[Kaufberatung] 1920 x 1200: 8800GTS oder 3870, wer hat pers. Erfahrung damit?

elchefe

Neuling
hi all

ich wälze jetzt seit Tagen alle mögliche Foren und Zeitschriften. Leider findet man hauptsächlich Benchmarks und wenig persönliche Erfahrung.
Allgemein wird die GTS für so eine hohe Auflösung empfohlen. Gucke ich mir die Benchmarks z.b. in der PCGH an, scheint die 3870 aber bei der hohen Auflösung kräftig anzuziehen.

Momentan liegen für mich ca. 50 Euro zwischen den beiden Karten.
Gespielt wird eigentlic zu 90% Wow, der Rest halt die aktuellen Titel.
Bei Wow bin ich mir sicher reicht die 3870 dicke für 1920x1200.

Ein Hauptgrund wieso ich auch am hin und her überlegen bin ist die Tatsache dass mein PC schonmal 10-12h am Tag läuft im Office Betrieb, und die ATI hierbei doch weniger Strom zieht? Hab jetzt seit einigen Jahren nur noch ATI Karten gehabt, die Nvidia Treiber sind ja mittlerweile besser als die ATI?

Hat denn jemand pers. Erfahrung gemacht mit diesen beiden Karten bei dieser Auflösung?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leistung bringt die gts leicht mehr.
allerdings hast mit dem stromverbrauch recht da ist die 3870 einiges besser

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich dir sagen kann ist das ich mit der 8800GTS in WoW mit der 2000x1500 auflösung locker und flüssig spielen kann, ( alles auf der höchsten Stufe ).
Ich spiele es zwar nicht mehr, es war nur ein Test Acc aber ich glaube kaum das du bei WoW mit der 8800GTS Schwierigkeiten bekommen wirst bzw. musst du dir keine Angst um die fps machen.

Ich denke eher das es in den großen Städten dann auf den CPU geht. Und er dan die Grafikkarte ausbremst, aber das kommt ja dan auf den CPU an.

Mehr kann ich dazu nicht sage.

Mit ATI Karten und Treibern kenn ich mich ganricht aus.
Ich kann dir nur noch sagen das es bei den Nvidia Treibern eine MENGE einzustellen gibt, was ich persönlich sehr gut und einfach zu bedienen finde.
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit den fps egal bei welchem Spiel z.B: UT3, CSS, TF2, ( außer bei Crysis ).

Wenn du aber zu 90% nur WoW spielst würde ich dir empfehlen eine günsterige Graka zu kaufen, ich finde das währe rausgeschmissendes Geld. Ich denke da kommt man auch mit einer 8600GT zurecht.
Aber das überlass ich mal den anderen.

MfG
ReBeL

Würde keine GTS nehmen, eher ne 3870 oder ne 8800GT.
Wegen den Treibern, da gibt es von beiden Seiten gute und schlechte.

wenn der pc so lange läuft würde ich mir eine 3870 holen.

Guck dir einfach so viele Benchmarks an, wie du findest und bilde dir dein eigenes Urteil.

Die 92er Karten sind als OC und SLI schneller als die GTX.

Vertrauen kann man den Ergebnissen schon aber es gibt ja auch noch andere Seiten mit Benchmarks.

hi all

ich wälze jetzt seit Tagen alle mögliche Foren und Zeitschriften. Leider findet man hauptsächlich Benchmarks und wenig persönliche Erfahrung.
Allgemein wird die GTS für so eine hohe Auflösung empfohlen. Gucke ich mir die Benchmarks z.b. in der PCGH an, scheint die 3870 aber bei der hohen Auflösung kräftig anzuziehen.

Momentan liegen für mich ca. 50 Euro zwischen den beiden Karten.
Gespielt wird eigentlic zu 90% Wow, der Rest halt die aktuellen Titel.
Bei Wow bin ich mir sicher reicht die 3870 dicke für 1920x1200.

Ein Hauptgrund wieso ich auch am hin und her überlegen bin ist die Tatsache dass mein PC schonmal 10-12h am Tag läuft im Office Betrieb, und die ATI hierbei doch weniger Strom zieht? Hab jetzt seit einigen Jahren nur noch ATI Karten gehabt, die Nvidia Treiber sind ja mittlerweile besser als die ATI?

Hat denn jemand pers. Erfahrung gemacht mit diesen beiden Karten bei dieser Auflösung?

Danke

ATI HD3870 auf jeden Fall und bei WoW ist 8xAA/16AF auch bei der Auflösung drinne. Bei dir gibs absolut keinen Grund die GTS zu holen, die unnötig Strom saugt.

hm hab genau das gleiche Problem mit der Entscheidung?

wie geht eigentlich der Vergleich bei der Lautstärke aus ? Soweit ich weiss wird die 3800er nicht so stark gekühlt wie die 8800gts und ist dadurch nen zacken leiser?

Würde die GTS nehmen, bei 1920 sollte man ohnehin kein 8xAA mehr brauchen und bei 4xAA ist die GTS klar schneller.;)

Ich empfehle, einfach Tests im Internet zu lesen, da bist du grundsätzlich besser beraten als in einem Forum wie diesem - hier sind einfach zu viele Trolle unterwegs. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh