19V Netzteil gesucht

dv2130n

Neuling
hi, ich will einen remote steuerbaren Kleinrechner zusammenbauen und verwende dazu dieses Board:
Intel Executive Series DQ77KB, Q77 (Sockel-1155, dual PC3-12800S DDR3) (BOXDQ77KB) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

da passt kein atx psu dran, gesucht ist daher ein entweder internes oder externes 19V-Netzteil mit 150W, besser 180W

intel war so nett, einen Komponenten Katalog zusammenzustellen, in welchem dann auch einige PSU erwähnt sind, etwa von FSP, Liteon oder Bestec (letzteres nie gehört)
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/thinminiitxcomponentcatalog.pdf

kennt jemand zufällig shops (ausser reichelt, conrad), in denen man sowas in der Art erwerben könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal Amazon.
Wenn ich dort "Netzteil 19V 180W" eingebe kommen einige Notebook Netzteile (z.B. für HP ZD8000 bzw ZD8300 Serie) welche 19V und 9,5 Ampere haben was eben knapp 180 Watt sind. Sind auch gar nicht mal so teuer (um die 36 EUR). Sind zwar was ich so gesehen habe nur Angebote von Händler über Amazon Marketplace, sprich da kommt wohl noch Versand dazu, aber immerhin.

danke für die Rückmeldung,
bei amazon.de hab ich nur Sachen bis knapp über 6A gesehen, also etwa 120W, das ist zu knapp

am liebsten wär mir auch eines der von intel empfohlenen psu

jetzt bin ich aber bei der FSP-Group fündig geworden:
FSP180-ABAN1 | 19V, 7.48A, 180-WATT AC POWER ADAPTER [9NA1800706] : FSP Group USA
da gibts sogar einen shop, Preis 69 Dollar

und auf amazon.com bekommt man es anscheinend auch:
FSP Group FSP180-ABAN1 180W 19V~9.47A AC Power Adapter - Laptop and Tablet Accessories - Product Reviews and Prices - Shopping.com

ausserdem wird FSP offenbar auch in DE vertreten (oder so) von TPS Elektronik GmbH:
TPS Elektronik GmbH | Service | FAQ
ich denke ich werde da erst mal anklopfen ...

ehm, für den internen Stromanschluss des boards braucht man natürlich kein 19V-Netzteil, sondern da müssen 12V durch einen 2Pin-Anschluss ...

tja, da gibt es aber offenbar einen Fehler in der technischen Beschreibung des Boards
der interne Stromanschluss, so heisst es in der technischen Beschreibung des Boards p.54 sei ein 12V processor core voltage connector (2 x 2 pin)

Es wäre seltsam, dass das Board zwar von extern fest 19V entgegennimmt, aber innen angeblich 12V schon vom Netzteil annehmen soll.
Denn das würde die Elektronik auf diesem mini-board, welche für die Aufbereitung der Spannung zuständig ist, sicher nicht einfacher machen.

Das Board muss daher auch am internen Stromanschluss 19V annehmen, und keine 12V.
Da hat wohl einer an der Stelle von der technischen Beschreibung eines anderen Mini ITX Boards einfach was kopiert.
Zum anderen ist das kein 2 x 2 Anschluss auf diesem Thin mini itx Board (wie es in der techn. Beschreibung heisst), sondern ein 1 x 2 Anschluss.

Also ist der innere 2pin connector ebenfalls ein Fest - 19V-Anschluss. Darauf deuten auch die Angaben der Intel-Seite PSU Requirements bzgl. das Board

Zweiter punkt:
"Ensure that the power supply provides adequate +5 V standby current if LAN wake capabilities and Instantly Available PC technology features are used. Failure to do so can damage the power supply. The total amount of standby current required depends on the wake devices supported and manufacturing options." heisst es wiederum in der techn. Beschreibung p.45

Man fragt sich, was das soll im zusammenhang mit einem externen (oder internen) 19V Netzteil, das nur eine Festspannung liefert wie ein Laptop/Notebook-Netzteil (und auch eines ist)!
Diese Platine macht ja das, was ein mobiler Rechner auch macht, geliefert wird nämlich vom psu nur eine feste Rohspannung, und das Board selbst erzeugt aus dieser Rohspannung alle anderen erforderlichen Spannungen, zb. 5V.
Und Lan wake funktioniert doch auch bei Laptops, oder etwa nicht?

ist dieser Passus vielleicht auch nur aus der technischen Beschreibung eines anderen Boards (mit gewöhnlichem internem (ATX-)Netzteil) entnommen und nicht für dieses Board angepasst worden?

Trotzdem nochmal die Frage, Wake on Lan funktioniert doch an einem Laptop?

is wohl eine etwas müde Truppe da bei shop.fsp und fsp-online, - ich hab' die praktisch angebettelt, mir doch ein fsp-netzteil mit 19V und 180W zu veräussern.
Laut haben die bisher nicht gegeben, trotz zweier Mails von mir.
Naja, ist auch besser so, denn ich hab' festgestellt, dass die in DE vertriebenen FSP Netzadapter, wenn FSP sie denn verkaufen will, wovon ich nach dem bisherigen Stand der Dinge ja nicht mehr ohne weiteres ausgehen kann, mit einem 4Pin-Stecker kommen, der natürlich nicht zum dq77kb-board passt. Dieses wohl im Unterschied zu den in USA vertriebenen Adaptern der fsp-group.

Also habe ich mich nach was anderem umgesehen, HP Adapter kommen infrage wegen dem passenden 2-poligen Stecker (Masse an der Hülse aussen und 19V an dem Stift innen)
bestellt wurde bei Frau Antje alias replacedirect
ja, die sieht gut aus, ist erreichbar und serviceorientiert, fackelt nicht lange rum und hat das HP Teil auch schon losgeschickt

irgendwann mal während meiner Recherchen nach einem passenden Adapter hatte ich Grund zu der Annahme, dass das HP Gerät dem von Intel empfohlenen Bestec entspricht

Unter'm Thema HTPC haben, wie ich jetzt gesehen habe, auch schon einige Leute was mit diesem Thin Mini-ITX Board angefangen. Mein Setup wird aber anders aussehen,
bestellt sind Intel SSD 310 80GB fürs OS und eine 2,5" 1TB Seagate Constellation.2 für ein paar Daten, ich hab ausserdem vor einen Prolimatek Samuel 17 Kühler zu verwenden und eine 45W CPU von Intel, ein optisches Laufwerk u.ä. wird es nicht geben

... bestellt wurde bei Frau Antje alias replacedirect
ja, die sieht gut aus, ist erreichbar und serviceorientiert, fackelt nicht lange rum und hat das HP Teil auch schon losgeschickt ...

Hehe - "die sieht gut aus" ist immer ganz wichtig beim Hardware ordern! Aber woher weißt Du daß die gut aussieht?

Spass bei Seite, also ist es doch so ein HP Teil geworden. Ich schätze mal viel Unterschied gibt's bei den Netzteilen eh nicht. Die Liefern Ihre Volt mit Ihrer Leistung. Bleibt halt nur die Frage der Qualität bzw. Stabilität und Lebensdauer. FSP bauen ja eigentlich ganz gute Netzteile, wobei es auch hier (billige) Ausreisser gibt.
Bei diesen externen Netzteilen von HP wird wohl HP diese auch irgendwo zukaufen / fertigen lassen. Eventuell wirklich von Bestec wie Du schon schreibst.

Und bzgl. Deinen Fragen wegen WOL ... ja ich denke schon daß das auch bei Laptops geht. Und ich glaube wirklich daß die technische Beschreibung des Boards nicht so 100% akurat ist.

Halt uns auf dem Laufenden wie die Kiste dann läuft / aussieht / wieviel Saft die dann wirklich aus der Dose zieht etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh