19 V DC-Netzteil - welche Leistung für dieses System?

der-matze

Enthusiast
Ich plane gerade einen halbwegs Office-PC (Sockel 1150) und schwanke zwischen normalem Board und ATX-Netzteil (welches sich vermutlich langweilen darf) oder Board mit DC-Buchse und externem Netzteil. Letztere Variante wäre mir aufgrund des besseren Wirkungsgrades deutlich lieber. Ich frage mich nur, welche Netzteil-Leistung für das System nötig bzw. empfehlenswert wäre.

Hier mal die wesentlichen Komponenten:

CPU: Intel Celeron G1840 (Nutzung der integrierten Grafik)
Board: ASUS H81T (Thin-Mini-ITX mit DC-Buchse)
RAM: G.Skill Value SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1333 (also 2 Riegel)
SSD: Crucial M550 128GB, mSATA 6Gb/s
HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Brenner: Samsung SH-224DB schwarz, SATA

Dazu vermutlich noch 2-3 Lüfter (inkl. CPU-Lüfter) und die normale Peripherie per USB (Maus+Tastatur).

Komme ich dort mit einem 120 W-Netzteil (z. B. von Leicke) hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich locker ausreichen.

Danke für die Auskunft - dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen und hoffen, dass es so passt. :)

Gibt es eigentlich auch Blenden, die man bei Verwendung eines externen Netzteils in die Gehäuse-Öffnung (Netzteil) setzen kann? Sowas habe ich bisher nicht gefunden.

Ob es auch ein 90 W Netzteil tut?

Anstelle des Celerons kommt ein i3 4160 rein... Die TDP bleibt gleich.

Ich habe nur etwas Bedenken, dass der Rechner bzw. das Netzteil beim Brennen + weitere ordentliche Auslastung an seine Grenze kommt.

Ich habe mir vor deinem Post schon ein 90 W Netzteil von Leicke bestellt.
Woran erkennt man, ob PFC vorhanden ist?

Es ist nicht so einfach ein passendes Netzteil mit positiven Bewertungen zu finden, das den passenden Stecker für das Board hat. Daher bin ich bereits auf 90 W zurück...

Ob eine PFC vorhanden ist, kann man nur dadurch feststellen, indem man es aufmacht. Bei dem Plastikgehäuse geht das aber wahrscheinlich nicht anders als es aufzubrechen..

19V Netzteile gibt es auch sehr viele von namhaften Herstellern, insbesondere FSP hat einige im Angebot: Adapter - FSP Europe

Zeigt ein Strommessgerät sowas an?

Bei FSP hatte ich geguckt. Da ist es teilweise schwierig wegen dem richtigen Stecker (7.4*5), teilweise haben deren Netzteile in Tests schlecht abgeschnitten. Und so richtig einfach zu beziehen, sind die Netzteile scheinbar auch nicht immer.

Ich werde aber demnächst nochmal nach Alternativen gucken.

Das eine vom PC-Max-Test war jedenfalls richtig gut.

Mit einem Energiekostenmessgerät könntest du durchaus feststellen ob es eine PFC gibt. Wenn das Messgerät auch die Scheinleistung oder den dadurch ausgerechneten Powerfaktor anzeigen kann, könnte man es erahnen. Allerdings solltest du bei der Messung das Netzteil auch gut auslasten mit am besten 80% oder mehr. Liegt der Powerfaktor dabei bei unter 0,7 kannst du ziemlich sicher gehen, dass die PFC fehlt.

Ich hatte hier geschaut: FSP Europe - Fortron Source - Professional
Das Netzteil mit 150 W ist eigentlich zu doll für das System, dafür sollte Adapter 7 oder 9 aus der Grafik dort passen. Bezugsquelle ist dann wieder schwierig.
Kleinere Netzteile mit entsprechenden Angaben hatte ich von FSP nicht gefunden (auch nicht auf den Seiten von Resellern).

Bei fsp-europe findet man dann schon wieder gar nichts zu den Steckern bzw. mitgelieferten Adaptern (wie bei den meisten anderen Herstellern auch (nicht)). Und da ist es reines Lotto, ob das Teil dann passt. :fresse:

Generell würde ich gerne etwa 120 W wählen, da finde ich aber nichts. Bei den 90 W-Netzteilen hatte ich jetzt nicht weiter durchgeschaut, weil ich das Leicke als passendes gelesen hatte...

Ich schaue mal, ob ich noch irgendwas anderes passendes/namhaftes mit Hohlstecker 7,4*5,0 bzw. 7,4*5,1 finde.

Inzwischen habe ich soweit alles zusammen und verbaut - genutzt wird jetzt ein originales 120 W HP-Netzteil. Das 90 W von Leicke hatte ich trotzdem ein paar Minuten getestet.

Idle im Bios nimmt sich der PC (bisher ohne HDD und Brenner) 36 W mit dem Leicke und 44 W mit dem HP.
Idle unter Windows sind es mit dem Leicke etwa 16 W, mit dem HP etwa 20 W.
Unter Volllast (egal ob nur Prime, nur Furmark oder beides zusammen) sind es dann bei beiden ca. 82 W.

Damit ist mir die Sache mit dem Leicke etwas zu heikel, daher geht das wieder zurück.

System aktuell:

CPU: Intel Core i3-4160
Board: ASUS H81T
RAM: 2x 4 GB Kingston HyperX DDR3-1600
SSD: Crucial M550 128GB, mSATA 6Gb/s
Lüfter: 1x 140 mm vom CPU-Kühler, 1x 180 mm vom Gehäuse

Ich war etwas überrascht, dass bei den Komponenten unter Volllast bereits über 80 W zusammen kommen.

Den Powerfaktor kann mein neues Strommessgerät leider nicht anzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh