19 Zoll Serverschrank und Aufbau

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe vor einen 19 Zoll Schrank für meine gesamte PC-Hardware einzurichten.

In dem Schrank sollen sich als 19 Zoll Geräte die folgenden befinden:

USV
REMOTE-IP Steckdosen
IP-KVM
24 Port Switch
Hauptserver (12x 3,5" Festplatteneinschübe) in vermutlich 2 Gehäusen mit 3-4 HE Größe
Router im 1-2 HE Gehäuse basierend auf einem x86 System
Home-Automation Steuerung basierend auf x86 System in einem 1-2 HE Gehäuse
Telefonanlage mit Breitbandanschlüssen eigenumbau in ein 1-2 HE Gehäuse
Ausziehbare Tastatur und TFT für die Wartung

Ggf. überlege ich noch meine Workstation dort einzubauen und nur die Tastatur, Maus und Monitor-Anschlüsse, sowie USB nach aussen zu führen. Der Arbeitsplatz ist ca. 5 m Kabelstrecke vom 19" Schrank entfernt.

Die gesamte Technik soll in einem 19 Zoll Schrank möglichst professionell eingebaut werden, damit alles an einem Ort ist.

Hoffe meine Idee hat Hand & Fuß und ist auch realisierbar.

Was mir fehlt, sind entsprechende Informationen zu der 19" Technik, den Gehäusen, etc. Gibt es da Webseiten, die ich unbedingt aufsuchen sollte oder sogar Literatur, die ich lesen sollte?

Was mich noch interessieren würde ist, wie man den Potenzialausgleich mit der Netzwerkverkabelung macht, wenn man dann vom Schrank und dem Switch darin über weitere Switche in anderen Stockwerken des Hauses, das Netzwerk auf die Räume verteilt.

Wäre für jegliche Tipps dankbar - ausser einem (!): Nämlich lass es von einer professionellen Firma machen! ;-)

Bin selbst zwar Informatiker. Allerdings die Schiene: Softwareentwicklung. Mit Hardware, ausser einen PC oder Server zusammenzubauen, eher wenig beschäftigt.

Gruss
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist 19"-Technik relativ einfach gestrickt: vorne und hinten an den Ecken jeweils senkrechte Streben mit Löchern, wo dann entsprechende Auszugschienen oder Einlegeböden von vorne und hinten mit Schrauben befestigt werden. Das Kabelmanagement ist zwar bei jedem Hersteller unterschiedlich, da gibt es aber kein "besser" oder "schlechter", nur "unterschiedlich", wo jeder sein bevorzugtes Kabelmanagementsystem wählen kann. Außerdem sind Einbautechniken zwischen den Herstellern nicht zwangsweise kompatibel, d.h. wenn Du einen Fujitsu-Schrank hast, kannst Du evtl. keine HP- oder Dell-Server einbauen, das hat sich in den letzten Jahren aber zumindest bei den namhaften Herstellern gebessert. Wenn Du allerdings keine Auszugschienen benötigst, kannst Du die 19"-Gehäuse auch auf Schwerlastwinkel schieben, die dann im Gegensatz zu Einlegeböden keine Höheneinheit wegnehmen, dafür aber auch nicht den Komfort von Auszugschienen bieten, wo der Server bei der Wartung verkabelt bleiben kann.

Potenzialausgleich wird normalerweise über die Erdung gemacht, die jeder Schrank besitzen sollte, und die 19"-Patchfelder werden dann wiederum per Erdungskabel innerhalb des Schranks geerdet.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Also die Auszugsschienen wären schon ganz toll, damit man ein Rechnergehäuse aus dem Schrank rausziehen kann um darin Änderungen am Inneren vornehmen zu können.

Ich dachte daran, sich bei Ebay einen gebrauchten Schrank mit Glastür zu holen. So um die 160 bis 180 cm Höhe.

Dann wollte ich von Chieftec oder Chenbro Gehäuse einbauen.

Welche Hersteller sollte ich da wegen Inkompatibilitäten meiden? Hast Du ggf. die Hersteller im Kopf?

Über die Tiefe des Schranks bin ich mir noch nicht im klaren. Wie soll ich die ermitteln? Tiefe des tiefsten Einschubgehäuses zuzüglich 15-20 cm?

Finde die Serverschränke mit 80 cm tiefe schon sehr Großräumig. Lieber wäre mir was weniger tiefes, wie 60 oder 70 cm tief. Aber ob es dann zu eng darin wird? Wenn ich bedenke, dass es Schränke mit 80 und 100 cm tiefe gibt... 100 cm sind mir aber deutlich zu tief. Das kann ich nicht so einfach aufstellen, der ragt dann zu sehr von der Wand ab.

Wie wird denn so ein Schrank eigentlich aufgestellt? Kann er direkt mit der Rückwand an einer Wand stehen oder brauche ich da Platz für Kabelverlegung etc.? Würde ihn am liebsten in eine Nische stellen, so dass er nur von vorn zugreifbar wäre. Seitlich vom Schrank hätte ich max. 10 cm freien Platz pro Seite und hinten würde ich ihn direkt an die Wand stellen. Ist das überhaupt so empfehlenswert? Würde ich so an die Netzwerk- und Stromverkabelung dran kommen?

Gruss
Freeman
 
Hallo Freeman,

Wenn ich mal groß bin, will ich auch so einen Schrank ;-)
Im Ernst, die Kompatibilität intessiert mich auch. Ich denke dabei an die Digitus-Schränke, welche auch zerlegt lieferbar sind und nicht einmal so teuer sind.
Taugen diese etwas?
 
Ausreichend Tiefe ist schon wichtig wenn Server rein sollen, hier sind 100 cm schon als Richtwert anzusehen.
Mein Rack hat ca. 100 cm Tiefe und meine Server passen alle problemlos rein, 10 oder gar 20 cm weniger Tiefe dürften's aber nicht sein.

Du musst beachten dass außer den nackten Geräten ja auch noch die Verkabelung dahinter Platz finden muss und vorne zur Tür immer etwas Platz ist.

Ganz wichtig ist auch ausreichende Belüftung (idealerweise vorne + hinten Gittertür wenn der Schrank kein aufwendiges Belüftungs- oder gar Kühlsystem haben soll).
Mit dem Rücken zur Wand ginge schon, da seh ich auch bei deiner Hardware keine thermischen Probleme, allerdings find ich's wenn's um Server geht sehr umständlich und würde es keinem empfehlen.
 
Hallo,

Ich habe selbst ein 42he IBM-Rack. Ist auch recht tief (100). Aber ich muss sagen, es ist schon angenehmer,
wenn man hintenraus noch ein wenig Platz hat, und man die Türen noch gut schließen kann.

Ich meine einige der Chenbro Gehäuse sind ja auch nicht grad klein.

Wegen der Kompatibilität, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Ich habe aktuell ein Dell-Server, ein Supermicro-Server und
diverse Switche (Allied Telesis) und Patchpanel (TKM) im Einsatz.

Der Schrank steht in einer Ecke. Seitlich an der Wand, hinten ist noch ein halber Meter platz, dass man die Tür noch öffnen kann
und wegen der Belüftung natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Tiefe des 19" Schranks...

Bevor ich meine anderen Fragen stelle oder auf Fragen eingehe, möchte ich nochmals die Problematik wegen der Gehäusetiefen ansprechen:

Die meisten Gehäuse, die ich in Preissuchmaschinen fand, die 3-4HE hoch sind und eine ATX oder EATX Platine beherbergen sollen, sind unter 60 cm tief. Es gibt auch welche mit 68 cm tiefe. Ich würde aber probieren die 19" Gehäuse zu verwenden, welche 60cm oder weniger tief sind.

Reicht denn dann ein 80 cm tiefer Schrank (19" Rack), wenn darin 19"-Gehäuse mit max. 68 cm Tiefe eingebaut werden? Mir ist die Platzersparnis des 19" Racks nach hinten wirklich wichtig. Ein 100 cm tiefer Schrank geht absolut nicht. Habe soeben nachgemessen.

Wie viel Platz habe ich denn normalerweise von der Gehäusefront eines 19"-Gehäuses bis zur Glastür des 19"-Schranks, wenn dieser verschlossen ist?

Zum Thema 19" Servergehäuse:

Murdock, Du schreibst, dass die Schranktiefe wichtig ist, wenn Servergehäuse rein sollen.

Ggf. haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen was ein 19" Servergehäuse ist. Für mich ist das ein 19" Gehäuse, was einen Rechner beherbergt, welcher Serverfunktionen bietet. Also ein Gehäuse, was eine ATX Platine oder maximal eine Dual-Socket Platine beherbergt und einigen Platz für Laufwerke. Da ich ohnehin bereits 4fach-Backplanes besitze, die in jeweils 3x5,25" Schächte passen und diese unbedingt weiter verwenden möchte, kommen für meinen Server nur Gehäuse in Betracht, die 9x 5,25" externe Schächte bieten und einen zusätzlichen Schacht für das optische Laufwerk. Da die wenigsten 4 HE Gehäuse das bieten, werde ich vermutlich um mein Servergehäuse zu realisieren, auf zwei 3-4HE Gehäuse umsteigen müssen und eben zwei Backplanes (= 8 HDDs) vom RAID-Controller über externe SAS Kabel im zweiten Gebäude anbinden müssen.

Meine Verteilung des Servers auf zwei Gehäuse würde dann wie folgt realisiert:
Erstes 3-4 HE Gehäuse: Mainboard, CPU(s), RAM, Erweiterungskarten, Optisches Laufwerk und 1x 4fach - Backplane
Zweites 3-4 HE Gehäuse: 2x 4fach - Backplane angeschlossen über ein oder zwei externe SAS-Multilane Kabel direkt am RAID-Controller aus dem ersten Gehäuse.

So würde ich das realisieren. Oder hat Jemand eine bessere Lösung für meinen Server. Bitte aber keine extrem teuren Gehäuse vorschlagen, die gerade so 12 Einschübe bieten und eingebaute Backplanes haben.

Gruss
Freeman
 
Wenn Du allerdings keine Auszugschienen benötigst, kannst Du die 19"-Gehäuse auch auf Schwerlastwinkel schieben, die dann im Gegensatz zu Einlegeböden keine Höheneinheit wegnehmen, dafür aber auch nicht den Komfort von Auszugschienen bieten, wo der Server bei der Wartung verkabelt bleiben kann.

Jain, ich hab da leider bis jetzt immer die Erfahrung machen müssen, dass durch die Dicke der Winkel der Server darunter nicht mehr passt :(

Reicht denn dann ein 80 cm tiefer Schrank (19" Rack), wenn darin 19"-Gehäuse mit max. 68 cm Tiefe eingebaut werden? Mir ist die Platzersparnis des 19" Racks nach hinten wirklich wichtig. Ein 100 cm tiefer Schrank geht absolut nicht. Habe soeben nachgemessen.

Das kommt darauf an, wie der Schrank aufgebaut ist, also wieviel Tiefe vor und hinter den Holmen drauf geht. Mein HP Schrank ist z.B 90cm tief, hat 73cm Holmabstand (längere Server würden hinten über die Holme und in den Kabeln der anderen Maschinen hängen) und die restlichen 17cm liegen davor (lass es bei meinem Schrank 3cm sein, da der vorne keine Türe hat) bzw. dahinter, bis dann die hintere Türe kommt.
Hast du nach hinten bei deinem Schrank nicht so viel Platz, weil z.B zwischen Servern und vorderer Tür viel Platz drauf geht, dann bekommste den Schank hinten nicht mehr zu weil dir dann die langen Gehäuse da raus schauen ;)

Wie viel Platz habe ich denn normalerweise von der Gehäusefront eines 19"-Gehäuses bis zur Glastür des 19"-Schranks, wenn dieser verschlossen ist?

Das ist je nach Schrank unterschiedlich. Schau im Zweifelsfalle in den Datenblättern des Schrankes nach. 10-15cm werden es in der Regel aber schon sein damit die Server genug Luft bekommen.

Ggf. haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen was ein 19" Servergehäuse ist. Für mich ist das ein 19" Gehäuse, was einen Rechner beherbergt, welcher Serverfunktionen bietet. Also ein Gehäuse, was eine ATX Platine oder maximal eine Dual-Socket Platine beherbergt und einigen Platz für Laufwerke. Da ich ohnehin bereits 4fach-Backplanes besitze, die in jeweils 3x5,25" Schächte passen und diese unbedingt weiter verwenden möchte, kommen für meinen Server nur Gehäuse in Betracht, die 9x 5,25" externe Schächte bieten und einen zusätzlichen Schacht für das optische Laufwerk.

Ja, da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Die meisten Server Cases sind nunmal nicht dafür ausgelegt, solche 5,25" Wechselrahmen aufzunehmen, sondern bieten eigene Backplanes, kosten dafür aber meist etwas mehr.

Da die wenigsten 4 HE Gehäuse das bieten, werde ich vermutlich um mein Servergehäuse zu realisieren, auf zwei 3-4HE Gehäuse umsteigen müssen und eben zwei Backplanes (= 8 HDDs) vom RAID-Controller über externe SAS Kabel im zweiten Gebäude anbinden müssen.

Meine Verteilung des Servers auf zwei Gehäuse würde dann wie folgt realisiert:
Erstes 3-4 HE Gehäuse: Mainboard, CPU(s), RAM, Erweiterungskarten, Optisches Laufwerk und 1x 4fach - Backplane
Zweites 3-4 HE Gehäuse: 2x 4fach - Backplane angeschlossen über ein oder zwei externe SAS-Multilane Kabel direkt am RAID-Controller aus dem ersten Gehäuse.

Naja bei 3HE Gehäusen hast du für die Backplanes erst garnicht den nötigen Platz. Diese haben nämlich nur max. zwei 5,25" Schächte übereinander. Da wirst du schon auf 4HE zurück greifen müssen. Dafür hast du aber den Vorteil, dass du da normale oder redundante ATX Netzteile verwenden kannst.

So würde ich das realisieren. Oder hat Jemand eine bessere Lösung für meinen Server. Bitte aber keine extrem teuren Gehäuse vorschlagen, die gerade so 12 Einschübe bieten und eingebaute Backplanes haben.

Wenn es preislich noch passt, wirf mal einen Blick in diesen Thread --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/norco-rpc-4224-aka-inter-tech-ipc-4u-4324l-889631.html

Ansonsten hab ich vor einiger Zeit mal ein Review für ein recht günstiges (und zudem auch noch recht kurzes) 4HE Case geschrieben --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/4he-gehaeuse-ipc-508-a-854246.html
 
Glastür halte ich bei einem Rack in dem Server / Rechner untergebracht werden für keine besonders gute Idee weil die Belüftung einfach enorm leidet.
Allerdings gibt's hier auch unterschiedliche Varianten, bei manchen ist die Verglasung in der Tür etwas nach innen versetzt und rundrum sind dann Lüftungsschlitze, das ist nicht so toll wie ne Gittertür aber besser als nichts und wirklich viel soll bei dir ja offensichtlich nicht rein insofern wär's denk ich machbar.

Ich hab bei mir aktuell ein Chenbro Gehäuse drin (RM41416) mit 4 HE und 16fach Backplane und diverse HP Server.
Einfachere Gehäuse ohne Backplane dürften idr. schon etwas weniger tief sein, vor allem wenn du auf E-ATX und andere größere Boardformate verzichten kannst.

Vom Gestell zur Tür brauchst du auch vorne schon etwas Platz weil viele Gehäuse z.B. auch Griffe dran haben die vorne überstehen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass in weniger tiefen Schränken die Auszugsschienen für Server teilweise nicht montiert werden können da diese eher für tiefere Schränke gebaut sind und sich nicht weiter zusammenschieben lassen.

Viele Schränke mit unter 1m Tiefe sind reine Netzwerkschränke und damit für Server teilweise ungeeignet weil teilweise hinten das Profil für die Befestigung der Geräte fehlt und die Belüftung nicht besonders toll bis fast gar nicht vorhanden ist.
Insofern rate ich dir gerade wenn du ein Rack mit 80 cm Tiefe suchst sehr genau hinzuschauen ob es für deine Zwecke geeignet ist.
 
Glastür halte ich bei einem Rack in dem Server / Rechner untergebracht werden für keine besonders gute Idee weil die Belüftung einfach enorm leidet.
Du kannst fest davon ausgehen, dass die Server hinter Glas über kurz oder lang Probleme bekommen. Das kann man allenfalls noch in Schränken machen in denen außer ein paar Patchpanneln oder anderem Kleinkram nicht viel läuft. Für Server sind die absolutes NoGo und

Viele Schränke mit unter 1m Tiefe sind reine Netzwerkschränke und damit für Server teilweise ungeeignet weil teilweise hinten das Profil für die Befestigung der Geräte fehlt und die Belüftung nicht besonders toll bis fast gar nicht vorhanden ist.
Insofern rate ich dir gerade wenn du ein Rack mit 80 cm Tiefe suchst sehr genau hinzuschauen ob es für deine Zwecke geeignet ist.
Die sehr preiswerten Schränke sind manchmal auch lustig anzusehen. Wenn die leer sind kann man die mit bloßen Händen verwinden weil das oft nur billiges Trompetenblech ist. OK, für zu Hause kann man vielleicht irgendwie damit leben. Ich würde aber lieber nach einem gebrauchten Markenschrank suchen.

Backbone
 
Wenn man so nen Schrank mit bloßen Händen verwinden kann würd ich da nicht mal einen Server rein setzen wollen.
Ich würde ja so ausm Bauch heraus behaupten unter 1000 EUR Neupreis braucht man an nen Serverschrank sowieso nicht denken, und wie du schon sagst es gibt ja viele gute Schränke gebraucht zum Spottpreis.
 
Rund 600€ für einen 42HE. Da muss man wirklich nix sagen. Aber ok, wer billig will muss am Ende damit leben. Es gibt ja auch glückliche Dacia-Fahrer.

Backbone
 
Also ich würde auch eher einen Markenschrank nehmen. Und wie schon gesagt wurde bekommt man die auf Ebay echt günstig.
Ab und zu schmeissen auch Firmen Racks raus und die sind manchmal noch gut.

Ich selbst habe ja wie schongesagt einen IBM Schrank. Bin sehr zufrieden damit, und der ist echt stabil. Kann mehr als eine 1000kg aushalten,
der nachteil ist hald auch, dass die Schränke dann meist sehr schwer sind. Manche lassen sich komplett zerlegen, andere eben nicht.

Also auf Ebay kann man bestimmt fündig werden.
Bsp: Compaq Rack (was ich so gehört hab, soll der auch nicht schlecht sein)
COMPAQ Server-Rack 9142 42HE - 168836-001 | eBay
 
Das Compaq Rack müsste das gleiche sein wie meins, da ist IMHO nichts dran auszusetzen.
 
Hallo,

sind die Racks von Compaq eigendlich zerlegbar oder würden die am Stück kommen?
Ist bei gelochten Türen trotzdem mit einer Schalldämpfung zu rechnen oder sind diese genauso laut wie ohne montierte Tür?
 
Die Tür hat keine Schalldämmende Wirkung.

Mit zerlegen ist da glaub ich nicht viel, die Türen kann man halt abnehmen aber der Rahmen ist geschweißt.
Kann's mir daheim aber gern nochmal anschauen.
 
Hallo,

ich bräuchte unbedingt einen Schrank der zerlegbar ist. Sollte einigermaßen stabil sein.

Mein Problem ist, dass ich auf Grund von Erkrankung schwere Wirbelsäulenschäden habe, die mir Erlauben max. 10 bis 15 kg zu tragen. Für alles darüber benötige ich Hilfe.

Welche Hersteller wären diesbezüglich empfehlenswert?

Gruss
Freeman
 
Einige Einzelteile eines zerlegbaren Schrankes wiegen schon mehr als 15 kg. Da wirst Du Hilfe brauchen. Noch schlimmer wird es, Server ins Rack einzubauen - da gibt es die maximale Belastung der Wirbelsäule (ich hab ein Rack und bin Arzt ;)).
 
Hallo,
ich bräuchte unbedingt einen Schrank der zerlegbar ist. Sollte einigermaßen stabil sein.
Mein Problem ist, dass ich auf Grund von Erkrankung schwere Wirbelsäulenschäden habe, die mir Erlauben max. 10 bis 15 kg zu tragen. Für alles darüber benötige ich Hilfe.

Welche Hersteller wären diesbezüglich empfehlenswert?
Dann brauchst du Hilfe.
Habe einen HP 10k G2 Schrank (60cmx80cm 42HE) alleine komplett zerlegt (die Rollen sollte man niemals demontieren!).
Der verschweißte Stahlrahmen dürfte ca. 30kg haben und ist nur zu zweit zu transportieren.
Das ist nicht mal schnell in 1-2h zu erledigen. Dafür solltest du 1-2 Tage einplanen mit Transport und wieder Zusammenbau.
Die Schränke werden neu auch immer schon komplett vormontiert geliefert. Torx solltest du haben.
Normalerweise wiegt ein leerer 42HE Schrank ca. 100-200kg.

Tastatur und Monitorauszüge kosten leider ein paar hundert Euro wenn der Monitor darauf angepasst ist.

Die meisten Chenbro Gehäuse sind 67cm tief und passen nicht in 80cm tiefe Schränke (Außenmaß!)
Die von Supermicro benötigen etwas mehr Platz.
Bei den kürzeren Sonderversionen hast du keine 80cm Lüfter mehr die einigermaßen leise sind.
Ansonsten sind so gut wie alle Server von Dell/IBM/HP usw. um die 80cm tief.

Switche und Patchpanels kann man wie schon besprochen in 80x80cm Schränke einbauen.
Für normale Serverhardware ist ein Meter das untere Limit. Die Schränke gibt es mit 1-1,2 Metern tiefe.

Wenn du den Schrank 80cm breit nimmst kannst auch die Verkabelung von vorne nach hinten einigermaßen gut an der Seite erledigen ohne die Seitenteile dafür demontieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Schrank auch einfach selber bauen, einen Rahmen ggf. von einem Schlosser anfertigen lassen. Da das Innenleben ja Standardisiert ist, ist es auch nicht sonderlich kompliziert sowas zu planen.

Hätte dann halt den Vorteil das du den Schrank äußerlich gestalten kannst wie du willst oder auch nen anderes Kühlkonzept verwenden könntest etc bzw allgemein für den Heimgebrauch auslegen kannst.
 
Von APC gibts auch Racks die aussehen wie ein normaler Büroschrank und ich glaub auch gedämmt sind aber die sind sehr teuer.

Ich fürchte halt dass du an 2 Punkten nicht vorbei kommst:
Du wirst fürchte ich nicht drumrum kommen dir beim Aufbau helfen zu lassen, die Einzelteile von so einem Rack sind prinzipbedingt einfach schwer bzw das was du beim Aufbau von so nem Rack stemmen musst.
Und das mit der Tiefe ist die andere Sache, 80 cm sind in Einzelfällen mit Sicherheit machbar aber einfach keine besonders gute Idee, das Minimum ist ein Meter und mit allem drunter wirst du einfach mit den meisten Rechnergehäusen Probleme bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh