1920X für $249

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Not Bad! Wenn wir bei 150 ankommen gibts ein Upgrade für meinen HTPC

für nen htpc? wie war das noch mit den kanonen und den spatzen? :d

Los Intel, haut euren 12 Kerner ebenfalls für 400 raus :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und da behaupten Leute mein 1700 sei keine HTPC-CPU... HEDT wäre mir dafür aber zu verbrauchsam. Der Ryzen hat ja vor allem den Vorteil auch in niedrigen Taktzuständen effizient zu sein. Ein X99-Prozessor kann davon nur träumen. Der verbrauchte allein im Idle mehr als das was mein HTPC komplett im Idle verbraucht (Etwa 35 W).

Die Preise werden noch rapider fallen, gerne Kerne. Die alten Ryzen und TR werden dadurch ja nicht automatisch schlecht, sie werden nur sehr günstig. Für Rendermaschinen sind die wie geschaffen.

Die Preise werden noch rapider fallen, gerne Kerne. Die alten Ryzen und TR werden dadurch ja nicht automatisch schlecht, sie werden nur sehr günstig. Für Rendermaschinen sind die wie geschaffen.

Das ist doch hier nur eine Aktion zum Abverkauf und kein Trend.

Die 1€ CPU werden wir selbst von AMD zu schnell nicht sehen. ;)

Schade. Den einen Euro hätte ich gerade so für geopfert :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Doch, der 1950X ist doch auch massiv gefallen. Kostere der nicht anfangs über 1K? Das wird jedes mal so laufen wenn die Lager geleert werden, die 1st Gen Ryzens gibt es nun gebraucht für Spottpreise. Und es gibt immer noch Leute die über die RAM-Preise jammern und deshalb ihre veraltete Hardware von vor 10 Jahren weiternutzen... Leistung war noch nie so günstig wie jetzt.

Warum sollten sie auch:
*erstens ist nen TR auch wenn für 399€ günstig , ab zum Zocken worum es hier dem Großteil geht nicht wirklich die richtige Wahl,Bzw auf PL sicht selbst mit den abverkaufspreisen zum CFL und sogar Ryzen+ unterlegen
*Zweitens sind x399 MB`s für knapp 300 Steine nicht wirklich günstig
*Drittens hat fast Jeder der auf nem alten Haswell i7 mit DDR3 sitzt meist mehr von nem GPU Update als nem Pattform Update
*Viertens konkuriert Ryzen 1 auf dem Gebrauchmarkt mit Haswell E --> top Ausgestatte Boards für unter 100 Euro + 6 Kern CPUs für ~150 die mit nem bissel Verstand anstatt der Voltkeule konfigureirt Ryzen 1 in Effizienz in nicht nachstehen , höheres Taktpotential haben und weniger sensibel auf langsamen Speicher reagieren.

Ich hab so manchen gebrauchten 1950x in Ebay für 390 bis 600€ gesehen und über 1000 hat der doch noch nie gekostet. Der kostete doch neu 900 bis 1000€ ?

Nicht wirklich, ich komme von Haswell-E. Meine CPU war zwar Schrott aber man merkt schon dass zen weniger Takt braucht. Beim X99 ging nur die Spannungskeule. Da würde ich eher mit einem Budgetboard und einem undervolteten Ryzen fahren.

Dann hättest du ziemliches Pech, hier läuft ein 5820k bei ca 1,25v bei 4,4ghz (ca .120w bei Vollastrendern beim zocken wesenich weniger) oder 1,1v bei 4 GHz und das ist keine Perle wenn man mal so die Durchschnitte quer liest.

Meiner brauchte dafür 1,4 V. Von der Singlecoreleistung ist ein 4,4 Haswell-E aber mit einem 4,2 Ryzen+ vergleichbar. Die Werte sind identisch, bis auf das ich nun zwei Kerne mehr habe. Im Idle verbraucht der Ryzen aber weniger. Das X99-System zog sich selbst beim Downloaden über Nacht noch seine 100 W ohne irgendwas anderes offen.

Ich wollte erst einen 5960X, aber die Preise dafür sind ja unverschämt, da habe ich lieber auf was Neues gewechselt. Ryzen+ ist mindestens genauso gut was die Leistung betrifft. Dazu hatte ich Probleme mit dem Speicher, mehr als 2666 gingen nicht und nur CR2, sonst kam nichtmal Bild. Am RAM liegt es nicht. Die Latenzen auf X99 lagen daher bei rund 60 ns, also identisch mit X470.

Hab mir gerade Cinebench angeschaut was der Ryzen 2700X @ 4GHZ an Punkte macht.
War jetzt genauso schnell wie mein 6900K. Ryzen 1654 Punkte und ich habe 1670 Punkte @ 4GHZ.

Finde gut das Broadwell E mit Ryzen 2 von der Leistung gleich auf ist.

X99 gab es schon lange vor dem Ryzen 1 .
Entweder 7700K oder Bulldozer waren die alternativen.

Ergebnis am Ende schauen

Ryzen 7 2700X stock Cinebench R15 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass der X99 1100 € gekostet hat. Mich wunder aber dass dein 2700X so wenig Punkte macht, Stock kam ich auf ~1750, mit OC und RAM auf annäherend 2K.

X99 kam zwei Jahre vorher raus. Ich bereue es nicht, 2015 war der Sechskerner wirklich eine Hausnummer, da er genauso viel kostete wie ein normaler i7, die Plattform war zwar teurer aber auch zukunftssicherer. Als der 5820/5960X rauskam war der 4790K noch aktuell mit DDR3. Was die Prozessoren aber erst so abgehen ließ ist der OC, selbst auf dem schlechten i7 knapp 1 GHz OC.

Würde ich einen 5960 haben würde ich wohl nicht gewechselt haben. Für mich bestand anfangs des Jahres noch die Möglichkeit abzustoßen, 250 € für den gebrauchten i7 sind schon nicht schlecht.

War jetzt genauso schnell wie mein 6900K. Ryzen 1654 Punkte und ich habe 1670 Punkte @ 4GHZ.

X99 gab es schon lange vor dem Ryzen 1 .
Entweder 7700K oder Bulldozer waren die alternativen.

Ergebnis am Ende schauen

Was mal wieder beweist, dass man solche Tests nicht auf Youtube schaut, sondern auf offiziellen Benchseiten. Mein 1700X schaffte schon fast 1700 Punkte.. der 2700X schafft hier sogar 1828 AMD Ryzen 7 2700X review - Performance - CineBench 15 (and IPC)

Ich hab so manchen gebrauchten 1950x in Ebay für 390 bis 600€ gesehen und über 1000 hat der doch noch nie gekostet. Der kostete doch neu 900 bis 1000€ ?

Da muss ich ein wenig widersprechen (aber nur ein wenig).

In den ersten Tagen nach Launch war der 1950X nur eingeschränkt lieferbar und kostete dann rund 1.050 Euro. Als ich meinen 1950X gekauft habe, war der billigste Geizhals-Preis (lieferbar) 1.039 Euro.

Allerdings ging es dann recht schnell runter auf knapp 1.000 Euro, als er flächendeckend lieferbar war.

...
Ergebnis am Ende schauen

In dem Video läuft aber mächtig was schief.

Erstens sind in HWiNFO64 nur 3.94x MHz zu sehen. Und zweitens passen die 1.650 Punkte überhaupt nicht dazu.

Computerbase misst für einen 2700X mit Standardtakt, Turbo und XFR 1.790 Punkte, Hardwareluxx misst 1.802 Punkte und TechReport sogar 1.847 Punkte. Bei realen 4 GHz sollte da eigentlich etwas mehr zu sehen sein als das Ergebnis im Video.

Und wenn man es ganz ordentlich macht, kratzt man schon fast an den 2.000 Punkten mit einem 2700X:

chvii_oc_05_s.jpg

Dann habe ich es richtig in Erinnerung, er war anfangs teurer. Später gab es dann einen Ruck unter 1000 €.

Der 2700X schafft problemlos 1900 mit den passenden RAM und 4,2 GHz.

Wird der 1920X vom Markt genommen oder bleibt er weiter im Verkauf? (Ersteres würde zumindest erklären warum die Lager geräumt werden)...

Weiter im Verkauf wär natürlich genialer :d

Schätze mal Abverkauf aber glaub wurde offiziell noch nichts gesagt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh