19" Widescreen: Wie krieg ich die "Trauerränder"?

-starter-

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt einen 19"-TFT-Widescreen von Samsung (Synchmaster 940bw), der mit Auflösung 1440*900 fährt.
Jetzt will ich aber auch ab und zu Spiele spielen, die z.B. in 1024*768 laufen. Die werden momentan immer auf das ganze Bild aufgebläht --> alles sieht gestaucht aus. Im Grafiktreiber (Radeon 9600XT: bei "Anzeige") kann man die Funktion "auf ganzes Bild skalieren" zwar abschalten, aber ohne Effekt.

Wie krieg ich dann meine "Trauerränder" links und rechts bei 4:3-Auflösungen hin?
Hinzugefügter Post:
weiß niemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garnicht ^^

weil dein monitpor dann auf 1024x768 interpoliert, also von seiner antiven auflösung umrechnet um das ganze bild auszufüllen ^^

deine trauerränder bekommste nur hin,wenn du einen film in der nativen auflösung schaust , weil dann erst der 4:3 faktor auf nem 16:10 hintergrund läuft (da verändert sich ja die auflösung nicht ^^

kurz gesagt, entweder verzerrt spielen, deine native auflösung einstellen oder dir über nen hack oder einen edit in der spiele ini deine auflösung einstellen( irgendwo hier im forum gibts da nen link zu ner seite für, kp wo genau) ^^

das ist leider das Problem mit ATI, die kriegen das nicht richtig in ihren Treiber rein.
Bei NVidia klappt das wunderbar mit der seitengerechten Interpolation.
Ich hab auch schon des öfteren deswegen an das Catalyst-Team geschrieben. Einfach um sie immer wieder darauf hinzuweisen.

und die Seite, die Stephan meint ist: Link

das geht bei NV auch nicht mit jedem treiber.. hab' davon erst heute morgen im nv-forum des 3DC gelesen..

(..)

mfg
tobi

das ist schon erschreckend, dass trotz der hohen Verbreitugn von TFTs die Situation immernoch so im Argen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh