19zoller grafikmonitor bis max. 350euronen

lord294

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
57
hallo.

ich habe mir jetzt teilweise den 19zoller-thread durchgelesen, bin auch etwas schlauer geworden, doch irgendwie hab' ich den faden verloren!?

ich brauch einen 19zoller für grafikarbeiten, also nix zum spielen, wobei ..., nee, hauptsächlich soll das ding die farben 'naturgetreu' rüberbringen.
mein manko is die kohle, maximal 350euronen.

hat jemand einen hinweis, welcher monitor für mich geeignet wäre?

danke schonmal im vorraus :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem vorgegebenen Preisrahmen: Philips 190B6

Der hat zumindest in diesem Test recht gut abgeschnitten:
http://www.tomshardware.de/display/20060118/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-lcds-tfts-04.html
Preis siehe: http://tomshardware.preissuchmaschine.de/product_359526.html


Gute Alternativen scheinen auch folgende zu sein:
Viewsonic VX924***Benq FP91E***HP L1955***Hyundai Image Quest L90D+


Sollte Dein Budget sich etwas ausweiten lassen, dann nicht zögern:
http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=118&cHash=b207cfc444 :drool: Der hält dann auch 'ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flousen
Das sind alles TN Panels, für wirklich farbgetreue Wiedergabe nicht zu gebrauchen.

Würde dir ans Herz legen, dich nach einem Gerät mit -VA Panel umzusehen.

Ich selbst nutze einen Xerox XA7-19i (8ms), bin ausgesprochen zufrieden damit. Viel Auswahl gibt es bei deinem Budget nicht an MVA Paneln......
 
danke für die empfehlungen :bigok:

in die engere auswahl habe ich vorerst den BenQ FP91E, Hyundai ImageQuest L90D+ und Xerox XA7-19i 8ms genommen.
mal sehen, entweder wird es ein spontankauf, oder jemand kann mir irgendwelche erfahrungsberichte zu den genannten moni's geben :rolleyes:

danke euch schonmal.


@alexthebrain: du würdest sozusagen auf jeden fall den Xerox XA7-19i 8ms gegenüber den BenQ FP91E vorziehen!? weil laut diversen berichten im netz, nehmen die sich wohl nicht viel!? aber wie schon gesagt, ich hab' kein plan.
 
Also, den Hyundai schon mal garnicht --> TN-Panel.

Der Xerox dürfte durch sein Glossy Panel (Falls das deren Umschreibung für Glasbeschichtung ist...) zumindest in Spielen sehr gut schlagen (Farbdarstellung) / und Filmen.

Je nachdem was für ein Panel der Xerox hat...aber bei dem Preis etc. kann es doch eigentlich nur ein TN-Panel sein?


Wenn du ernsthaft ein Gerät brauchst für die Bildbearbeitung --> Eizo s1910-k (Allrounder) oder Eizo L768 (Spiele - no way!)
 
die eizo-dinger sind ja alle sehr fein, nur habe ich echt nicht so viel kohle!
ernsthafte bildbearbeitung mach ich (studium und projekte, verdiene quasi momentan nicht so das geld damit), hab aber nur 350okken, und keinen cent mehr! zur zeit sitze ich an einem verkorsten 17" crt, der lustig an den seiten flackert und die farben ändert (sind keine magnetischen sachen in der gegend, einfach nur altersschwäche).
würde denn ein BenQ FP91E oder ein Xerox XA7-19i 8ms überhaupt nix bringen :hmm:

:
:
:

so, hab mich jetzt fast entschieden :coolblue:
entweder BenQ FP91E oder Philips 190B6CS !?

bräuchte nur noch einen hinweis! beide haben 8ms (gray-to-gray) und wohl 25ms (rise+fall), heißt das jetzt, dass man damit überhaupt nicht zocken kann, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Eizo steht hier wohl kaum zur Debatte. Die Displays sind für mediale Nutzung wohl die erste Wahl, bei deinem Preisrahmen brauchen wir darüber aber nicht zu reden.

Den BenQ FP91E kenne ich nur aus Testberichten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er ein VA Panel nutzt. Ist aus keinem mir bekanntem Test / den Herstellerangaben ersichtlich. Laut Herstellerseite zeigt das Panel 16,7 Mio Farben an. Ob nun mit oder ohne Dithering (daraus könnte man VA oder TN ablesen) wird verschwiegen. Ich nehme aufgrund des hohen Kontrastes und des schlechten Reaktionswertes trotzdem mal an, dass ein MVA Panel verbaut wurde.

Helligkeitstechnisch ist der Xerox auf alle Fälle die bessere Wahl, der Benq kommt in der Praxis "nur" auf 210 cd/m². Ich spiele auf meinem TFT ohne Schlieren, Hardcore Zocker würden vermutlich trotzdem etwas zum meckern haben ;)

Von dem Philips würde ich zu 100% abraten. Zum einen steckt ein TN-Panel drinnen, zum anderen wird ein auch für ein TN Panel nur mäßiger Kontrast erzeugt. Die Ausleuchtung von Philips Geräten finde ich persönlich ebenfalls nicht akzeptabel. Arbeite in meiner Firma an verschiedenen Philips TFTs (von 17-19"), daher meine Aussage.

Falls du wirklich hauptberuflich auf CAD Anwendungen angewiesen bist, dann denke ausschließlich über ein MVA Panel nach. Außerdem müsstest du dir bei einer Glossy Oberfläche (oder Glas) darüber im klaren sein, dass ein Fenster oder eine Lichtquelle im Rücken das Bild des TFTs sehr trüben kann.

@Silent³sniper
Ja, der Xerox hat ein MVA Panel. Ausserdem hat er eine wirklich echte Glasscheibe vor dem Panel, keine Beschichtung. Zum reiningen absolut genial :haha:. Musst mal ein wenig googeln, gilt fast als Geheimtip ;)
 
MM bietet derzeit den Sony SDM-S95DS für 333,-- an.

Hab ihn mir gestern gekauft: Bildqualität, Farbverlauf, Schwarzwert,
Schriftschärfe, Ausleuchtung: einfach super

Und für mich ( bin kein Powergamer) auch noch spielbar mit 8ms,
ist aber kein TN-Panel, sondern ein MVA, die von Haus aus gute
Bildqualität bieten, dafür weniger zum Powergamen geeignet sind.
TN kommt mir niemals ins Haus, wenn schon VA-Overdrive, aber ich hab ja jetzt den Sony :d

Edit: lies dir mal bei Prad.de die Berichte über den Xerox durch, den hatte ich auch erst
im Visier, hab dann aber lieber Abstand genommen.

h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hartcore
JA, der Xerox ist umstritten, habe ich in einem anderen Thread bereits erwähnt. Die von dir angesprochenen Probleme sind mittlerweile (< Monaten) alle behoben. Darunter fällt auch die Sache mit dem Support.

Der Sony ist sicherlich nicht schlecht, der Xerox spielt jedoch eine Liga darüber.
 
hu ha, etwas schlauer und verwirrter bin ich nun geworden :fresse:
zum xerox, das is doch 'nur' ein tn-panel, davon wurde doch die ganze zeit abgeraten, oder!?
beim benq stören mich die 25ms, kann man damit nun noch zocken?
tja, und nun noch ein sony, der hat wenigsten 16ms und ist schwarz.
nun weiß ich erstmal gar nicht weiter, naja, will ja erst dienstag shoppen gehen :haha:

danke für eure rege beteiligung :bigok:
 
alexthebrain schrieb:
@hartcore

Der Sony ist sicherlich nicht schlecht, der Xerox spielt jedoch eine Liga darüber.

Wie kommst du denn darauf? Hast du den Sony schon gehabt?

Ich hab den Xerox live gesehen. Das mit der Glasscheibe davor gefällt mir
absolut nicht und auch sonst ist der Sony viel wertiger vom Aussehen. Kostet ja auch normalerweise fast 400,--, unverb. Richtpreis bei Sony 489,--.

Also, ich sehe das genau umgekehrt. Ich glaube nicht, dass der Xerox mit
der Bildqualität des Sony mitkommt und zum Spielen ist er auch wohl nicht
besser geeignet, wenns der mit VA-Panel ist.

Der Sony wirkt einfach edel, ist halt ein Sony ;)

@lord

Das schlimme beim Xerox ist, man weiss nie, was man bekommt.
Unter der gleichen Bezeichnung wird er mal mit TN, mal mit VA geliefert.

lies mal hier die letzten Seiten:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=18431&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=46

und hier ist ein neuerer Vergleichstest:
http://prad.de/board/thread.php?postid=208293#post208293

h.
 
ich weiß @hartcore, hab auch schon komische sachen über den xerox gelesen, aber @alexthebrain is davon ja schon positiv überzeugt, hmm!?
 
lord294,
@alexthebrain hat wohl einen guten der Xerox-serie erwischt. Ich will ja nicht sagen, dass er schlecht ist. Hatte ihn ja selbst im Auge. Aber
Verarbeitung und Support beim Xerox scheint mir sehr unterschiedlich und zweifelhaft zu sein.

Nichtmal die Xerox-Webseite gibt genauen Aufschluss:
http://www.xerox-displays.info/product_display_xa7.html#

hier werden 16,2 Mio Farben angegeben, was eindeutig auf ein TN-Panel
hinweist, VA hat immer 16,7 Mio.

Es scheint mir auch ein Auslaufmodell zu sein ( unter 300,-- gibts den schon)
abgelöst vom XA7-192i , und der hat nach dem was ich gelesen habe,
ein TN.

Verlass dich nicht auf die Aussagen von alex und von mir! . Einzelne Aussagen können einmal recht subjektiv sein und die Serienstreuung ( wofür gerade Xerox bekannt ist oder war) kann sehr groß sein.

Lies dir einmal bei prad einige Berichte durch und vor allem schau sie dir selbst einmal an. Wenn du eine Glasscheibe vorm Bildschirm magst ( macht das Bild im ersten Moment scheinbar konstrastreicher, kann aber fies spiegeln, wenn er nicht ideal steht ) kannst du den Xerox mit in die engere Wahl ziehen.

Es kommen aber noch einige andere in Frage in der Preisklasse und mit MVA-
Panel. Schau einfach mal bei www.prad.de vorbei


h.
 
okay, ich denke der xerox ist bei mir aus dem spiel :shot:
übrig bleiben nun der BenQ FP91E und der Sony SDM-S95DS.
beim sony gibt's ja irgendwie zwei varianten, einmal in mit 'nem 700er kontrast und denne mit 'nem 1000er kontrast, welcher eignet sich besser?
 
moin,

wenns denn wirklich zwei verschiedene Modelle gibt ( die Datenblätter
zeigen jeweils 700:1 und 16ms), dann den 1000:1.

Ich hab ihn gestern übrigesn nochmal ausgiebig getestet. Bildqualität ist ohne
jeden Zweifel bestens und spielen läßt sich auch damit. Ich bermeke nur in
DOOM3 und einen größeren Unterschied zu meinem vorherigen
CRT SonyG400 ( seinerzeit mit einer der besten CRTs neben den Eizos).

Der MediaMarkt bietet ihn gerade für 333,-- an. ( bester Preis, Onlineshops
nehmen 340,-- bis 400,--) mit den Daten 1000:1 und 8ms. Neuerdings bieten
die meisten MMs auch 14 Tage Rückgaberecht an, wenn einer in deiner Nähe ist, probiers aus, ansonsten hast du noch andere Auswahl ( prad.de).

Ich werde dort nochmal den Sony-test von cave... ergänzen.

h.
 
ich danke dir @hartcore. werde mal im mm reinschauen, wenn er weg ist, dann gibt's ja immer noch amazon für ebenfalls 333okken.
juhu :banana:
 
so, hier nochmal der gleiche senf, wie im prad.de-forum. habe nun seit gestern einen klasse sony aus dem mediamarkt :bigok:
schreibe jedoch heute erst was, weil gestern auch noch mein asus a6ja ankam !!!

bin keineswegs entäuscht, alles herlich. bei grafiksachen musste ich jedoch etwas den gammwert, kontrast und die farbe (auf 9300k) abändern, und dann sah es fast so aus, wie meine plott-bildchen.
mal schnell nfsmw gezockt und auch da ist alles fit, ein wenig verschwommen bei extrem hohen geschwindigkeiten, aber ansonsten gut.

alles in allen eine super kiste für 333okken!

so denne bis denne#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh