[Kaufberatung] 1GB RAM für Android Smartphone ausreichend? (Samsung Galaxy A3 Duos (A300H / DS))

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich suche derzeit ein Smartphone für meine Mutter. Bisher hatte sie immer irgend ein 30€ Nokia Handy, am besten mit schwarz-weiß Display (was es ja mittlerweile nicht mehr gibt), so langsam habe ich aber den Eindruck, dass sie doch gerne WhatsApp etc. nutzen möchte. Ansonsten wird das Smartphone vermutlich nicht all zu sehr gefordert, es wird hauptsächlich zum Telefonieren, Chatten, Surfen, Musik hören etc. verwendet, nicht aber für aufwendigere Spiele oder so.
Daher habe ich nach einem relativ günstigen, aber dennoch zumindest etwas leistungsfähigem, Smartphone gesucht, welches dann einige Jahre genutzt werden kann.
Dabei bin ich auf das Samsung Galaxy A3 Duos (A300H) gestoßen, welches ich für 149€ bekommen würde.
Ich habe mir das Gerät auch in einem Laden angeschaut und mir gefiel es optisch richtig gut. Zudem ist es auch angenehm zu halten und fühlt sich sehr wertig an.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass das Gerät, laut Spezifikationen des Verkäufers, nur 1GB RAM hat. Die Seite dualsim-handytest.de schriebt hingegen etwas von 1,5GB RAM. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass das A3 mit 1GB RAM kein LTE hat, jenes mit 1,5GB RAM hingegen schon. Das ist dann wieder im Widerspruch zu den Spezifikationen von "stockisti.com", welche es mit 1GB RAM + LTE listen.
Daher weiß ich eben nicht genau, welche Spezifikationen richtig sind und welche nicht...
Um sicher zu gehen, dass ich keine Fehlkauf tätige wollte ich deshalb hier fragen, ob 1GB RAM für ein Smartphone mit Android 4.4.2 (möglicherweise Update auf Android 5) noch ausreichen oder doch zu knapp sind?
Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Gerät und kann mir sagen wie es ihm gefällt?
Das Samsung Galaxy S5 Mini gibt es auf der selben Webseite für 189€. Lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach?
Welche Alternativen in dieser Preisklasse (100-200€) gibt es (am Besten von Samsung)?

EDIT:
Fast vergessen: Die Display Größe sollte so zwischen 4 und 4,5" sein.
Ich selbst besitze ein Galaxy S5 Mini und dieses hat ihr von der Größe her recht gut gefallen.

Danke im Voraus :)
LG, Springrbua

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt stark davon ab, was du damit machen kannst ^^"

Für die absoluten Basics wie telefonieren/sms, Über Whatsapp Kommunizieren, vll mal ne kleinigkeit im Internet angucken.. Reichen 1gb aus.

Wenn man gerne multitasking macht, sprich mehrere apps gleichzeitig nutzen, und öfter zwischen ihnen wechselt, merkt man 2gb Ram dadurch, dass die Apps beim wechseln nicht direkt aus dem speicher geworfen werden, weil der platz gebraucht wird.
Stell dir mal am PC folgende Situation vor: Dein Rechner hat so wenig Ram, dass du gerade mal 2 Chrome Tabs offen halten kannst. Sobald du den dritten aufmachst, wird der erste Tab "geschlossen", wird aber noch angezeigt. Wenn du draufklickst, muss die seite erst komplett neu geladen werden.
DAS ist der Sachverhalt mit den Apps, wenn du nur 1gb Ram hast.

So, nun zum A3 Duos: 149€ sind schon okay, wenn es unbedingt Dual Sim sein muss.

Die 1gb Ram version scheint tatsächlcih kein LTE zu haben (würde ich heute garnicht erst kaufen...). Es gibt aber laut Geizhals auch versionen, die 1gb Ram haben, und dennoch LTE können.
Und die erste A3 Generation ist auch noch nicht sooo pralle. Auch aufgrund des Alters, relativ schlechte updates.

Das S5 Mini würde ich heute definitiv NICHT mehr kaufen. 2 Jahre alt und war damals schon eine abgespeckte mittelklasse Version. Updates gibts keine Mehr.

Meiner Meinung nach lohnt sich sogar der Aufpreis auf das neue A3: https://geizhals.de/?cmp=1365234&cmp=1365175&cmp=1365241
Welches mit aktuellerer und effizienterer Technik kommt, einem schärferen 720p Display, und der Tatsache, dass es aktuell relativ frisch auf dem Markt ist, und daher wohl auch noch (wenn auch nicht sehr schnell) einige Updates bekommen wird. Und der letzte Punkt ist durchaus nen Aufpreis wert, da später ein zu altes Betriebssystem auch Sicherheitsrisiken bieten kann.

Ich habe hier gerade ein A300F als Leihgerät, weil mein Sony bei der Reparatur ist. Mit LTE und 1,5 GB RAM und Android 5.0.2. Viel habe ich nicht drauf, aber Firefox läuft ziemlich flüssig und der ist ja nicht gerade als schnell verschrien.

Danke schon mal für die Antworten!

Hängt stark davon ab, was du damit machen kannst ^^"

Für die absoluten Basics wie telefonieren/sms, Über Whatsapp Kommunizieren, vll mal ne kleinigkeit im Internet angucken.. Reichen 1gb aus.

Wenn man gerne multitasking macht, sprich mehrere apps gleichzeitig nutzen, und öfter zwischen ihnen wechselt, merkt man 2gb Ram dadurch, dass die Apps beim wechseln nicht direkt aus dem speicher geworfen werden, weil der platz gebraucht wird.
Stell dir mal am PC folgende Situation vor: Dein Rechner hat so wenig Ram, dass du gerade mal 2 Chrome Tabs offen halten kannst. Sobald du den dritten aufmachst, wird der erste Tab "geschlossen", wird aber noch angezeigt. Wenn du draufklickst, muss die seite erst komplett neu geladen werden.
DAS ist der Sachverhalt mit den Apps, wenn du nur 1gb Ram hast.

So, nun zum A3 Duos: 149€ sind schon okay, wenn es unbedingt Dual Sim sein muss.

Die 1gb Ram version scheint tatsächlcih kein LTE zu haben (würde ich heute garnicht erst kaufen...). Es gibt aber laut Geizhals auch versionen, die 1gb Ram haben, und dennoch LTE können.
Und die erste A3 Generation ist auch noch nicht sooo pralle. Auch aufgrund des Alters, relativ schlechte updates.

Das S5 Mini würde ich heute definitiv NICHT mehr kaufen. 2 Jahre alt und war damals schon eine abgespeckte mittelklasse Version. Updates gibts keine Mehr.

Meiner Meinung nach lohnt sich sogar der Aufpreis auf das neue A3: https://geizhals.de/?cmp=1365234&cmp=1365175&cmp=1365241
Welches mit aktuellerer und effizienterer Technik kommt, einem schärferen 720p Display, und der Tatsache, dass es aktuell relativ frisch auf dem Markt ist, und daher wohl auch noch (wenn auch nicht sehr schnell) einige Updates bekommen wird. Und der letzte Punkt ist durchaus nen Aufpreis wert, da später ein zu altes Betriebssystem auch Sicherheitsrisiken bieten kann.

Die neue Version des A3 hat leider nochmal ein größeres Display und die 4,5" sind schon sehr am Limit. Wie gesagt sie hatte bisher ein Nokia (Modell weiß ich leider nicht), welches gerade mal ein Farbdisplay hat und die Teile waren ja keine 2 Zoll groß :d Von daher ist das Upgrade auf ein 4,5" Teil schon eher stark...
Das mit den Apps, welche im Hintergrund offen bleiben, bis sie vom Dalvik verworfen werden wusste ich, da ich beruflich mit Android-Programmierung zu tun habe, ich kann nur leider schwer einschätzen wie viel RAM ein Android 4.4.2 bzw. 5.0.2 benötigen...
LTE wäre noch nicht so wichtig, ist hier leider noch nicht so verbreitet. Zudem ist das 3G Netz (mit H/H+) bereits deutlich schneller als das ADSL zuhause, von daher würde das 3G Netz auch ausreichen.
Beim S5 Mini habe ich persönlich eine ähnliche Meinung, weil ich selbst ja auch eins benutze. Dieses hat auch nur 1,5GB RAM und bekommt in bei uns scheinbar auch kein Update mehr auf Android 5... Zudem fühlt sich das A3 deutlich hochwertiger an, was den minimalen Leistungsunterschied wohl locker wettmachen sollte. Wollte nur sichergehen, dass es den Aufpreis nicht wert ist.

fax668 schrieb:
Ich habe hier gerade ein A300F als Leihgerät, weil mein Sony bei der Reparatur ist. Mit LTE und 1,5 GB RAM und Android 5.0.2. Viel habe ich nicht drauf, aber Firefox läuft ziemlich flüssig und der ist ja nicht gerade als schnell verschrien.

Das ist gut, habe mich mittlerweile für ein A3 auf Amazon.de entschieden, da das Gerät auf der von mir verlinkten Seite nur in schwarz verfügbar ist. Es handelt sich dabei um das "normale" A3 (kein DualSim), welches dann aber 1,5GB RAM haben sollte. In der Farbe "Champagne Gold" kostet es ca. 170€, Versand kommt noch dazu.
Ich denke das sollte dann schon passen.

Danke für die Hilfe :)

LG, Springrbua

Kurze Frage noch:
Beim Test von Notebookcheck wird die Sprachqualität des Gerätes bemängelt. So wird z.B. im Fazit folgendes geschrieben:
Auch die Sprachqualität ist nicht optimal: Das Mikrofon hat manchmal Aussetzer und das Gegenüber klingt nicht so klar wie auf manch höherwertigem Smartphone...
...Für wen die Telefonfunktion nicht das wichtigste Feature seines Smartphones ist, der bekommt mit dem Galaxy A3 ein hochwertiges Smartphone
Ist das "nörgeln" auf hohem Niveau und das Gerät nur im Vergleich zu anderen Geräten etwas schlechter oder macht Telefonieren mit dem Teil wirklich Probleme?

Mir ist nichts aufgefallen. Sprachaussetzer hatte ich definitiv keine, das würde man ja merken und auf den Rest achtet man normalerweise beim Telefonieren doch gar nicht. Der Gesprächspartner ist jedenfalls gut verständlich.

Perfekt, danke. Dann wird es wohl das A3 werden, ich denke das sollte ein recht solides Gerät sein, für diesen Preis.
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh