1950GT 512Mb ziemlich enttäuschend.

whizter

Enthusiast
Hallo. Habe mir recht günstig eine 1950gt mit 512Mb von Palit/Xpertvision geholt (111eur), aber die OC-Ergebnisse sind recht mager. Habe das Pro BIOS geflasht und dann per ATT übertaktet, und irgendwie scheint bei 600/715 Feierabend zu sein, egal was ich mache (Checke mit dem ATT render tool und 3d benchmarks auf Artefakte/Fehler). Kann man da noch irgendwie was drehen ohne voltmod? Per Software kann man ja keine Spannungen bei dieser Karte erhöhen oder geht das doch irgendwie? Was fahrt ihr so für Takte mit dieser Karte?

Volt-mods kommen erstmal nicht in Frage, habe auf die Weise mal eine 9800pro getoasted, weil ich beim Messen mit dem Multimeter abgerutscht bin und nen Kurzschluss verursacht hab (Hab eben 2 linke Hände *g*).

Hätte ich mal ein paar eur mehr ausgegeben für eine HIS 1950pro iceq3, die geht sicher besser ab, und man kann doch bei den Pro Karten auch softwareseitig mehr Saft geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens nach ist die palit gt identisch mit der pro. ist halt nur nen anderes bios.

Hallo. Habe mir recht günstig eine 1950gt mit 512Mb von Palit/Xpertvision geholt (111eur), aber die OC-Ergebnisse sind recht mager. Habe das Pro BIOS geflasht und dann per ATT übertaktet, und irgendwie scheint bei 600/715 Feierabend zu sein, egal was ich mache (Checke mit dem ATT render tool und 3d benchmarks auf Artefakte/Fehler). Kann man da noch irgendwie was drehen ohne voltmod? Per Software kann man ja keine Spannungen bei dieser Karte erhöhen oder geht das doch irgendwie? Was fahrt ihr so für Takte mit dieser Karte?

Volt-mods kommen erstmal nicht in Frage, habe auf die Weise mal eine 9800pro getoasted, weil ich beim Messen mit dem Multimeter abgerutscht bin und nen Kurzschluss verursacht hab (Hab eben 2 linke Hände *g*).

Hätte ich mal ein paar eur mehr ausgegeben für eine HIS 1950pro iceq3, die geht sicher besser ab, und man kann doch bei den Pro Karten auch softwareseitig mehr Saft geben oder?

Tja ... die Karte muss nur die garantierten 500 MHz GPU- und die 1200 MHz Speichertakt schaffen. Nur weil sich fast alle gut ocen lassen, heißt das noch lange nicht, das es nicht "schlechte" Exemplare gibt :) .

Softwareseitig geht auch bei 1950 Pro nichts :heul: .

Und bei einer 1950 Pri IceQ3 hast du auch keine Garantie, das sie sich besser übertakten lässt.

reicht die Leistung nicht?.....willst du wegen 10% Mehrleistung den frühen Tod der Karte riskieren????

gib dich doch damit zufrieden, geht halt nicht mehr!

Zudem hast du auch ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Meine Palit 1950GT (@ Pro-BIOS) macht bei genau den gleichen Taktraten, sowohl RAM als auch GPU, dicht. Finde das auch sehr schade.

Allerdings beschränken bei mir nicht etwa Artefakte das OC, sondern die Datei "atikmdag.sys". Die wird bei mehr als 600Mhz GPU immer wiederhergestellt, weil sie nicht mehr antwortet. Ärgerlich.
Bei mehr als 715Mhz RAM freezt der PC komplett.

Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man mehr Mhz aus der GPU quetschen kann?
Und würde ein Voltmod da was bringen? (Scheint ja auch irgendwas mit dem Treiber (Cat. 7.9) nicht zu stimmen...)
Nutze übrigens Vista 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das atikmdag.sys Problem hatte ich noch nicht. Allerdings freezes, neustarts, und bei nur leichtem überschreiten dieser Grenzwerte halt Bildfehler nach einer gewissen Zeit. Benutze allerdings die NGO Treiber von hier und XP SP2.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht meckern.... beim neuen Medal of Honor Airborne
zocke ich mit meiner Xpertvision 1950GT@Pro auf 1280x1024
auf höchsten Details und das läuft richtig rund....
Wenn man wenig ausgibt darf man keine Leistung erwarten die einen
doppelt so teuer Karte vielleicht bringen würde....

meine palit schafft auch nicht mehr als 600mhz GPU, ich glaube fast das ist normal...immerhin sind das ja 20% OC

LöL hab so mal nen Spawa einer 6800 gekillt :fresse: Abgerutscht und Puff wars am fackeln :lol:

die ergebnisse sind doch ok, wenn man von den taktraten der gt ausgeht. meine pro ließ sich extrem mies takten, weshalb ich es gleich ganz gelassen habe (bei ~628/745 war schluss).

Stimmt schon. Eigentlich sind die OC Ergebnisse ganz gut.

Han mir damals allerdings direkt zur 1950GT nen sher güten Kühler gekauft (ZeroTherm GX810), der jetzt nix zu tun hat, weil mit der Übertaktung, die ich momentan benutze (GPU 600/RAM 700) nich so viel mehr Abwärme entsteht. Und mehr Spannung kann man ja so einfach auch nich geben. Blöd gelaufen. Hätte mich mal vorher über die Voltage-Control der 1950 GT/Pro informieren sollen. :wall:

Zudem hast du auch ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Hi

Mit Deiner Aussage würde ich ganz vorsichtig sein, was Du dort sagst ist ******!
Solche User liebe ich, Karte defekt machen und dann zum Händler gehen und sagen ich weiß gar nicht warum.:motz:

Nun zum eigentlichen Thema, wenn nicht mehr geht dann ist es halt so.
Mußt Dir sonst was anderes holen, oder damit Leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh