1GB oder 2GB?

kruk

Neuling
Plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen (HD 7850). Weiß aber leider nicht genau was der Vorteil von 2GB gegenüber 1GB Speicher ist... Kann mich da jemand aufklären? Habe einen FullHD Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 GB Videospeicher macht bei vielen spielen schon sinn,zb bei Battlefield 3 @ 1920x1080 mit Ultra Einstellungen geht der VRAM schon über 1GB,schon selber getestet.

Deswegen würde ich dir auch zur der HD 7850 2GB raten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es so, dass trotz über 1024MB Videospeicherauslastung ne 2048MB Karte net zwangsläufig schneller sein muss. Aktuell und ohne AA bzw. sehr hohe Auflösungen benötigt man 2048MB noch nicht.

Allerdings ist der Mehrpreis gering, deswegen sollte man wohl direkt zu 2048MB Karten greifen, natürlich solange sie ausreichend Leistungsstark ist. Bei jeder Karte unter ner HD 7850 fehlt es einfach an Grundleistung.

Nur ist es so, dass trotz über 1024MB Videospeicherauslastung ne 2048MB Karte net zwangsläufig schneller sein muss.

Wenn die Karte 1GB hat und der VRAM geht dann über 1GB,kommen Nachladeruckler ist aber logisch weil die Karte auf dem
Virtuellenspeicher vom System zu greifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte 1GB hat und der VRAM geht dann über 1GB,kommen Nachladeruckler ist aber logisch weil die Karte auf dem
Virtuellenspeicher vom System zu greifen muss.

Nicht unbedingt... Es kommt auch auf das Speichermanagment der GPU an.

Zb bei meinen GTX570/80 Karten habe ich zwischen den verschieden Speichermengen keinen Unterschied gemerkt, bei der 570er waren halt die 1280MB voll und mit der 580er die 1536MB wohl gemerkt bei ca. gleicher Leistung weil die kleine auf 900MHz lief. (In BF3 Ultra 1080p)

Klar ist allerdings das bei viel AA, Textur Mods und hohen Auflösungen 1024mb zu wenig sind.

Aber es kommt auch wiederrum auf den User an, wenn man nur 1080p spielt und ohne AA dann brauch man net unbedingt 2048MB.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es so, dass trotz über 1024MB Videospeicherauslastung ne 2048MB Karte net zwangsläufig schneller sein muss. Aktuell und ohne AA bzw. sehr hohe Auflösungen benötigt man 2048MB noch nicht.

Wenn man es so will wird das System durch mehr Speicher auch nicht unbedingt schneller ;)
Es ist eher so, das bei zu wenig Speicher das ganze deutlich an Leistung verliert.

In meinen Augen ist es ein weit verbreiteter Irrtum, wenn man denkt, das mehr VRAM auch mehr Leistung bedeutet... Einfach aus dem Grund, das es so nicht stimmt. Entweder der VRAM reicht aus, um Nachladerucklerfrei zu spielen, oder eben nicht. In ersterem Fall ist eine 1GB Karte ca. genau so schnell wie das 2GB (oder mehr) Modell. In letzterem Fall ist die 2GB Karte aber immernoch nicht schneller als die 1GB Karte mit der Annahme, dass der Speicher reichen würde. Sondern die 1GB Karte ist einfach deutlich langsamer, weil Nachladeruckler die Performance drücken...

Oder mit fiktiven Zahlen ausgedrückt:
Reicht der VRAM, so bringt ein 1GB Modell beispielsweise 50 FPS im Schnitt, genau so das 2GB Modell.
Schaltet man nun Features hinzu, die keine GPU-Leistung kosten im selben Game, dafür aber den VRAM deutlich stärker belasten (als Beispiel könnten dies reine HD Texturen/Texturmods sein), so wird das 2GB Modell immernoch nur 50 FPS im Schnitt bringen, das 1GB Modell aber je nach VRAM überbuchung bis in den Unspielbarkeitsbereich runter droppen...
Heist also, das 2GB Modell wird nicht schneller, sondern das 1GB Modell wird einfach irgendwann langsamer...

Ob es beim konkreten HD7850 Modell ausgeht, die 2GB zu kaufen, ist jedem selbst überlassen. Ich würde wenn der Mehrpreis nicht zu gewaltig ist, immer das größere VRAM Modell nutzen, sofern möglich. Einfach um mehr Reserven zu haben, wenn man doch mal in VRAM "Not" kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh