[Kaufberatung] 1HE Server / 25cm tief / Win10Pro

PogoTime

Neuling
Hallo Zusammen,

derzeit habe ich zuhause so ein Heise 11-Watt Windows 10 Pro PC auf einem Intel microATX Board aufbaut mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich nun umziehe und mir eine „Technikraum“ leistne darf, stehe ich vor der Frage ob ich diesen PC nun in ein Rack verbanne.
Folgendes 19“ Rack fand ich ganz passend:
Digitus Professional DN-19 09-U-EC (B x H x T) 600 x 505 x 450 mm
Bei 45cm tiefe ist die nutzbare tiefe sicher maximal 30cm, dafür will ich mir nun ein 1HE Server bauen, den ich dort als „erledige das mal Server“ einbauen kann.
Als 1HE Server-Gehäuse gefällt mir das hier von Supermicro ganz gut, da dort die Anschlüsse vorne liegen:

SuperChassis 503-200B

Dadurch kann man einfacher Patchen und wenn der Computer mal nicht hochfährt kann man auch mal schnell ein Monitor dran hängen. Die Frage stellt sich nun, was ich da noch für Hardware brauche um das Teil zum Laufen zu bringen?

Grundsätzliche Anforderung: Wake On Lan ( Also wenn ich per RDP drauf zugreife), Leiste Lüfter und möglichst Stromsparend

Nun brauche ich Kaufberatung bei der Hardware um den Server fertig zu stellen:

• Mainboard = (sollte Onboard Grafik & Gigabit Netzwerk haben damit ich das Frontpanel ansteuern kann)
  • RAM = (bestenfalls 8 oder 16 GB)
  • CPU = Auf der Supermicro Produktseite steht: “Intel® Celeron® 400 series up to 35W, Intel® Atom™ 200/300 series”, aber was wäre hier sinnvoll
  • Kühler = ?
  • Netzteil = ist da ja schon drin (?) 200W
  • Betriebssystem = Hab noch eine Windows 10 Pro Lizenz
  • (irgendwas vergessen?)

Danke euch für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe seit gestern einen Supermicro Server:
Mainboard: Supermicro X11SSM-F
Gehäuse: Supermicro 512L-260B

Das original 260W Netzteil ist leider doch recht laut. Servernetzteile sind ja immer etwas lauter. Silent gibt es da leider nicht.

Bin auch auf der Suche nach einem leiseren Netzteil.

Der Server ist echt super, ist auch eine sehr gute Marke. Verarbeitung des Gehäuses ist sehr massiv.

Grüße

Also in der Beschreibung des Gehäuses steht, dass man nur Intel Atom Prozessoren verbauen soll, aber das wäre mir doch etwas schwach auf der Brust.

@Saburr Dein Supermicro mAXT Mainboard kann ja auch andere CPUs was hast Du da drauf gebaut ? Schön wäre ein i3-xxxxx und welchen Kühllöper nimmt man da ?

Ich nutze den E3-1240 v5 (8M Cache, 3.50 GHz). Es ist ein Supermicro Lüfter. Bezeichnung weiß ich nicht auswendig.

Moin,

zum Server kann ich nichts beisteuern aber die Gehäuse sind vielleicht auch interessant: Suche - Pollin Electronic
Habe eins davon an der Wandmontiert, klar die großen Marken sind wertiger, aber mir reichts für ein Patchpanel, Switch, DSL Modem, Firewall und NAS.

-teddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh