1950pro artefakte!?Problem

alecex

Enthusiast
Hab artefakte bei fear wenn ich sofshaddows anmache und auch ohne softshadows an manchen stellen! Bei Vegas das gleiche bei den shatten an den klamottenfalten ect. der charaktere!

http://img211.imageshack.us/my.php?image=artefakte1950proit8.jpg][img=http://img211.imageshack.us/img211/8909/artefakte1950proit8.th.jpg

Woran liegt es? auf der Packung sind 12V 30Amper Netzteil recommended...

meinz ist das OCZ Modstrem mit 450 watt hat 26Amper! Liegts daran...?

denn in Engl. Foren bin ich darauf gestoßen dass es an an dem Netzteil liegen könnte was man hat wenns zu schwach ist?!!

Danke
[color=red]Hinzugefügter Post:[/color]
Sieht denn keiner artefakte bilde ich mir das ein oder sind das and der Wand keine Artefakte???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am NT liegt das nicht, habe das gleiche und betreibe damit die 8800GTS schmerzlos :wink:

An der Wand??? auf dem Bild dort oben?? Nein das sind keine ..

Zuletzt bearbeitet:
le_frog

ich meine an der wand rechts ab der wasseroberfläche nach oben... diese kästchen... normalerweise müsste dass doch so smooth sein und nicht so mit diesen kästchen übersäht...

Meiner Meinung sind das keine "richtigen" Artefakte - das sieht für mich eher nach nem Shader oder Treiberproblem aus.

Hi alecex.
Was du dort beobachtet hast sind keine Artefakte sondern Pixelverschiebungen.
Die ATI X-Serie hat allerlei Probleme und Fehler in Sachen Polygaps und Z-Fighting. Der Z-Buffer sowie die Tiefenberechnung und damit anweisung wie sich Pixel und Shader verhalten sollen sind nicht immer fehlerfrei. Leider!
Ich selbst hatte mir vor 10 Tagen eine Sapphire X1950XT gekauft. Ähnliche, und noch schlimmere Fehler. 10 Treiber getestet. Wurde nur schlimmer...
Dann hat meine Freundin mir nochmal ne 150€ teurere Asus X1950XTX gekauft.
Selben Probleme.
Nun habe ich die auch zurück gegeben, und seid 25Min meine Neue drinnen (Siehe Sig.)
Ich habe das vertrauen in ATI Karten bereits komplett verloren.
Hatte vorher eine X850Pro @ XT. mit oder ohne OC/Biosmod... verursachte sie ähnliche Fehler. Selbst meine erste Radeon9800Pro hatte solche Fehler.
Und durch die neuerdings wohl wichtigere Zusammenarbeit und Planung mit AMD, ist die Fehlerkorrektur und Testphase der Treiber in den Hintergrund gerückt...
Ich besaß selbst über eine gewisse Zeit: 6800LE,6800,6600GT und eine 7800GS+ von Gainward für den AGP Port.
Ich bleibe dabei... falls mich einer fragt, empfehle ich ihm aktuell die Nv Karten und das wird sich vorraussichtlich auch in näherer Zukunft nich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Pro hab ich solche Fehler nicht und die läuft 3D mit 621mhz Coretakt:

Hinzugefügter Post:
Cat 6.12 CCC mit Cat-AI auf default.
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem moni. ^^ Ich hatte bis jetzt noch nie Probs mit meinen 5 ATI Karten seit der FX.
Vielleicht machst Du irgend einen Fehler bei der Installation Blackribbon? Den ATI Karten muß man etwas Zeit geben bei der Treiberinstall. Außerdem ist Framework 2.0 angesagt für CCC, auf das ich wegen Cat-AI nicht verzichten möchte.
Wenn Du den X850Pro@XT Mod richtig gemacht hättest ( danach das Pro Bios wieder aufspielen und 16PP behalten ) hättest Du 99,99% keine Probs gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Meister...

hast du diiesen screen bei der Multiplayer demo gemacht oder im original spiel?? welche version von der demo ast du??? ect.

welche pro hast du denn?

Also würde den NGO Treiber 6.12 probieren, falls mit diesem wirklich grandiosen "Wundertreiber" nicht fehlerlos läuft, hat die Karte wahrscheinlich ne Macke und würde diese dann austauschen.

ich hatte den traiber drauf und er senkt die fps...ih finde aber dass die Bildquali sehr gut ist mit diesem treiber... sichtbar besser. Jedoch war die x1950pro mit standart 6.11 treiber schon ne fette steigerung gegenüber meiner 6800ultra... Die Geforce hat aber eben solche fehler nicht gemacht!!!!
Hinzugefügter Post:

bei condamned (selbe engine wie fear)
nochmehr... achtet mal auf die fenster und den rändern von den lochstrahlen beim überang ist auch so pixelig...

gibt es von der 79xx serie von NVIDIA agp versionen oder gibt es nur eine 7800gs agp un sonst nix...kann man was bei dieser karte frei schalten ???

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der NGO 6.12 Treiber zu empfehlen, auch für eine X1950 PRO.
Qualitätsmässig über den Cat Treiber, leistungstech. fast gleichauf oder etliches langsamer der NGO?

Dein Problem ist recht seltsam, probier die Karte bei nem Kollegen mit anderer Hardware aber den gleichen Games. Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist die Karte wohl hinüber. Oder schalt mal probeweiser Overdrive Funktion an/aus.
Mein Kollege hat/te mit ner X1900 XTX auch ähnliche Fehler,- da war der Graka-Speicher schuld.

also ner ngo ist schon langsammer so um 4 fps d.h. wenn ich irgendwo 24 fps habe hätte ich 20 und das ist nicht so dolle...

die fehler sind mit ngo trotzdem da... sachen ohne fehler sehen aber besser aus...!!!
ich kann die graka niergends sonst ausprobieren!

So grad Feierabend,
War der PerformanceTest und Settings sind im Treiber alles auf HQ.
In Fear Softshadows off, ansonsten auf Medium wie fast der ganze Rest, außer Shader die sind auf Max. hab außerdem AA und AF im Menü eingestellt, nicht über's CCC.

@All

Also lau mir geht der NGO 6.12 Treiber recht flott, sogar flotter als der Cat 6.12.
Habe in FEAR 1280x1024 folg. Werte: min 32 average 75 und max 185 fps.
Schatten AUS, ansonsten alles MAX. und 4xAA/8AF eingestellt.
Auch COJ, Condemned laufen recht flüssig dahin, kann hier aber nicht sagen ob schneller als mit 6.11 oder 6.12 des CAT Treibers.

der meister,

du hast meine frage nicht beantwortet. Hast du für deinen screenshot hier Fear, das komplette spiel, benutzt oder hast du nur ne demo version benutzt?

danke!
Hinzugefügter Post:
@ ich habe folgende werte bei fear

ohne AF AA und ohne softshadows! bei 1024 x 786

sonst alles an alles auf max

min 32 max 180+ und avg. 78 --- 0% unter 24fps 90% über 40fps

der meister,

du hast meine frage nicht beantwortet. Hast du für deinen screenshot hier Fear, das komplette spiel, benutzt oder hast du nur ne demo version benutzt?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
der meister,

danke!
Wo liegt der Unterschied Demo ( ergo Multieplayer Free Version ) und Vollversion ( meiner )?
Hab mich da ziemlich drüber geärgert, man hat die Vollversion um Online zu datteln und dann kommt das for free raus :freak:.....sry für OT.
Hinzugefügter Post:
test2wc2.jpg

Hier mal mein Testdurchlauf.
Volumetric Lights sind bei mir übrigends auf min und ich nehm nur 2xAA und 8xAF.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei der Vollversion könnten einige Probs gefixt worden sein denn bei hartware.net oder so in deren fear bench gibts den selben fehler wie bei mir und die testen auch nur mit der demo...!

deine vollversion hat doch mehr inlinemaps als die demo...oder? hehe

naja es scheinen ne menge leute probs mit der x1950pro zu haben!

Weil ich nur AGP habe,...
....habe ich überlege ob ich nicht die karte zurückgebe und mit ein SLI board + 7300gt von gainward für 70€ zu kaufen. Das könnte ich dann zu sli erweitern oder bis die ersten budget karten der 8800 serie kommen!

was haltet ihr davon???

Kenne das Problem mit den Pixeln.
Hatte ich bei meiner X1950pro (Sapphire 512MB) auch.

Hatte aber noch andre Probleme:::: SAPPHIRE

Naja.

Wenn du deine Graka testen willst, dann benutze:

3dmark06 --> HDR-Test im LOOP ! Wenn beim zweiten oder dritten Durchlauf keine Fehler entstehen, sollte alles OK sein.

Gruß Matches ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh