1900XTX stark genug für E6600 @2,4?

UnknownKnight

Neuling
Hallo
das ist mein Anliegen: Eine Grafikkarte, die den C2D bestmöglich ausreizt, aber nicht zu teuer ist. Wegen des Preisrutsches durch die 1950XTX und weil ich bisher nur nvidias hatte habe ich mich für ATI entschieden. Reicht eine in der Überschrift erwähnte Karte aus oder sollte es doch lieber die neuere Version sein?

Ich bin nicht übertaktungsfreudig, auch sollte sie den Standardkühler behalten. Jeweils zwei 80mm Lüfter sorgen unten an der Vorderseite und hinter oben für Frischluft, ebenso wie ein 80mm an der Decke, womit das Kühlthema eigentlich als geklärt betrachtet werden könnte.

Aufgefallen ist mir bisher, dass die Kühler der Grafikkarten nach unten blasen. Ist das normal oder nur ein Spezialfall meines Gehäuses?
Und ist das nicht mehr oder weniger sinnlos, da warme Luft wieso, glaube ich, aufsteigt (siehe hintere Lüfter)?

UK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer der Dual-CPU 7950GX² und der X1950 XTX gibt es z.Zt. keine schnellere GPU. Welche GPU sollte denn sonst deiner CPU reichen? Du wirst keine GPU finden die nicht bremsen wird. Selbst eine X2 4600+ ist ja schon zu schnell.

eigentlich ist in der heutigen zeit die frage oft anders herum: schafft der prozessor die graka auszulasten ...

In hohen Auflösungen und viel Qualität wird eher Deine Graka limitieren als die CPU.
Deswegen kann sich ein C2D auch nicht wesentlich absetzen gegenüber den AMD DC ab 2,4Ghz. Anders wäre die Sache beim Crossfireeinsatz, dann könnte der C2D seinen Vorteil wieder ausspielen ( kleine Wortspielerei ^^ ).

Wenn ich das so lese wird mir eine wohl 1900XTX genüge tun. Allerdings habe ich gelesen, dass diese sehr warm werden soll. Meine zweite Frage besteht nun darin, ob die im ersten Post zu findende Lüfterbeschreibung ausreicht?

Kaufe entweder eine X1900 XT oder eine X1950 XTX.

Ich kann mich w0mbat nur anschließen der aufpreis für eine x1900xtx ist zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
die CPU limitiert die GPU und nciht andersrum ...
Falls Du mich meinst, geh mal und ließ ein paar Review's :shot:
Bei niedriegen Auflösungen limitiert die CPU, bei hohen Auflösungen ab 1280 mit AA und AF wird die GPU limitieren, bei fast jedem neueren Spiel.

Also ich würde dir empfehlen eine X1900XT Karte zu kaufen.
Die gibt es jetzt schon sehr preiswert für um die 290€ und du kannst dann, auch als OC newbie, sehr leicht die Karte, sofern noch Bedarf besteht, auf XTX Niveau bringen. Eine Anleitung findest du ja auch hier im Forum!

Ich selbst besitze solch eine Combo aus C2D und x1900xtx und bin sehr zufrieden damit. Hatte zuvor ein 3700+ mit ner 7800GT und allein die Bildquali ist es wert. Aber auch sonst, ich habe einen leistungssprung von guten 100%, in COD2 habe ich sogar von einst 200fps nun 800fps mit meinen Einstellung :d

Zwecks Wärme etc. Kauf dir einfach den Artic Silencer Accelero 2 für x1900 Karten. Ist Leicht draufzubauen und kühlt flüsterleise gut die GPU und RAM!

Danke für die bisherigen Tipps, aber jetzt habe ich eine echte Nooob Frage:

Die verschiedenen Versionen von Grafikkarten unterscheiden sich hauptsächlich nur im Preis und der Firma.

Worin besteht der tatsächliche Unterschied?
Wieso sollte man 30€ mehr für eine Karte der anderen Firma ausgeben, obwohl sie den gleichen Takt hat?

UK

manchmal bezahlst du den namen.
manchmal haben sie einfach mehr zubehör dabei, spiele und sowas.
im prinzip kannst du die billigste nehmen, von der leistung sind sie alle auf gleichem niveau da sich sowieso fast alle ans referenzdesign halten.

Also ich habe die Powercolor und was da an Zubehör dabei ist, ist einfach der Wahnsinn. Also an Kabeln kann man nicht mehr mitliefern, echt brutal! Ok die Software war mies bzw. nur die TreiberCD ist vorhanden, aber wer braucht schon so gazzige Spiele wie DonkeyKong bei den Asus Karten ;-)

Ansonsten wie schon geschrieben wurde zahlst du manchmal nur für den Namen, die Anzahl an Software und Kabel. Zudem gibt es noch die Buld und Retail Geschichte, ohne oder mit Software eben und OVP etc.
Das macht im Preis auch schon viel aus...

derMeister schrieb:
Falls Du mich meinst, geh mal und ließ ein paar Review's :shot:
Bei niedriegen Auflösungen limitiert die CPU, bei hohen Auflösungen ab 1280 mit AA und AF wird die GPU limitieren, bei fast jedem neueren Spiel.

Kann ich nicht bestätigen.
Grafikkarte X1900XTX Auflösung 1600x1200, immer Full Details, AA+AF
Erst mit X2 4400+ und jetzt mit C2D E6600 @ 3GHz.

Benchmarks brauchen wir net reden, aber Werte gingen ziemlich hoch. +600 Punkte im 06er 3DMurks, +45k Punkte im Aquamark.

In Spielen:
bisher nur BF ausprobiert. Vorher je nach Situation 60-100fps, jetzt absolut konstante 100fps. Die 100 zuckelt da nicht eine Millisekunde.

Bei den persönlichen Erfahrungen bisher kann mir keiner erzählen, dass in dieser Leistungsklasse der GraKa die GPU limitiert. Bei mir war ganz klar die CPU die Systembremse.

Lol, ja nen 4400+ mit nem 3Ghz C2D vergleicht rulez :fresse:
Evt hätte ich ja noch erwähnen müssen, dass es nur auf die Highend AMD-CPU zutrifft, also ab x2 2,6Ghz und mehr.
Hattest Du Deinen 4400+ übertaktet zB auf FX60 Takt?

also,ich habe jetzt auch die x1900xt.und selbst habe ich einen e6400@3.0ghz.
die karte reicht vollkommen aus.und besonderes wenn man sie noch auf das niveau der xtx bringt.muha^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh