1950gt probleme need help.

robertk3305

Neuling
also mein pc benimmt sich schwer eigenartig.
wenn ich 3d mark lauffen lasse hatte ich beim ersten run 9200punkte.und eine stunde später 8700.
da kann etwas nicht stimmen meiner meinung nach.
ausserdem habe ich in einem jedem spiel genau 30 frames egal in welcher auflösung.auch wenn ich AA 4x anmache oder garnicht bzw. details auf hoch oder niedrig es handelt sich max um 1 FPS
gibt es ein programm um die pipelines zu testen?
was kann da sonst noch defect sein.
mainboard?
hab extra alles defragmentiert.
hab zwar die treiber von onboardkarte noch drauf aber sie ist deaktiviert.
ich sollte so knapp 10000 punkte haben bin aber weit davon entfernt.
stellt ihr beim 3dmark05 etwas ein????oder lasst ihn einfach durchlauffen?
echt eigenartig sind auch die temperaturen der graka da sie im oc betrieb unter last nie über 42grad im catalyst center angezeigt werden.da kann ja was nicht stimmen.
wieviel FPS habts ihr zb. call of juarez?
irgendwie bin ich berunruigt weil ich so ziehmlich alles ohne aa spiele und manchmal derbe ruckler habe.
1650x1050
alles in allem läufft das ding extraunrund.
xp wurde frisch aufgesetzt.
hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen da ich sonst die kriese bekomme.

AMD3,8/2.6gh
2GB/667
1950GT/600/700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein pc benimmt sich schwer eigenartig.
wenn ich 3d mark lauffen lasse hatte ich beim ersten run 9200punkte.und eine stunde später 8700.
da kann etwas nicht stimmen meiner meinung nach.

Sind ganz normale Messtoleranzen bedingt durch Hintergrundprogramme etc.

ausserdem habe ich in einem jedem spiel genau 30 frames egal in welcher auflösung.auch wenn ich AA 4x anmache oder garnicht bzw. details auf hoch oder niedrig es handelt sich max um 1 FPS

Du hast mit Sicherheit die Vertikale Synchronisation im Treibermenü auf "Always on" geschaltet.

Ist ja auch schon ne gute Auflösung, für die Grafikkarte (mit 256MB) vielleicht manchmal zu viel.

Hmmm, davon hab ich auch noch nie was gehört...

Hast den Pc schon mal neu gemacht? Windows neu installiert usw.?!?

Meiner Meinung nach hört sich das irgendwie stark nach Treiber Problemen an!?!... ;)

Sind ganz normale Messtoleranzen bedingt durch Hintergrundprogramme etc.

Bist du da sicher!? Also so stark hat es bei mir nie geschwankt?! Mehr als 100Pkt. nie... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Ergebniss eigentlich nicht besonders schlecht. Kommt hin für eine GT und nem X2...! Hab mit nem E6400 und OC und ner x1950pro knapp 10.000pkt. Das passt schon so!

Also ich finde das Ergebniss eigentlich nicht besonders schlecht. Kommt hin für eine GT und nem X2...! Hab mit nem E6400 und OC und ner x1950pro knapp 10.000pkt. Das passt schon so!

Stimmt, das muss ich auch sagen... ;) Hatte bis vor einer Woche auch noch ne x1950 Pro Xtreme drin, kam auch so an die 10.000 ran...

Aber warum schwankt das so, das kann ich mir noch immer nicht erklären!?! :confused:

Vllt. sollte er den PC wirklich mal neu machen, wenn da noch alte Treiber drauf sind, kann dat schon gut hinkommen.?! :rolleyes:

Kommt ja auch drauf an, was er im Hintergrund laufen hat, welches Virenprogramm er nutzt etc...! Es gibt so viele Sachen die das Messergebniss "verfälschen".

also erstens hats ja 512mb zweitens läufft sie taktmässig sogar ein wenig über pro und drittens hab ich überhaupt keine ahnung mehr was ich tun sollte.
sind derartige fps einbrüche in manchen spielen normal.
man hat mir gesagt das ich alles flüssig spielen könne hab bei dark messiah auch überall 30fps.
mann oh mann kann es darann liegen das von der onboardkarte die ich deaktiviert habe die treiber stöhren bzw wie bekommt man die weg ohne das alle andren treiber mitfliegen.
also am allerschlimmsten benimmt sich call of juarez da hab ich von die 30fps manchmal einbrüche auf 17fps

zum thema verticale synchronasitation die ist immer auf aus.
hab das catalyst controlcenter 7.3 und das ati tool 0.27

ich wollte doch nur noch bis in den herbst durchhalten ohne das ich augenkrebs bekomme und mir dann ne feine dicke dx10 karte hole.
PS:ist kein x2 ist ein 3.8gh singlecore
virenprogramm hab ich den avast lauffen .

würd auch gern meine 2gb ein wenig hochschrauben aber da hab ich keine ahnung hab ja nen halben tag bebraucht um die gt 600/700 stabil zum lauffen zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass das Ergebniss völlig i.O. geht. Deine Frameeinbrüche bei CoJ liegen vielleicht am Spiel. Gibt ja einige Personen die Performanceprobleme bei dem Spiel haben. Ansonsten mal Karte runtertackten. Kann auch sein, das die Karte bei den Taktraten "abkackt" :fresse:

naja wie erklärst du mir dann die temps die komischerweise nie über 43grad gehen im catalyst center??
kommt mir zu wenig vor das ganze so als wie wenn nur ein teil arbeitet.

kann sein das man beim mainbord irgendwas beim pcie stecklplatz verstellt hat???

was gibt es für möglichkeiten dies alles zu kontrollieren?
PS:wieso werden die FPS dann nicht höher wenn ich ein spiel mit der auflösung runterschraube bzw alles auf mittel stelle da ist gerade mal 1FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch sein, das dein Netzteil die benötigte Leitung nicht bringt!? Wieviel Watt hat es denn??

Wenn du vorher Onboard hattest kann das auch sein... Das können aber auch noch soviele andere Sachen sein... Muss man sich immer explizit anschauen...

Du kannst über Everest nach gucken ob das PCIE Interface nur mit PCIE 4x läuft. Welches Ergebniss erhoffst du dir denn?

naja wie erklärst du mir dann die temps die komischerweise nie über 43grad gehen im catalyst center??
kommt mir zu wenig vor das ganze so als wie wenn nur ein teil arbeitet.

meine ehemalige Pro ging auch fast nie über 43Grad, i.d.R. zw. 40 und 42Grad, es sei denn, es war sehr heiß im Raum und somit auch im PC... ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir erhoffe ist das alles ohne AA flüssig läufft was ich nicht mal bei niedrigen auflösungen schaffe weil ich ja wie schon gesagt immer die gleiche FPS habe von ca 30 und dann die einbrüche auch gleich gross sind.
das schlimmste waren 17FPS.

mein problem ist das ich kein PC JEDI bin und mir alles erfragen muss was euch nervt verstehe ich ja aber die tollen fachmänner in geschäften mann was die von einem geben ist zum ......
Netzteil hat 400w allerdings glaub ich eher ein noname teil.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist immer schwierig sowas. <Ich würde den einzelnen Hinweisen einfach mal nachgehen.

1. Hintergrundprogramme alles aus und dann benchen

2. Treiber wenigstens im Gerätemanager deinstallieren. Wenn die da nicht angezeigt sind, hilft die Eingabe von

devmgr_show_nonpresent_devices = 1 (als Wert 1)

als Umgebungsvariable in Eigenschaften von Arbeitsplatz, erweitert, Umgebungsvariablen.

Dann im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anwählen... Dann stehen da alle jemals installiert gewesenen Geräte, die zur Zeit nicht vorhandenen sind ein bischen grau, und man kann diese Entfernen.

Eine andere Möglichkeit ist, sich Driver Cleaner zu saugen und zu gucken, ob er die Treiber von der Onboardkarte unterstützt...

Ansonsten haben die Onboardtreiber ja vielleicht auch eine Deinstallationsroutine unter Systemeinstellungen->Software oder so.

3. Guck mal mit irgendeinem Tool bzw. im Bios, ob der PCIe-Bus zur GraKa mit 8x oder 16x läuft, so wie er sollte

4. Netzteil: Ein Noname-400W ist wohl schon unterste Grenze. Kann man nicht sagen, ob's daran liegt oder nicht, muss man ausprobieren... Netzteile sind aber oft das Problem, wenn einfach so eine leistungsstarke Karte nachgerüstet wurde....

Um zu gucken, ob die Karte 'runtertaktet, Hol' Dir Rivatuner und lass' den Takt der GPU im Hintergrund aufzeichnen während Du etwas daddelst... Wenn sie das tut, kann es gut am Netzteil liegen.

Good Luck!

mann ne ganze latte was ihr mir da aufgetragen habt.
wird ja fats ne wochen arbeit für mich.

bin zwar technisch nicht unbegabt aber leider grad pc ausser aufsetzen treibeer druf und gut ist habe ich bis jetzt noch nicht getan.
aber gut ich werds natürlich versuchen.

NT wird damit nix zu tun haben, das ist mal klar, außerdem braucht die GT nicht sooo sonderlich viel Strom das ein 400W NT abkacken würde!
Auch wenns nomane ist!
Mein oberstes System in der Sig. zieht 285W Strom aus der Steckdose (load) und das mit ner OC'ed Pro, 2 CPUs und 6 Platten!
Soviel zum NT!
dabei muss man aber sagen das die CPUs und die Graka sehr stark an der 12V schiene hängen, ...

Ich Tippe eher mal auf irgend ne Einstellung im Treiber, AA wird wohl nicht im Treiber angeschalten sein, oder?

CoJ ist bei hohen Einstellungen schon tüchtig performance raubend, also ich habs mit der Pro nicht auf max. Details zum laufen bekommen, also zumindest Schatten und Grasdichte musste ein wenig weichen!
Dann lief es auch supi, ...

Welches Tool zum anzeigen der FPS nutzt du denn?
vllt kann dein Tool nicht mehr als 30FPS anzeigen bzw. hat irgendwie ne sperre oder was auch immer drin!

Noch was, teste mal die Karte ohne OC, gab damals mit der Pro auch Probs, da wurde die Karte mit nur halben Speichertakt befeuert und spackte so ziemlich ab, ähnliches bei der X1950XT AGP, da war auch irgendwas was mit dem Takt nicht richtig stimmte!

Zuletzt bearbeitet:
@ Öse
Boooaahhh :drool: , besser hätte ich es nicht schreiben können... Das entspricht ganz meiner Meinung... ;)

Probier das jedenfalls mal aus...
Ich hatte auch mal ein 400W NT in mein Neu gekauftes Gehäuse, das war auch der größe Schro**... Jetzt hab ich ein "be qiet" keine Probleme mehr damit...

ja ich hab nicht alles auf max und AA ist aus.
hab da ca immer zwischen 28 u. 30 fps (FRAPS)
nur bei manchen scenen kackt es auf 17FPS ab.
das eigenartige ist bei gleichen scenen 1680x1050 und 12xx x 1xxx genau die gleichen FPS das ist es was mich verrückt macht

mach mal ein Screen von 1280er Auflösung, ich habe irgendwie so das Gefühl das der trotzdem AA oder irgendwelche Bildqualliverbesserungen eingeschaltet hat!

@Öse
also ob der PCIe Bus mit 4x, 8x oder 16x läuft ist relativ egal, man merkt keinen Unterschied!
Siehe X1950XT AGP / 7800GS(G71) AGP Threads, denn AGP 8x besitzt so ca. die Durchsatzleistung von PCIe 4x

Zuletzt bearbeitet:
ok zu meiner schande jetzt die dämütigende frage.
wie mach ich das.

Probier mal die "Druck"-Taste (manchmal auch Print) auf der Tastatur, die in dem 3er Blog rechts neben der "F12"-Taste ist. (bei ner Std. Tasta)

Also Starte das Game, und Drück die Taste, danach gehst in Paint und sagst "Bearbeiten" -> "Einfügen"
danach speichern und irgendwo hochladen, ...
und dann hier posten :d

ok werds abends machen.
hab grad peluga angerufen wo ich die kate her habe und die meinen ich soll sie zum testen vorbeibringen.

ich hoffe ich schaff es selber mit rivatuner obwohl ich dieses programm noch nie offenhatte zusehen ob die pipes alle funzen.
als wenn ihr in der nähe wärt müsst ich euch ja schon auf ein bier einladen .
kann ich noch fragen was ich in rivatuner einstellen muss um pipielines und etc zu testen

danke
der pc nurmi

mhhh also Rivatuner wird dir da recht wenig bringen in Sachen Pipes.
der Chip der GT und Pro ist ein reiner 12PP Chip, also kann er nicht mehr und nicht weniger haben, ...
wenn er weniger hätte, wären die 9200Points unrealistisch, wenn welche defekt wären, würdest du das am Bild sehen, ...

Ich halte die 9200 Punkte für noch angemessen und vllt auch ein wenig ne Einstellungssache!
Hast du noch andere Games zum testen?
zieh dir mal ATT und lass das mal im Hintergrund mitlaufen (geht auch gut zum OC'en)

ATT bitte für einsteiger umdeutschen.
danke
hm man hatte mir den rat gegeben das man das bei rivatuner sieht.
oder meinst ati tool da hab ich das 0.27 was ich weis mit dem hab ich s übertaktet.
ja egal welches spiel läufft schwankt zwischen 29 u. 31 FPS und das scheint mir zu wenig.
wirklich glücklich muss ichzugeben binich nicht so wies ist.

ATT steht für ATI-Tray-Tools
ist ähnlich dem ATI Tool, aber bietet zum beispiel so ne Art eingebautes Fraps, und auch OC Optionen, ...
Infos kann man auch über die Karte anzeigen lassen!

Es mag sein das man mit dem Rivatuner dort sieht wie viele Pipes die GT hat, nur wird dir das bei deinem Prob nichts bringen, denn es ist so wie ich sagte ein Chip der 12PP hat, wären davon welche kaputt, würdest du das anhand von "Missbildungen" im 3D Betrieb sehen!
Wären welche abgeschalten, sind die 3DMark Ergebnisse nicht realistisch, also daran hängts net, ...! Das mein ich damit!

Aber mit dem Rivatuner kannst du mal die Taktraten und die Temps wärend des Games beobachten:
klick mich: Anleitung Rivatuner

diese programme funzen sich gegenseitig nicht rein ?
denn ati tray tool hatte ich drauf aber da war nur noch chaos am rechner und nichts ging ordentlich.
naja ist wahrscheinlich an meiner fachgerechten einstellung gelegen.
du hast ja ne pro
sag wie hast du deinen catalyst eingestell was auf quality und was auf performance?
ich weis nur v sync hab ich auf immer aus.
jetzt gehts mir genau so wie ich es vermeiden wollte bei ner 8800gts nähmlich einstellen einstellen und einstellen und nicht gamen.
shit

Juppa hab die Pro, also Treiber habe ich glaube ich den 7.1 drauf, rennt ohne Fehler!
Im CCC hab ich alles auf Qualli, und dieses A.I. auf Std.
VSync ist bei mir auf "immer aus"
AA und AF sind auch auf aus, bzw. Anwendungsgesteuert!

Wegen ATI Tray Tools
mhh
also bei mir geht das Tool gut, läuft meist im Hintergrund wegen der FPS anzeige, selbst zusammen mit Rivatuner und dessen OSD + im Hintergrund laufenden CCC gibts keine Probs.
aber mir ist zum Beispiel bei Stalker aufgefallen das mit eingeschaltetem Fraps/ATT/OSD vom Rivatuner die FPS-Rate merklich absinkt, vorher habe ich das nie bemerkt, aber bei Stalker war es überdeutlich

also das heisst das man fraps nicht nehmen sollte und die fps sich vom rivatuner anzeigen solle.
frisst fraps so viel leistung?
wenn ich das ganze nicht bald hinbekomme schmeiss ich die gt günstig am markt und hol mir ne 8800gts und ärger mich über nebelbugs und treiber...ok über treiber ärgere ich mich jetzt auch daweil dachte ich das die gt ne unkompizierte karte ist die halbwegs gute leistung hat aber 17 fps ohne aa kann man selbst bei coj nicht akzepieren

ne ich meinte damit das alle Tools die so ne FPS Anzeige zur verfügung stellen, mehr oder weniger stark Leistung ziehen, mir ist das anfangs nicht sonderlich aufgefallen, aber bei Stalker merkt man es doch schon mehr als deutlich, ...
Also komplett weglassen das Zeug, ... :d

Mal sehen, vllt bekomm ich die Tage noch mal CoJ ran, dann kann ich dir mal ein Vergleich geben, wie es bei mir läuft, ...
Wie viel Ram hast du denn im Einsatz?
Hast du Infernal? Das lief gestern bei mir aufe Kiste, 1680x1050@max Details ohne AA mit im Schnitt so um die 80-100FPS würde ich sagen, könnte auch mehr sein! Mit AA sinds so ca. 20-25FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh