[Kaufberatung] 19" Tft

SeMe

Enthusiast
Hallo, ich weiß das diese Thema wahrscheinlich schon 1000 mal hier diskutiert wurde, doch die Suche hat mich noch nicht zu dem Ergebnis gebracht was ich haben möchte. Ich suche einen 19" TFT im Bereich von max. 200€. Das Anwendungsgebiet umfasst hauptsächlich das Spielen (C.S 1.6, WC III), aber auch Officeanwendungen sowie CAD. Im Fordergrund steht bei mir aber ein möglichst angenehmes Spielen. Da er möglichst schnell sein sollte habe ich mal etwas danach gesucht und bin durch einen Test auf den LG Flatron L1970HR gestoßen, er macht für mich einen sehr guten Eindruck und bewegt sich bei Preisen um 200€. Habt ihr noch andere Tipps auf was ich achten sollte oder könnt ihr mir noch andere Modelle empfehlen? Mein 19" CRT hat heute leider der Grätsche gemacht.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir wärs denn mit sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a247364.html

klar nochmal 10 € über deinem Budget aber eben schon ein vollwertiges Widescreen Panel und dann noch 3 " größer. VGA und DVI hat er auch. Wenn dir VGA reicht bekommst auch schon sowas für unter 200 €:

http://geizhals.at/deutschland/a236479.html

Der Hauptvorteil bei beiden Geräten ist eben dass du nicht nur 1280*1024 Bildpunkte hast sondern 1680*1050. Dadurch ist das Bild generell feiner aufgelöst (19" Displays haben furchtbare Pixelabstände) und natürlich hast du einfach mehr Platz beim Arbeiten.

Zum zocken eignen sich die WS Monis auch da du entweder das Bild strecken kannst oder eben im kleinen Ausschnitt in der Mitte spielen kannst (und der ist immernoch genauso groß wie auf dem 19" Moni).

Schließlich sei noch erwähnt dass ein DVI Anschluss aufgrund der besseren Bildschärfe vorzuziehen ist aber nicht zwingend notwendig.

Lange Rede kurzer Sinn: 19" Displays sind ziemlich uninteressant aufgrund der günstigen Verfügbarkeit von größeren Displays.

Ich habe nochmal einwenig rumgeschaut und bin dabei auf den Samsung 206BW gestoßen, es ist ein 20" Gerät was relativ günstig ist, wie sieht es dort mit der Spielbarkeit aus? Sind die Pixelabstände dort auch so groß, wie CeeJay es von den 19" TFT behauptet?

Das behaupte ich ja nicht nur ^^

der 20er hat auch nen feineres bild als der 22er, allerdings würde ich dennoch den 22er vorziehen, das ist spätestens beim filmeschauen angenehmer

Hi, ich bin noch auf einige Geräte gestoßen die Reationszeiten von 5ms haben, wie zb. BenQ G2200W oder Dell UltraSharp E228WFP. Ist die Reaktionszeit zu vernachlässigen, oder merkt man einen wirklichen Unterschied zu Modellen mit 2ms, wenn man schnelle Spiele spielt?

nein bei allen Reaktionszeiten unter 10 ms (ich finde schon unter 16) ist kein Unterschied feststellbar. Es kommt mehr darauf an was für ein Panel verbaut ist, welche Anschlüsse der Moni hat und eben auf das oben genannte.

Da du ja nur TN Panels genannt hast die auch alle ziemlich ähnlich sind musst du dir eigentlich nur noch einen monitor raussuchen der dir selber zusagt. Für den Dell spricht halt der geniale Service den Dell generell hat, dazu ist er halt ziemlich schick. Dazu hat er die beste Höhenverstellung der genannten Monitore; ist also ergonomisch der beste. Dafür aber eben auch der teuerste:

http://geizhals.at/deutschland/a238244.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte Momentan auf mein neues System (e8400 mit 8800GT), da mein alter Monitor nichts mehr tut außer stinken, werde ich mir halt auch ein passenden Monitor zu dem System kaufen. TN Panels, den Namen habe ich schon gehört, aber mich noch nicht damit beschäftigt, gibt es noch andere Panelsorten? Ich glaube ich werde heute oder morgen mal im Saturn vorbei schauen und mir die Dinger mal anschauen, vllt finde ich ja so einen Favouriten. Denn von den Daten klingen sie alle sehr ähnlich und das Design ist mir relativ egal, mir geht es nur im eine gute Bildqualität und entsprechende Reaktionszeiten zum Spielen. Momentan sitze ich an einem 15" TFT, der ist so langsam das es schon beim Scrollen zu Schlieren kommt, nicht gerade angenehm.

MfG

Bei Media Markt oder Saturn wirst du andere Paneltypen wohl nur in Apple Monis finden.
Was noch ne Alternative wäre ist der HP 2207 h, der hat nen Glare Panel (also das hat nichts mit der technologie zu tun sondern ist nur ne beschichtung wodurch er leicht glänzt und dadurch bessere Farbdarstellung hat).

Ausser TN gibts noch VA und IPS Displays

Kurz gesagt spricht für TN die sehr schnelle Reaktion ohne Probleme wie Ghosting und der Preis. Dafür sind die anderen Paneltypen generell mit besserer Farbdarstellung für professionellen Einsatz besser geeignet (grade für Grafiker) und haben bessere Blickwinkelstabilität, das heisst wenn man den monitor von der seite oder von unten anschaut dann sehen die farben noch aus wie sie sollen; das ist bei TN displays so nicht gegeben.

naja ich wollte preislich schon irgendwo in der 200€ Region bleiben... Ich werde mir einfach mal einpaar "live" anschauen, ich hoffe da bekomme ich nen guten Eindruck.

Ich war heute im Saturn und hab mir dort mal die Monitore angeschaut. Besonders gut gefallen hat mir der LG L225 WT gefallen, aber auch der Philips 220EW8FB und der Samsung SyncMaster 223BW haben mir sehr gut gefallen. Ich war ja erst am LG L227 WT interessiert doch der L225 ist fast 100€ günstiger und daher sehr interessant. Die 5ms sollten ja auch für Spiele kein Problem darstellen.. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh