1950 Pro VRM-Temperatur 126°C

Dave0507

Enthusiast
Hi,

habe ein Problem mit den Spannungswandlern meiner Asus EAX 1950 Pro. Als ich in Everest die Temperaturen angeschaut habe, fiel mir auf das jetzt eine VRM Temperatur angezeigt wird. Bis dahin wußte ich garnicht das die Temp. der digitalen Spannungswandler angezeigt werden kann. Also habe ich mal Ati Tray Tools gestartet und den 3D Renderer gestartet. Und mit einmal steig die Temperatur rapide an bis schließlich bei 126°C Schluss war. Komischerweise lief der Rechner weiter...nach 30 min kein Absturz. Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie weit kann ich dieser Temp. trauen? Habe dann meinen HR-03 demontiert und den Originalkühler draufgemacht, da stieg die Temp. bis 115°C, also nicht viel besser:( Die Karte ist in der Nähe der Spannungswandler jedenfalls schweineheiss..
Vielleicht können ja ein paar User hier mal in Everest die VRM Temp unter Last ablesen und mich eventuell beruhigen.

MfG David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die spannungswandler werden viel wärmer als eine GPU und selbst 126 grad sind in Ordnung...

Eagleone19

Bei meiner Sapphire ist keine Temp der Spawas in Everest sichtbar. Welche Version hast du denn?

Ich auch, also die 4.10.1078 Beta. Dann liegt es wohl an meiner Sapphire das sich die Temp nicht auslesen lässt.

Kann irgendjemand die VRM Temperatur seiner x1950 Pro unter Last hier posten?

MfG David

126 Grad nicht viel?!
Hatte kürzlich nen Thread offen, wo ich beim ATi Tool Artifact Scan 89° nach 30 Min. hatte (mit der x1900cf) und mir wurde von überall gesagt dass das VIEL zu viel sei!

Es geht hier um die SPAWAS= Spannungswandler nicht um die GPU/CHIP Temperatur.

gruß

Eagleone19

also 126 °C sind viel... so 95°C sind meiner meinung nach die obergrenze...
kann n stück gutgehen, aber die Lebenszeit verkürzt sich da massiv!

Naja ich weiß nicht in wieweit die Temps der Spannungswandler von 1900xt und Co. und der der 1950 Pro vergleichbar sind. Ich habe oft gelesen das 126 °C viel zu hoch für 19XX XT/XTX sind und mit Sicherheit zu Abstürzen führt. Digitale SpaWas und die anderen SpaWas sind wohl unterschiedlich....

MfG David

Also ich verwette mein POPO daruf das die Spawas egal welcher hersteller immer über die 100Grad gehen , bedenkt doch mal bitte das diese kleinen dinger eine Spannung von 12V auf etwa 1,2-1,6V runter regeln müssen...

Da entsteht ne unheimliche HITZE.

Eagleone19

ja schon, aber ich meine nur, dass es ungesund ist!

was ist der unterschied (ausßer optisch) zwischen digitalen und normalen (analogen???) spawas?

hmm könnte mir vorstellen, dass analoge spannungswandler einen fixen wert haben den man nicht per software ändern kann (sondern nur durch hardware mod) und digitale können über software bzw über das graka bios geändert werden (per bios flash oder ein tool zb. ati tray tools)

das würde auch erklären warum man bei einer X1900XT die spannung einfach per tool oder bios flash ändern lässt und bei den X1900GT, X1950GT/Pro die spannung fix eingestellt ist.

Das ist nur eine vermutung, so stell ichs mir halt vor ;)

hmm könnte mir vorstellen, dass analoge spannungswandler einen fixen wert haben den man nicht per software ändern kann (sondern nur durch hardware mod) und digitale können über software bzw über das graka bios geändert werden (per bios flash oder ein tool zb. ati tray tools)

das würde auch erklären warum man bei einer X1900XT die spannung einfach per tool oder bios flash ändern lässt und bei den X1900GT, X1950GT/Pro die spannung fix eingestellt ist.

Das ist nur eine vermutung, so stell ichs mir halt vor ;)

Du meinst es wohl umgedreht;) die digitalen SpaWas sind fest und können per Software nicht geändert werden.
Obwohl ich heute erst hier im Forum von ner neuen Version der ATT gelesen habe wo die Spannung für ne 1950 Pro veränderbar war:hmm:

Hat sonst noch jemand auch so hohe Temps. bei den SpaWas einer 1950 Pro....?

MfG David

hi, hab mir heute mal die aktuelle everest UE 4.1 gezogen.

ich habe eine sapphire x1950pro, mit nexxxos graka wakü. und für die DPWM steuerchips nen eigenen passivblockm der etwas luft abbekommt. beim ATT rendertest komm ich innerhalb von ein paar min auf 60-70°C.
mit dem orginal dreckslüfter dürfte das noch einiges mehr sein.

hatte bisher aber nie probs seit dem DPWM kühler.

hi, hab mir heute mal die aktuelle everest UE 4.1 gezogen.

ich habe eine sapphire x1950pro, mit nexxxos graka wakü. und für die DPWM steuerchips nen eigenen passivblockm der etwas luft abbekommt. beim ATT rendertest komm ich innerhalb von ein paar min auf 60-70°C.
mit dem orginal dreckslüfter dürfte das noch einiges mehr sein.

hatte bisher aber nie probs seit dem DPWM kühler.

Das ist zumindest deutlich weniger als meine 110°C:shot:

MfG David

ah.
alles klar. Dave0507... hast du die spawas diener X1950 mit kühlkörpern versehen wenn du den HR03 drauf hast??? das würde die Temps erklären!

ah.
alles klar. Dave0507... hast du die spawas diener X1950 mit kühlkörpern versehen wenn du den HR03 drauf hast??? das würde die Temps erklären!

Also die 110°C beziehen sich auf den Originalkühler von Asus. Beim HR-03 habe ich 2 Ram Kühler auf den SpaWas befestigt, hat aber nichts gebracht. Naja ich besorg mir jetzt nen Accelero S1, wenn der wirklich besser als mein HR-03 ist, oder zumindest diesen Heat Spreader für die SpaWas.

MfG David

Oha, hab gerade mal die 4.1 beta installiert und bei meiner Sapphire X1950pro AGP eine VRM-Temp von:

Idle 59°/Last ATT Renderer 118° nach ca. 5min

Viel weniger geht wohl nur mit Wakü, da bei mir ein 120er direkt auf die nackten Spawa´s bläst.
GPU 51°
Umgebung 44°
VRM 118°

Du meinst es wohl umgedreht;) die digitalen SpaWas sind fest und können per Software nicht geändert werden.
Obwohl ich heute erst hier im Forum von ner neuen Version der ATT gelesen habe wo die Spannung für ne 1950 Pro veränderbar war:hmm:

Hat sonst noch jemand auch so hohe Temps. bei den SpaWas einer 1950 Pro....?

MfG David

Habe das ATT, man kann zwar was einstellen, wird aber nicht übernommen und die spannungswerte werden immer falsch ausgelesen...

Also ich habe auf meiner karte nen Accelero S1 und bei dem sind keine kühlkörper für die Spawas vorhanden, nur für die spawas einer 6800GT/Ultra und den hab ich einfach hergenommen und mit nem winkelschleifer auf die richtige länge gestutzt und auf die spawas geschraubt ;)

hmm, du kühlst also auch direkt die 3 steuerchips mit.
ich hab die ganze hintere fläche bei den spawas als kühler.
kann dann ja später pics hochladen ...

Oha, hab gerade mal die 4.1 beta installiert und bei meiner Sapphire X1950pro AGP eine VRM-Temp von:

Idle 59°/Last ATT Renderer 118° nach ca. 5min

Viel weniger geht wohl nur mit Wakü, da bei mir ein 120er direkt auf die nackten Spawa´s bläst.
GPU 51°
Umgebung 44°
VRM 118°

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige:fresse: mit so hohen Temps, aber bei dir scheint es ja auch keine Abstürze zu geben, oder?

@ AndyX
Das mit den ATT habe ich auch festgestellt...nichts wird übernommen. Eigentlich müßte beim S1 so´n Wärmeleitblech genau passend für die 1950 Pro dabei sein!? Soll allerdings bei einigen Packungen fehlen. Deine Selfmade Lösung sieht aber imo sehr gut aus. Welche Temps hast du?

MfG David

@Daver0507

ein blech war nicht dabei, hab mir mal die beschreibung angesehen, und dort ist ein so ein blech abgebildet!

naja, was solls ich finde meine lösung nicht schlecht und belasse es so.. hab zwar gehört, dass AC einen guten support hat und kostenlos so ein blech zu dir nachhause schickt.

Edit: Temps kann ich nirgens wo ablesen, hab E.U. 4.10 Beta... ich denk aber, da ich die karte zZ. aktiv kühle wird die temperatur bestimmt nicht über 60°C gehen ;)

@Kampfwurst, ja schick mal ein bild, würd mich interressieren!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige:fresse: mit so hohen Temps, aber bei dir scheint es ja auch keine Abstürze zu geben, oder?

Nö, die gab es nur mit Originalkühler. Hab damals
die VRM nicht gesehen. Hatte aber über 90° GPU
(zu max. 53° heute), bevor die ersten Bildfehler
auftraten.

Wenn ich dann mal hochrechne...au backe! Also
die VRM scheinen eine Menge zu vertragen.

Sind die 3 kleinen Dinger nun eigentlich SpaWas oder Steuerchips oder ist das das gleiche? Die 2 größeren Teile daneben werden jedenfalls auch höllisch warm.

MfG David

mal eine frage...wo liehr bei everest genau die temp aus habe auch die eax1950pro, aber unter sensoren finde ich keine VRM temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh