1950xt welche?

robertk3305

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
164
da ich mich nun zu 99.9% für die xt und gegen die pro entschieden habe würde ich gerne wissen gibt es von der xt auch eine halbwegs leise varriante und unterschiede im takt??????

welche kauffe ich am besten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die billigste. sind alle gleich bis auf die Teure&leise HIS ICEQ3.
Falls du den PCIe Stromadapter brauchst: connect3d hat keinen bei.
 
Die HIS ICEQ3 ist zwar relativ teuer ...

... aber auch sehr leise, habe sie seit 3 Wochen bei meinem Bruder im Einsatz.
 
die powercolor hat ein PEG-adaper :)

also die mit standardkühler nehmen sich nix. bei sapphire muss man alleridngs 40€ für nen eventuellen austausch blechen (frechheit!).
der stock-cooler is unter 3D leider gar net akzeptabel, was die lautstärke angeht ... no go! aber 2D mit lüfter @ 18% (via ati tray tools einzustellen) quasi net mehr zu hören.
wenn du es leise willst, muss die HIS her oder aber du verbaust nen anderen kühler. OC geht net wirklich prickelnd, lohnt sich kaum.
 
ich finde den kühler auch unter 3D nicht schlimm und nicht lauter als meine "alte" 1800XT.
Mit Headset nicht zu hören und ansonsten für Nicht Silent-Anhänger akzeptabel.
Sein Vorteil ist ja, daß die Glut durch den "Auspuff" raus aus dem Gehäuse geleitet wird :haha:
 
Ich habe die Sapphirre X1950XT 256 und der Originallüfter ist absoluter mist, nur laut und schafft nix.
Ausgetauscht gegen den Arctic Cooler Accelerator X2 (16€), ZACK unhörbar und 20°C cooler ;-)

OC-Potenzial nun wieder vorhanden
 
ach, dreht der luffi bei dir andersrum? wohl kaum ;)
??? Dh bei deiner Powercolor saugt der Stockkühler die Luft durch die Slotöffnung REIN ins Gehäuse? Ich hoffe nicht, denn meine C3D sowie
die alte Powercolor 1800XT haben beide die heisse Luft rausgeblasen.

Der Stok ist nicht ein Silencewunder, das ist klar, ohne Headset
bestimmt gut hörbar in 3D. Wenns einen bezahlbaren und GUTEN
Kühler in der Art des HIS ICEQ3 gibt wird er gekauft. Ich will
Weder Accelero noch Zalman, da bei beiden die Hitze im Case bleibt.
Und der Tunnelkühler von Thermaltake oö soll nicht so toll sein..
Arctic soll die "alten" Silencer für ATI X1xx XT wieder rausbringen! :o
 
also wenn ich das hier so lese in punkto lüfter nachrüsten und zusätzliche kosten von wiederum 20-40euro wobei die karte bei uns 240.- kostet sind das dann zwischen 260 und 270 euro.

ich meinich spinn da kack ich doch auf die karte und hol mir ne powercolor 1950pro 512 mit extreme mit arcting cooler die läufft auch auf 600 und ich hab ne ruhe bzw die kostet 215.- bei uns und spare gute 50 euros und lärm
 
also wenn ich das hier so lese in punkto lüfter nachrüsten und zusätzliche kosten von wiederum 20-40euro wobei die karte bei uns 240.- kostet sind das dann zwischen 260 und 270 euro.

ich meinich spinn da kack ich doch auf die karte und hol mir ne powercolor 1950pro 512 mit extreme mit arcting cooler die läufft auch auf 600 und ich hab ne ruhe bzw die kostet 215.- bei uns und spare gute 50 euros und lärm

Dafür hat die XT aber 48 Pixelshader, statt 36 wie bei der Pro.
Takt is ja nu nicht alles ;-)

berichtigt mich wenn ich falsch liege:stupid:
 
Ich persönlich würde mir einfach die günstigste 1950XT Karte kaufen, die Du bekommen kannst und dann noch einen Zalman VF-900 montieren (wenn es Dir nicht groß auf die Ausstattung ankommt).
Der Zalman kühlt gut und leise und brauchst Dich dann nicht mehr um die Turbinen auf den Karten zu kümmern;)
 
Bei Sapphire wäre ich vorsichtig, da man dort nicht viel gutes hört, bzw. viele Probleme von wegen zu heiß und so. Ich würde wenn z.B. die Power Color nehmen (hab ich selbst :bigok: ) oder Connect3D http://geizhals.at/deutschland/a227858.html oder so. Und der Lüfter ist zwar während 3D lauter, aber es gibt IMO schlimmere. Zum Beispiel der NVidia 6800GS standard Lüfter ist viel Lauter. Im 2D ist der X1950 Lüfter sogar sehr leise.
 
Habe die Gecube 1950XT (in 12/06 239 Euronen bei Alternate) und muß sagen die Lautstärke ist nur beim Booten unangenehm laut, da dreht sie einmal auf und dann ist es okay. Unter Windows ist mein DVD-LW lauter, wenn es gerade läuft.

Auch unter 3D finde ich es akzeptabel mit dem Original-Kühler und OC mit CCC-Overdrive geht auch bis 668/1890.

Ist okay, Ich würde es mit erstmal anhören und dann entscheiden. Habe ich auch gemacht und mich gegen einen Lüftertausch entschieden.

CU
 
was nützt die leiseste karte wenn das netzteil lauter wird durch die erhöhte stromspannung....

ist das bei euch auch der fall ?
 
??? Dh bei deiner Powercolor saugt der Stockkühler die Luft durch die Slotöffnung REIN ins Gehäuse? Ich hoffe nicht, denn meine C3D sowie die alte Powercolor 1800XT haben beide die heisse Luft rausgeblasen.

der anschein trügt ;)
der luffi saugt rein, um die SpaWas mit nem luftstrom zu versorgen.
du kannst ja mal am slotblech fühlen, ob da warme luft rauskommt ... denn das müsste ja so sein, wenn der luffi rausblasen würde.


@ kenn: wenn man ernsthaft n leises sys will, kommt man um n modding des NTs auch net herum., dh: luffi nach wunsch rein und an die lüftersteuerung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der anschein trügt ;)
der luffi saugt rein, um die SpaWas mit nem luftstrom zu versorgen.
du kannst ja mal am slotblech fühlen, ob da warme luft rauskommt ... denn das müsste ja so sein, wenn der luffi rausblasen würde.

Nö, bei meiner Karte wird die Luft auch rausgepustet.
Ist ja auch besser. Ansonsten würde sich ja u.a. die Gehäuse Temp erhöhen, wenn die, durch die GPU erwärmte Luft ins Gehäuse gepustet würde.
 
@robertK: lass dich nicht von Lüftermeinungen verunsichern, sondern von der Leistung überzeugen! die 1950XT schlägt die PRO deutlich, da helfen auch keine teuren 512MB Vram, wenn die GPU um fast 1/3 langsamer ist. PRO hat bereits 3/4 der Shader power bei GLEICHEM Takt: 12/36 575Mhz vs 16/48 625Mhz und jede 1950XT macht locker 650 mit dem achso schlimmen massiven standard dualslot kupferkühler, der die heisse luft DEUTLICH RAUSBLÄSST! (@ IVI )
WEnn dein KArte die Luft reinzieht, dann stimmt da wohl was nicht.. :fresse:
 
na wenns nicht so laut ist wie der 2000w föhn meiner frau dann gehts ja eh noch.
die anlage aufdrehn bis der kopfwehtablettenauswurf rot blinkt macht ja keinen sinn
werd mich jetzt verstärkt um so ne xt kümmern denn sonst kann i ja ewig nix zocken und is mein pc ein knacki bevor ich mich entschieden habe.

bei uns in österr. liegd das billigste angebot bei 236.- für die 256ger
die 512er xt gibts auf bestellung um 280.-
fragd sich nur ob sich das auszahlt wenn die 256ger eh schon abzieht wie die sau vorm spies
 
@robertK: lass dich nicht von Lüftermeinungen verunsichern, sondern von der Leistung überzeugen! die 1950XT schlägt die PRO deutlich, da helfen auch keine teuren 512MB Vram, wenn die GPU um fast 1/3 langsamer ist. PRO hat bereits 3/4 der Shader power bei GLEICHEM Takt: 12/36 575Mhz vs 16/48 625Mhz und jede 1950XT macht locker 650 mit dem achso schlimmen massiven standard dualslot kupferkühler, der die heisse luft DEUTLICH RAUSBLÄSST! (@ IVI )
WEnn dein KArte die Luft reinzieht, dann stimmt da wohl was nicht.. :fresse:

recht so, da geb ich recht, die XT haut rein :drool:

@robertk3305: kauf die günstigste, die du finden kannst, und hol die nen andeen Lüfter, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei meiner Karte wird die Luft auch rausgepustet.
Ist ja auch besser. Ansonsten würde sich ja u.a. die Gehäuse Temp erhöhen, wenn die, durch die GPU erwärmte Luft ins Gehäuse gepustet würde.

"auch"? soll der luffi in zwei richtungen zugleich pusten? in BEIDE möglichen einlässe/auslässe? meld das mal zum patent an ;)

und dass die hersteller sich net drum kümmern, wohin die abluft geht, is ja nun alles andere als äußergewöhnlich. 99,99% aller kühler juckts net die bohne.
 
"auch"? soll der luffi in zwei richtungen zugleich pusten? in BEIDE möglichen einlässe/auslässe? meld das mal zum patent an ;)

und dass die hersteller sich net drum kümmern, wohin die abluft geht, is ja nun alles andere als äußergewöhnlich. 99,99% aller kühler juckts net die bohne.
:hmm:
Mit "auch" meinte ich, dass mein Lüfter, wie der von seb74 rausbläst.

Saugt deiner jetzt immer noch die Luft von außen nach innen? ;)
 
also ausm slot meiner powercolor kam keine warme luft ... was angesichts von rund 100W wärmeverlustleistung aber hätte sein müssen, wenn der luffi die luft raussaugt.

edit: hmmm, war meine PC die ausnahme? ich könnt stock und stein schwören, dass da nix warmes rauskam ... sehr dubiose sache !??!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@IVI, Versuchs mal bei offenem Case.Ich vermute, daß es geschlossen ist und
mehr Lüfter rausblasen als rein, so daß evtl ein Unterdruck herrscht und der
Tunnellüfter der ATI dann letztlich als Lufteinlass zum Druckausgleich dient.
Sowas hatte ich mal vor längerem, etwas abwegig aber möglich.
Jedenfalls ist der Lügfter der 1800/19x0XT(X) so konzipiert, daß er sämtliche von der GPU/RAM erhitzte
Luft aus dem CFse befördert. Es wäre nicht sinnvoll, wenns umgekehrt wäre, da dann
a) Case Temp spürbar steigen würde (bei 3D kommt wirklich heisse luft raus)
b) die Spawakühler dadurch weiter erhitzt würden. Mich würden die Temps in Idle und nach
längerem 3D mit deinem stockkühler interessieren.

Ich habe die Stock Kühlung einwenig optimiert.
a) einen kleine Pentium1 Kühler mit Wärmeleitpad auf das Metallkreuz der OBerseite gelegt, bringt vielleicht -1°C
b) Das DoppelSlotblech entfernt und ein altes AT Slotblech für Paraallel- und Gameport genommen.
Es passt zufällig genau, auch für die vier Schrauben, nur der VivoAnschluß wird verdeckt, den brauche ich nicht.

Vorteil: Der Plastikauspuff liegt komplett FREI, hat kein Gitter davor daß die rausfließende
Luft ein wenig staut. auch die Gehäuse Querstrebe zw beiden Slots habe ich rausgesägt,
so daß die Luft absolut ungehindert rausbläst. brahct ca -2°C.
und der Lüfter dreht bei 3D nie allzu hoch, immer moderat. Case ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh