1HE Gehäuse mit zwei PCIe-Slots?

danielmayer

Enthusiast
Moin!
Ich suche ein leeres 1U Gehäuse (ggf mit Netzteil) mit zwei nutzbaren Slots für Erweiterungskarten. Die schönen kurzen ITX Gehäuse haben nur einen Slot vorgesehen. Kennt jemand ein Modell mit zweien? Und möglichst nicht gleich mit x Hotswap u.v.m. (Preis...), da nur ein kleiner TVserver rein soll...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal logisch gedacht: wie kann so etwas funktionieren?
  • Zwei nutzbare Slots für Erweiterungskarten bedeutet, dass eine "nach rechts" (über das Backpanel) und eine "nach links" (vom Backpanel weg) gelegt werden muss und dass das Mainboard über mindestens zwei PCIe-Slots verfügt
  • Thin-Mini-ITX-Boards, dessen Anschlüsse so flach angeordnet sind, dass die darüber gelegte Erweiterungskarte in das 1HE-Gehäuse passen würde, besitzen nur einen PCIe-Slot
  • µATX-Boards, die mehr als einen PCIe-Slot besitzen, sind eigentlich immer mit Backpanels ausgestattet, die die 1HE fast voll ausnutzen, so dass dort keine Karte drüber liegen kann
Die 1HE-Komplett-Server, die mehr als einen Slot für Erweiterungskarten besitzen, haben immer Mainboards eingebaut, die nicht standardisiert sind, außerdem sind die so tief, dass CPU und RAM weit vorne im Gehäuse liegen und somit den Erweiterungskarten nicht in's Gehege kommen.

Somit dürfte es das, was Du suchst, nicht geben, erst ab 2HE.

Hmm. Nein, nicht richtig.
Es gibt einen USA Hersteller, der solche herstellt. Man kann sie scheint nur nirgendwo kaufen. Auch ein deutscher IPC Laden hat sowas - als kompletten Server für recht viel Geld. Links suche ich nachher noch.
Ja, die Karten müssten recht dicht aneinander und neben dem Board liegen. Daher bei ITX + 19" + Riser möglich und - wie gesagt - durchaus existent. Ich weiß nur nicht wo kaufen. .
Edit: ich habe ein itx Board mit einem x8 Slot, der über Bifurcation in x4/x4 trennbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle fällt mir da auch nichts günstiges ein, ich würde daher einfach mal bei Ebay durchschauen nach irgendwelchen gebrauchten Servern mit passendem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der USA-Hersteller vom want-to-have-Gehäuse: T1102 - Casetronic (bzw. T1300 usw.)
Ich habe schon eine passende Riser-Karte, aber notfalls nehme ich die in-the-box natürlich auch...

edit=update: der deutsche Vertrieb für ein want-to-have-Gehäuse ist g2digital.de -> "1U PC" verkauft nur komplett, keine Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem kauf im Ausland und dann per Dienstleister wie shipito nach Deutschland?

Dir ist aber bewusst dass du nicht bei jedem ITX Board ne Riser Karte auf 2x PCIe Slots verwenden kannst,oder?
Bzw. verwenden ja, aber es wird i.d.R. nur 1 Slot funktionieren.

Teste erstmal ob die Risercard auf deinem Board geht wenn 2 Erweiterungskarten drin stecken.

Ich greife Lesekompetenz lieber nicht an, es ist selten genug, dass ein ITX-Board Bifurcation überhaupt hat/kann/bietet. Aber ja, ich habe bereits erfolgreich 10G SR + 4G FC z.B. getestet, die Bifurcation funktioniert. Daher... ein passendes Kleid für das Kind...?
Leider bin ich mit der Suche noch nicht weitergekommen. Zwei deutsche Vertriebler für o.g. Hersteller haben die passenden Gehäuse nicht im Angebot. Ich suche weiter...

wenn ich mich recht erinnere hatte Linus von Linus Tech Tipps da mal ein pfsense reinbauen wollen. Er hatte da aber irgendwelche Probleme, warum er dann auf 2HE umgestiegen ist.

Hui, ich habe das "Part 1"-Video nach einigen Minuten nicht mehr anschauen können :)
Vielleicht ja doch ein 2HE-Gehäuse ;)

Warum? Was war denn so schlimm an 1HE?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh