19" Wandgehäuse - passender Geräteträger?

DJDanji

Enthusiast
Ein Bekannter möchte sich ein Conteg Wandgehäuse kaufen: RUN-15-60/40.
Dazu einen Geräteträger (Stellfläche (B x T) 435 x 250 mm).
Nun wurde ihm vom Hersteller mitgeteilt, dass der Gerätetrager nicht passend zu dem Gehäuse ist. Ein kleinerer Träger wäre theoretisch möglich, dann wäre ihm aber die Stellfläche zu klein. Da die 19"-Ebene versetzbar ist, wäre es laut Hersteller wohl doch möglich den Träger einzusetzen - man müsste aber in Kauf nehmen die Patchkabel zu knicken, da im vorderen Bereich dann nur noch 10cm (?) Platz wären.
Seine Frage wäre nun zum Einen, ob ihm jemand von euch das eigentliche Problem mit der 435x250 Ebene erklären und den Lösungsansatz mit dem versetzen der Ebene näher bringen könnte (kann ihm leider nicht selbst helfen, da die Frage etwas an meinen Kenntnissen vorbei geht).
Und zum Anderen ob ein Knicken der Kabel als Lösung annehmbar ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, also problem ist folgendes:

Das gehäuse ist so kleine, dass bei der standardposition der 19" halteschiene(des senkrechte teil vorne, wo man die gerätschaften reinschraubt) der einlegeboden(bei dir geräteträger) an der rückwand anstoßen würde(oder sogar durchwollen;)).
Ergo muß die haltescheine nach vorne verschoben werden. Wenn man das macht, hat man das problem, dass patchkabel(aus switchen, patchpanels) keinen sauberen bogen machen und geknickt werden.
Das knicken wiederum bedeutet, dass es bei häufiger bewegung schädlich fürs kabel ist.
(meine praxiserfahrung hat gezeigt, dass es schon etliche knickvorgänge brauch, damit nen kabel schaden nimmt; und ich meine ETLICHE)

Wenn also dein bekannter, das einmal aufbaut, und dann ab und zu mal was wechselt, wird der schrank vorher abgerissen, bevor die kabel nen wirklichen schaden erleiden.

Bei den 10cm abstand zur frontscheibe ist das eigentlich alles im rahmen. (das genaue maß muß der hersteller wissen, sind das dann (nach dem vorschieben) noch 10cm?)

Die sauberste lösung wäre, einen tieferen schrank zu nehmen. (500mm)
Damit umgehst du samtliche probleme. Wenn also kein zwingender grund vorhanden ist und auch das geld da ist, dann 500er.
Ansonnsten wirds sicherlich auch so gehen, aber ist keine saubere variante.

EDIT: Was will der gute denn da reinbaun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, so in etwa hatte ich mir das Problem auch vorgestellt.
Die 10cm sind wohl der Abstand nach dem vorschieben.
Zum Einbau, soviel ich weiß, war mal angedacht ein Switch einzusetzen (er kommt wohl relativ günstig an Extreme Networks Produkte heran). Das ist allerdings schon eine ganze Weile her - keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh