19(+) Zoller für Filme/zocken, TFT oder CRT?

Newspirit87

Neuling
Hi, ich such einen neuen Monitor da mein jetztiger schon fast 10 Jahre alte ist und mein Fernseher welcher noch älter war vor kurzen kaputt gegangen ist...
Da mein PC eigentlich ehh fast immer läuft und ich für nen Fernseher eigentlich garkeinen Platz in meinem Zimmer hab hab ich mir überlegt erst garkein neuen Fernseher mehr zu kaufen sondern nen neuen Monitor und ne TV Karte zu.Von daher such ich also nen Monitor der nen schönes Bild macht mit satten Farben und auch ein gutes schwarz schaft. Und vor allem will ich nicht sollche hellen stellen am Rand wie ichs bei einigen Kumpels von mir gesehn hab. Die Reagtionzeiten sollten auch nicht zu hoch sein da ich auch viel zocke wenn auch vorwiegend RTS spiel ich auch ab und zu mal Shooter und wil nicht das da mein Minitor nur hinterher hängt. Ach und 19 Zoll sollt er mindestens sein.
Hab so an nem Preis 200-250€ gedacht, aber maximal 300€...

Zuerst wollt ich mir ja nen TFT holen aber hab dann eben so viel von dieser schwarzschwäche, Lichtstellen am Rand, Pixelfehlern, das man von der seite nix sieht, die oberfläche oft reflektiert, schlieren bei bewegungen zu sehn sind, die farben allgemein sche*** ausehn, usw, usw, usw gelesen.
All diese probleme hat man doch mit nem CRT nicht und dazu ist er noch Preisgünstiger so das ich mir für das selbe Geld auch nen Monitor der ein änlich gutes Bild mach aber 1-2 Zoll größer ist kaufen könnte nur das der dann halt von den abmessungen her tiefer ist. Versteh ich das richtig???

Könnt ihr mir da für meine "bedürfnisse" was empfehlen? Also sehr gutes bild für FIlm und gelegentliches zocken für max 300€???

Vielen dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst wollt ich mir ja nen TFT holen aber hab dann eben so viel von dieser schwarzschwäche, Lichtstellen am Rand, Pixelfehlern, das man von der seite nix sieht, die oberfläche oft reflektiert, schlieren bei bewegungen zu sehn sind, die farben allgemein sche*** ausehn, usw, usw, usw gelesen.
All diese probleme hat man doch mit nem CRT nicht und dazu ist er noch Preisgünstiger so das ich mir für das selbe Geld auch nen Monitor der ein änlich gutes Bild mach aber 1-2 Zoll größer ist kaufen könnte nur das der dann halt von den abmessungen her tiefer ist. Versteh ich das richtig???

Kauf dir nen guten TFT, dann hast du auch ein CRT ähnliches Bild, ich sage sogar, ein guter TFT rockt jeden CRT in Sachen Farbdarstellung.

Ein guter TFT steht einem gutem CRT in fast nichts mehr nach, außer der Reaktionszeit, aber selbst das bewerten viele User über. Ich hab hier auch noch nen 3 Jahre alten 16ms TFT stehen und mit dem zockte ich alles und ich konnte mich nie beschweren. Gute TFTs haben mehr Vor- als Nachteile!

Bei einem CRT würde ich vor allem beim Lesen Augenkrebs bekommen. Ich saß erst vor kurzem wieder vor einem CRT und hielt es keine 5 Min. aus, das ist echt anstrengend für die Augen ;)

naja, ich hab ja zur Zeit auch nen CRT und surfe sehr, sehr viel. kann mich nicht erinnern da groß probleme mit den Augen bekommen zu haben. Hab zB die letzten reichlich 4h ununterbrochen auf PRAD TFT bezogene Artikel gelesen kann nicht sagen das mir jetzt irgendwie die Auge wehtun würden...

ok, also doch lieber nen TFT? Tipps auf was ich bei meinen ansprücken achten sollte? Oder gar kongrette modell die sich empfehlen würden?
Ach was ich noch vergessen hab so ein schnick schnack wie usb, Boxen usw brauch ich natürlich nicht und er muss auch nicht in alle möglichen höhen und lagen vertsellbar und drehr sein...

http://geizhals.at/deutschland/a186959.html

Ist in diesem Thread bestimmt auch ein heisses Eisen, wenns kein Widescreen sein muß. Würd aber mal zur Spieletauglichkeit bei prad.de lesen und hier noch einige Stimmen dazu abwarten.
Es ist in dieser Preisklasse so ziemlich der einzige, der kein TN-Panel hat und somit bei Blickwinkel, Farben, Schwarzwert, evtl. noch Ausleuchtung Vorteile haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab ja zur Zeit auch nen CRT und surfe sehr, sehr viel. kann mich nicht erinnern da groß probleme mit den Augen bekommen zu haben. Hab zB die letzten reichlich 4h ununterbrochen auf PRAD TFT bezogene Artikel gelesen kann nicht sagen das mir jetzt irgendwie die Auge wehtun würden...

Früher hatte ich auch nicht solche Probleme, wenn man aber erstmal einen TFT gewohnt ist, dann merkt man was Sache ist.

ok, also doch lieber nen TFT? Tipps auf was ich bei meinen ansprücken achten sollte? Oder gar kongrette modell die sich empfehlen würden?
Ach was ich noch vergessen hab so ein schnick schnack wie usb, Boxen usw brauch ich natürlich nicht und er muss auch nicht in alle möglichen höhen und lagen vertsellbar und drehr sein...

Also für dich fällt ein TN schonmal flach. Ich würde dir einen NEC 20WGX² Pro empfehlen, der kommt einem CRT am nächsten. Dank dem schnellen 6ms S-IPS ( gemessen und verglichen mit den schnellsten 2ms TN Panel und für gleich schnell befunden!)

Sehr gute Ausleuchtung, sattes Schwarz, brilliante Farben, mit dem NEC machst du nichts falsch. Alternativ greif zum Philips 200W6CS oder Belinea 102035W. Sind alles 20.1 Widescreens, einen 5/4 Schirm würde ich mir nicht mehr kaufen. Einmal Widescreen, immer Widescreen, es ist beim Spielen ein ganz anderes Erlebnis ;)

erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Also ich hab jetzt nochmal viele Testberichte gelesen und bisschen verglichen. Mein Favorit ist der BenQ FP91GP den auch schon knallebumm erwähnte.
Der soll ja von den Farben und der allge. Bildqualität echt Spitze sein und auch zum zocken gut gehn. Preislich liegt er auch genau in dem Rahmen den ich mir so vorgestellt hab.
Das einzige was mich ganz schön abschreckt ist das die meisten "user-tester" leichte Lichtquellen in den Ecken beschrieben haben.Auch wenn fast alle meinten das es kaum auffällt auf dem Bild hier siehts ja extreme aus. Das würde mich auf jedenfall stören. Weis nur nicht in wie weit die Foto aufnahme das verfälscht.Link zu dem Bild

Giebts vieleicht allternativen zu dem Modell in der Preisklasse die ein änlich gutes Bild machen nur ohne sollche Lichtquellen an den ecken???

Thade dein vorschlag liegt leider einfach nicht in meiner Preisklasse. Der Nec ist mehr als doppelt so teuer wie der BenQ...

Zja, Wide-screen oder 5:4? Erhlich gesagt hab ich keine Ahnung... Bekommt man denn für maximale obergenze 300€ nen annehmbaren Wide-scrren?
Wo genau liegen den vor und nachteile von nem Wide-screen? Kenn mich da null aus....

Und falls du das Problem hast, dass ein Spiel ,,vom Menü aus" kein 16:10 unterstützt, dann schau mal hier

Für max. 300€ n breitbild ? Dann ist der Samsung 205BW sehr zu empfehlen
- hier im Forum gibs genug Erfahrungsberichte und Diskussionen darüber ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Für max. 300€ n breitbild ? Dann ist der Samsung 205BW sehr zu empfehlen
- hier im Forum gibs genug Erfahrungsberichte und Diskussionen darüber ;)

Der hat aber ein TN Panel. Man muss schon 375€ blechen für einen guten 20.1 Widescreen. Darunter bekommt man nur TN Panel. Die sind jetzt nicht schlecht, aber wenn er schon so verwöhnt ist vom CRT, dann kommt für ihn kein TN in Frage...

Diese ganzen 22er WS, von denen würde ich abraten, für 322€ einen 22 Zoll Widescreen, der auch noch gut sein soll? Kann ich mir kaum vorstellen!

@Newspirit87

Hol dir lieber einen WS, es ist einfach die Zukunft, Spiele bekommen dadurch eine ganz andere Atmo.

Zuletzt bearbeitet:
Na und ? Dann ist halt'n TN-Panel - der Moni ist trotzdem gut.
Gerade erst ne Stunde UT2k4 mit gespielt...

Wenn er nicht gerade des öfteren Filmabende mit mehr als 5 Leuten macht, wäre es schon besser zum Samsung zu greifen. Und der ist zukunftsicher.
Die DVI-Schnittstelle unterstützt HDCP - der NEC zum beispiel nicht - wenn er als später HD-Filme schauen will muss er sich nicht wieder nen teuen Moni kaufen....Greift er zum NEC muss hingegen wieder n neuer ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut sich Filme auf einen mickrigen 20.1 WS an? Ich denke doch nicht, HDCP ist bei so kleinen Monitoren nun wirklich keinerlei Argument.

Wenn ich mir einen TFT kaufe, dann brauche ich nicht mehr als einen reinen PC Monitor, ohne diesen ganzen Schnickschnack. Man kauft sich sowieso demnächst einen HDTV ;)

Das einzige was mich ganz schön abschreckt ist das die meisten "user-tester" leichte Lichtquellen in den Ecken beschrieben haben.Auch wenn fast alle meinten das es kaum auffällt auf dem Bild hier siehts ja extreme aus. Das würde mich auf jedenfall stören. Weis nur nicht in wie weit die Foto aufnahme das verfälscht.Link zu dem Bild

Giebts vieleicht allternativen zu dem Modell in der Preisklasse die ein änlich gutes Bild machen nur ohne sollche Lichtquellen an den ecken???

Also so schlimm wie auf dem Bild ist es bei Weitem nicht! Der Blickwinkel ist aber auch extrem schlecht gewählt, das verstärkt natürlich das Durchleuchten noch etwas.
Tatsache ist, dass das Schwarz auf diesem Monitor tatsächlich pures hübsches Schwarz ist, an den Ecken leuchtet schon etwas Licht durch, das ist wahr.
Ist aber wirklich halb so wild, und erst recht nicht so schlimm wie auf dem Bild.

Da bin ich ja schonmal beruhigt. Hab mir das schon fast gedacht das das Foto übertrieben ist. Man sieht ja schon wie total übertrieben hell die Icons dagestellt sind. Der Foto hatte bestimmt weil es so dunkel ist die Lichtempfindlichkeit auf maximal gesetzt so das jeder lichtschimmer gleich ganz grell erscheint.

Für mich ist jetzt hal die frage ob ich den BenQ nehm mit sehr guten Bildquali und dabei noch spa oder den Samsung 205bw mit 20,1 Zoll wide-screen der aber wahrscheinlich nicht ganz so gut sein wird in bildquali aber eben vom format her bestimmt richtig geil ist zum zocken und Filme kucken.

Ich hab erlich keine ahnung weil ich eben auch noch nie auf nen Wide-screen nen Film gekuckt hab oder gezockt hab von daher ist der vorteil für mich schwere einzuschätzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh