1HE-Rackserver aufbauen + Fragen zu Colocation, Administrierung

darelight

Enthusiast
Morgen Zusammen.
Keine Ahnung, ob das in den "Profi" oder in den Homeserver-Bereich fällt, aber hier ist es wohl besser aufgehoben

Also, nach längerem Hin- und Her habe ich mich letztendlich dazu entschieden,
für meine "Probleme" einen 1HE-Rackserver zu kaufen und ihn bei Leaseweb in NL zu housen.

Ich will auf dem Teil einen Mailserver, kleinen Webserver, ordentlich Storage, einen VPN zum Zocken (MP-Zeugs, vielleicht 4-5 Users max.) älterer Spiele sowie evtl. einen Gameserver (ältere Spiele wie CS:S) betreiben, soweit die Leistung ausreicht.

Warum ich das so will, ist relativ unwichtig, aber ich bin mir sehr sicher damit. (Virtual Server oder allgemein Server mieten will ich nicht)

So, und jetzt geht's natürlich um die Kosten. Also suche ich mir einen günstigen Housing-Provider,
Leaseweb mit 29€ für 1HE springt da ins Auge. Ich will in NL housen, weil ich dann mit dem VPN auch gleich die nervige Youtube-Sperre umgehen kann.

Allerdings bleiben die Kosten für den Server. Darum geht's jetzt hier.
Ich habe vor einer Weile mal bei Fujitsu gearbeitet und auch die Primergy repariert etc., kenne mich also aus, wie man sowas zusammenfummelt.
Daher überlege ich über einen Server Marke Eigenbau und bitte um eure Vorschläge zur Hardware.

Ich brauche
- relativ wenig CPU-Leistung (Eine CPU aus der E3-1200er Serie sollte ganz gut in P/L sein? oder schon oversized?)
- RAM 2*2 oder 2*4
- keine HDD, ich werde mir eine SSD als Festplatte reinschieben, wahrs. die Crucial M500
- keine Redundanz beim NT

Natürlich will ich möglichst billig bleiben, aber eigentlich keine Desktop-Hardware (außer ihr sagt mir hier, es wäre eh schon egal).
Billig heißt halt auch, dass ich bei 1HE bleiben muss und das Ding möglichst stromsparend sein sollte.

Also: Vorschläge? Nur her mit Supermicro&Co!

Zweite Frage, zum Housing:
Wie läuft denn das eigentlich ab. Ich meine, ich habe dann den Server im Karton, schicke den zum RZ, und dann?
Schieben die den ins Rack und das wars?
Ich muss ja das Netzwerk konfigurieren, oder? Früher habe ich mal einen Fujitsu-Server per IPMI-Dingens installiert,
aber der IPMI muss doch auch konfiguriert werden, falls überhaupt vorhanden.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären kann, wie das normalerweise so läuft. Ich meine, sobald ich eine Linux-Shell über Remote-Zugriff zu Gesicht bekomme, kann ich das schon konfigurieren.
Aber ich würde gerne das "Setup" des Servers so gestalten, dass ich nicht 500km fahren muss oder 100€ für Remote-Hands zahle^^

achja, und noch etwas: Lohnen sich so tools wie Plesk, Confixx etc. zur Administrierung? Hab's noch nie benutzt, aber immer dieses Config-File-Gehacke nervt schon manchmal

Danke für jeden, der mir hilft oder kritisiert!
VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm ja und jetzt ?

Mal ehrlich das ist doch unfug..

entweder richtig und garnicht..
eine single SSD? bist du dir da sicher ?
8GB RAM max ?
1 HE und möglichst billig ?
na viel erfolg und dann auch noch die 500km...
und was kostet dich der traffic ?

Also ich würde soviel RAM wie möglich reingeben, kostet ja nicht die Welt.
Und mal so auf die schnelle nach NL zufahren und zu schaune wie du zum Server kommst umd RAM einzubauen ist nicht lustig.
Auch würde ich das System auf ein Raid packen, auch hier was machst du wenn dir die Platte eingeht.

Weil du gefragt hast bezüglich Netzwerk/IPMI konfiguration, normalerweise sollte es kein Problem sein das Leaseweb dir deine externen IP Adresse und co. im vorhinein zukommen lässt dann kannst du das schonvorher konfiguriert.
Teilweise ist bei der Ersteinrichtungsgebühr auch ne halbe Technikerstunde dabei für die Einrichtung.
Am Besten ist aber du klärst das mit denen einfach.

Hier ein Vorschlag für ein System.

Gehäuse:
http://www.ebay.at/itm/200894770877?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Mainboard:
Intel S1200KP, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU:
Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühler:
Gelid Solutions Slim Silence i-Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich
2x SSD:
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bist du in Summe bei ca. 800€

Alternativ:

Barebone
ASUS RS300-E7/PS4, 1HE (single Xeon Sockel 1155, dual PC3-12800U DDR3) (90S6MA0000C000UET) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU:
Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9HK4/32G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2x SSD:
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bist du bei ca. 1200 kannst noch zusätzliche HDDs einbauen und hast die Möglichkeit zu mehr RAM

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du doch wenig investieren willst, dann schau doch mal bei eBay ob du nicht einen gebrauchten 1HE-Server der 55xx/56xx Serie nimmst. Die können ebenfalls DDR3 und sind meist sehr zuverlässig. Würde dir dann eher zu einem von Supermicro/HP/Dell raten, so bekommst du ein System aus einem Guß, was du ggf. noch mit RAM und HDD erweitern kannst. In den meisten Fällen ist eine IPMI-Schnittstelle ebenfalls vorhanden.
Zum Housing rate ich dir tunlichst davon ab den Server außerhalb einer Autostunde unterzubringen.
Führe dir vor Augen, dass es deine Hardware ist. Wenn eine Platte, ein RAM-Modul oder was auch immer ausfällt muss es getauscht werden und die Technikerstunden kosten dafür meist ordentlich GEld.
Eigene Hardware sollte auch von einem selbst betreut werden und das geht am besten, wenn das Gerät erreichbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh