19 Zoll 1 HE Gehäuse

NiclasM

Enthusiast
Hey Leute

Ich baue ein Backup System auf, was wirklich nur für Backups gedacht ist.

Geplant ist :

Intel D410PT
2x Seagate ST32000528AS (1TB) Weil ich die noch übrig habe...
2 GB DDR2 RAM

Debian Lenny.

Nun möchte ich das ganze auch gerne in ein kleines schnuckeliges Gehäuse unterbringen.

Am liebsten wäre mir ein 1 HE 19" Gehäuse mit Platz für 2x 3,5 Intern, mit NT.

Mir ist das Supermicro SC512L-260 aufgefallen. Kostet ca 90 Euro und würde ein 260 W NT bieten.

Mir geht es eigentlich um zwei punkte.

1. Es sollte möglichst leise sein und 2. nicht umbedingt viel kosten.

Kennt ihr evtl. auch ein andere gutes 1 HE Gehäuse was meine anforedungen unterstützt, und glaub ihr das Board sollte passen ?

PS: Ich hätte gerne ein klassisches Design beim Gehäuse. Das vom Supermicro SC512L-260 gefällt mir schon sehr gut.

EDIT : Würde gerne auch eine PCI - GBit LAN Karte nachrüsten... Sollte im Gehäuse Platz für sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte möglichst leise sein

Das wird bei einem 1HE Gehäuse recht schwierig, da die winzigen 40er Lüfter mit sehr hoher Drehzahl laufen müssen, um die Kiste ausreichend zu kühlen.

Habe hier selber noch 2 1HE Primergy Server rumliegen, und die sind selbst mit gedrosselten Lüftern schon extrem laut.

Wenn du was leises willst, muss im Gehäuse schon etwas mehr Luft sein.

Würde gerne auch eine PCI - GBit LAN Karte nachrüsten... Sollte im Gehäuse Platz für sein.

Das Gehäuse hätte zwar den Platz, aber ob das mit dem Board auch klappt weiß ich jetzt nicht.

Supermicro und Chenbro sind IMHO die sinnvollsten Optionen wenns um Rackgehäuse geht.
Chenbro ist meistens etwas günstiger als Supermicro aber ich denk in dem Bereich wird sich das nicht viel nehmen.

Netzwerkkarte nachrüsten geht immer nur über Risercard bei 1 HE.

Zur Lautstärke: Ich hab in der Arbeit nen Fujitsu Primergy RX100 S6 mit nem Pentium Dual-Core drin.
Die Kiste ist so leise dass ich dachte sie ist kaputt. Hat man kaum gehört.
Aber das halt auch bei keiner bis wenig Last. Also machbar ist das aber supersilent ist das auch nicht ganz.

Netzwerkkarte nachrüsten geht immer nur über Risercard bei 1 HE.

Ich bezog meine Antwort dazu auf die Risercard. Ob die in Kombination mit nem Mini ITX Board auch den PCI Slot des Boards trifft ist mir fraglich.

Ich hab in der Arbeit nen Fujitsu Primergy RX100 S6 mit nem Pentium Dual-Core drin. Die Kiste ist so leise dass ich dachte sie ist kaputt.

Hmm dann hat Fujitsu wohl endlich mal was auf die Reihe bekommen. Denn die beiden RX100 S2 von mit sind nicht gerade silent :fresse:

Ich versteh was du meinst.
Evtl brauchts dann spezielle Risercards. Ich hab ein ATX board mit Risercard in nem 2 HE Gehäuse da trifft die Risercard den 2. Slot (also den ersten PCI weil der oberste ein AGP Slot ist).
Keine Ahnung wo der PCI Slot bei nem Mini ITX Board im Vergleich zu nem ATX Board ist.

Ja ich war von der Lautstärke des Fujitsu Servers auch überrascht, ist natürlich auch kaum was drin was groß Abwärme verursacht (Idle-Verbrauch lag bei ca 50 Watt). Wobei Lautstärke für mich bei 19 Zoll Geräten kein Kriterium ist.
Wobei Lüfter runterregeln natürlich auch Strom und Verschleiß spart. Bei nem ganzen RZ dürfte sich das ein wenig bemerkbar machen.
Den HP Proliant DL360 S6 hab ich auch recht leise in Erinnerung, dafür ist die Luft die hinten raus kommt brütend heiß.

Okay, und wenn ich mich auf 1 HE UND 2 HE Gehäuse einlassen würde. 2 HE würde auch pasen, wenn das billiger leise zu bekommen ist. Der würde halt bei mir im Zimmer stehen der Server, und ich möchte den möglichst nicht hören da ich dabei schlafen will.

2HE kann man 80er Lüfter nehmen, die auf 5V laufen, wenn die CPU rumidlet und der Kühler gut genug ist.
Risercard wird wenn dann wohl nur Flex-Risers werden, weil der PCI-Slot bei nem Mini-ITX an der stelle des ersten Slots eines ATX-Boards ist - warum hier kein größeres Board?

Sonst sollte das alles wohl kein Problem sein ;)

Schaue dir mal die Firma JJ Computer an.
Wir verkaufen die Desktop Geäuse und sind zufrieden mit der Qualität.

Jupp, Thema Risercard und mini ITX ist so ne Sache... Oft befinden sich zwei PCI irgendwas Slots auf den Boards, wovon nur der untere den std. ATX Abmessungen entspricht... Es gibt aber auch spezielle mini ITX 1HE Cases... Da sollte das dann kein Thema sein.

Flexible Risercards mit Flachbandkabel sind immer so ne Sache, bei PCI mag das noch gehen, oder bei PCI-X. PCIe setzt da aber denke ich ein bisschen anderen Ansprüche. Könnte schwierig werden.
Oder halt 2HE Case nehmen und dann am besten in der low profile Version, sprich Karten stecken normal auf dem Board, dürfen aber nur halbe Höhe haben... Das passt dann auf Garantie.

Thema Lautstärke, 1HE Cases super silent zu bekommen ist quasi ausgeschlossen, kommt halt auf die Hardware an. Ein passiv gekühlter Atom sollte auch ohne aktive Belüftung auskommen. Aber wenn dort ein Hexacore mit hohem Takt oder ne dual CPU Maschine drin tuckert, wirds defintiv nix.

Aber noch was anderes... Das soll ein Backup Server werden?
Was soll das Teil tun? Ich meine, wenn das Teil 24/7 rennt, dann hat das nix mehr mit Backup zu tun...

ich hab für meine Grafikkarte eine PCIe Flachbandverlängerung geholt, weil es in der Workstation nicht anders ging -> kein Problem gehabt, nie.

Stimmt, für ITX gibts extra Cases, die sind dann unter umständen auch nicht so tief, was von Vorteil sein kann, und sie sind manchmal abgestimmt, was die Lautstärke eben auch angeht.

Nur weil ich grad zufällig drauf gestoßen bin:
Von Papst gibt's 40 mm Lüfter mit angeblich 18 dB(A) bei 6.000 U/Min.
--> LINK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh