten können, aber auch nicht richtig blenden.
Natürlich wird es nicht so sein, dass man bei einer Reportage über die Sonnenfinsternis eine Sonnenbrille anziehen muss, oder man blind wird, wenn bei der Sendung mit der Maus gezeigt wird, wie zwei Rohre geschweisst werden.

Computerspiele simulieren natürlich nur, wie die Pupille bei starkem Lichtwechsel reagieren würde.
Man schaut im Spiel also in die Sonne, geht dann in den Tunnel und dann liefert die Grafikkarte für ne Sekunde ein dunkleres Bild.
Dieser Effekt funktioniert auf jedem Monitor.

Oft ist es ja auch so, dass die Ränder von Objekten einfach überstrahlt wirken. Es simuliert halt den Effekt, als wenn man geblendet wäre.

Wenn es mal Monitore gibt, die einen wirklich blenden, so dass die Pupille tatsächlich darauf reagiert, dann gibt es wohl bald Anime-Viren, die japanische Comics zeigen, in denen das Licht flackert und man mit epileptischen Anfällen vom PC fällt. :d

Gruß
Udo
 
z.bsp bei counter-strike source auf militia oder nfsmw gibt es hdr-effekte, das überblendet so arg dass du kaum was siehst, mit nem normalen 19" tft. natürlich geht das ohne probleme
 
ok danke für die erklärungen,aber flashbeagle mir war schon klar, dass aus dem monitor kein echtes alles erblinden lassendes sonnenlicht strahlt, aber trotzdem danke für die außerordentlich einleuchtende erklärung deinerseits.
 
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