[Projekt] 1l ITX Casecon

LIghthammer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
788
Ort
Stuttgart
Guten Tag die Herren und Damen,

ich möchte hier ein Case meines zukünftigen slim Office Computer vorstellen. Die Hardware des PCs ist noch nicht vorhanden, ich habe aber trotzdem schon einmal mit dem Case angefangen. Es lässt sich nicht vermeiden, aber das Case wird am Ende wohl ziemlich einem Mac Mini ähneln. Ist aber nunmal die kleinste Form das Gehäuse zu bauen.

Das Case wird hauptsächlich aus einem Alustrang bestehen:


Die Maße des Strangs sind: 35mm x 3mm. Gebogen habe ich den Strang von Hand über einen Winkel, mithilfe von Schraubzwingen.
Die Grundform wird dann schon beihnahe die entgültigen Maße des Gehäuses haben:

18,5cm x 18,5cm x 4cm


Die verbaute Hardware wird vermutlich folgendes:
- Intel DH61AG, ein slim ITX Mainboard von Intel. Onboard sind: PSU, msata, 2x mPcie
- msata SSD ~60gb
- Wlan Karte
- S.1155 CPU
- 1HE Kühler

Die Abstände rechts und links sind eigentlich nicht schlecht geworden, haben ungefähr 1mm Unterschied, dementsprechend sind auch die Winkel vorne. Auch hier nichts verzogen, es sind auf beiden Seiten wirklich 45°. Durch die Kamera sieht die Front ein wenig gebogen aus. Das ist aber nur auf dem Bild so.



Die Rückseite des Gehäuses. Die Rückseite muss ich sehr wahrscheinlich noch einmal kürzen, um die Anschlüsse unterzubringen. Ich werde die Anschlüsse direkt in ein Stück Alu fräsen lassen. Sieht am Ende sauberer aus und so häufig werde ich das Mainboard wahrscheinlich nicht wechseln können.​



Die Höhe des Strangs ist ein wenig verzogen, das werde ich aber später mit Deckel/Boden noch ausgleichen können.

Gedanken muss ich mir über die Befestigung von Deckel und Boden machen. Der Rahmen des Gehäuses soll eigentlich möglichst clean bleiben, am liebsten so wie es jetzt ist.

Das war der erste Beitrag, nachher? geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich schon mal interessant. Viel Spaß bei der Arbeit und Erfolg bei der Umsetzung des Projekts.
 
Danke dir :)

Hab mal ein bisschen probiert, wegen der Befestigung von Deckel und Boden. Ich war mir nicht sicher, ob es möglich ist, M3 Gewinde in einen 3mm Dicken Strang zu schneiden. Hat am Ende dann aber doch funktioniert (das ist nur das Probestück, deswegen das Aussehen :d)




Ich dachte zuerst an kleben, aber irgendwie gefällt mir die Lösung gar nicht. Wenn ich die Schrauben gegen ein paar mit Inbus tausche wird es vielleicht ganz gut und sauber aussehen.

Für den Boden werde ich eine Aluplatte nehmen (wohl auch im Bereich 3mm). Der Deckel wird Plexi, das zu oberen Kante abschliessen eingelassen wird.

---------- Post added at 17:50 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Die Halterung für Rückseite und Boden sind fertig. Die Gewinde sind doch kniffliger als gedacht, mal schauen, vielleicht muss ich die Bohrlöcher mit den Gewinden mit Epoxyd füllen und die Schrauben reindrücken? Kann man dann allerdings nicht mehr abschrauben, wäre aber nicht das Schlimmste.






Die "Rundungen" hinten hab ich abgesägt, die waren mir zu ungleichmäßig. Man sieht ein Stück auf dem ersten Bild. Zwischen die 2 Enden wird dann ein Stück Alu mit den Ausschnitten für die Anschlüsse geschraubt. Genauso wie der Plexideckel soll das Endstück genau abschliessen.

Sorgen machen mir CPU-Kühler und wie schon geschrieben die Gewinde :fresse: 4mm Breite für den Strang wären wohl besser gewesen, allerdings hätte ich das dann vermutlich nicht mehr von Hand biegen können. Mal schauen was das gibt ;)
 
Heute war Hochzeit, hoffentlich wird nicht zu schnell die Scheidung eingereicht ;)

Ich hab die Träger für den Boden und die Backplate heute eingeklebt. Ich war mir nicht sicher ob nur die Schrauben reichen würden, da ein Gewinde schon relativ ausgeleiert aussah. Ich werde die Schrauben dann zusätzlich noch einschrauben/einkleben. Dann sollte das ganze stabil sein und hoffentlich halten.




Schrauben kommen wie schon geschrieben noch dazu. Bin mir unschlüssig, ob ich schwarze von MDPC-X nehmen soll, oder einfach silberfarbene Inbus. Ich denke 2. würde besser passen.
 
Mit einem ordentlichen Kleber wie z.B. 2K Epoxydharzkleber hättest du dir das Schrauben komplett sparen können. Hält bombenfest und man sieht keine Schrauben. ;)

Probiel doch mal beide Sorten Schrauben aus, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Epoxydharzkleber geklebt ;)
Mir gefällt die Lösung nur eigentlich nicht. Kleber löst sich halt sofort, sobald ein bisschen seitliche Belastung drauf kommt. Deswegen wollte ich schrauben, jetzt mach ich allerdings beides :fresse:

Jap, ich werde definitiv mal beide Schrauben versuchen. Wird sicher auch davon abhängen, ob der Schraubenkopf der MDPC-X vom Durchmesser passt. Hab zum Glück welche hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schöne an den Schrauben sind ja die kleinen dezenten Köpfchen.
 
Ich finde den Macmini schon toll und bin auf dein Ergebnis ebenso gespannt wie auf den nächsten Macmini :d :)
 
Mal schauen wie der Neue aussehen wird. Hab mich auch schon gefragt, ob ich auf ne mobile CPU setzen soll. Aber Stromverbrauchstechnisch wird sich das wahrscheinlich nicht viel geben. Außerdem würde sich der Preis für die Hardware mindestens verdreifachen.

Hardware wird nun folgendes:
- Intel DH61AG (Intel DH61AG, H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH61AG) | Geizhals.at Deutschland)
- Celeron G530/i3 2105 (HD3000 und Lion *hust*)
- SSD ist ein großes Fragezeichen
- ~90W PSU
- CoolJag JAC7L07C (Mini-ITX - CoolJag JAC7L07C, Khler, Sockel 1156, aktiv, fr 182165)
Lüfter wird dann vielleicht noch getauscht, sieht mir nicht gerade leise aus mit 5500 rpm. Erst mal schauen wie die Temps sind.
(- Optional externe GPU)

Nach eine Finanzcheck wird bestellt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was die msata ssd angeht.
 
Und Lion *hust* unterstützt das Mainboard mit allen Funktionen ohne Einschränkung? Welche Wlan-Karte kommt zum Einsatz?

Ich abonniere das. Finde es sehr interessant.
 
Is ne gute Frage ob es das komplett unterstützt. Hab da noch nicht genauer geschaut, werde aber mal die onboardkomponenten zu komplett unterstützten Mainboards vergleichen. Wobei Lion auch nicht mein Hauptaugenmerk ist.

Wlan-Karte werde ich, wenn es denn so sein sollte, dass es läuft, entsprechend wählen :d

Danke für das Abo :)
 
Eben hat ein altes Atom ITX Mainboard Platz genommen:






Man sieht: Es ist ziemlich knapp geworden :fresse: Genau genommen hätte das Gehäuse außer an den Seiten keinen mm kleiner ausfallen dürfen. Die Grundfläche passt also alles in allem, ich bin auf die Höhe gespannt. Die Anschlüsse eines normalen ITX Mainboards sind schon zu hoch für das Gehäuse und ich sollte sicherheitshalber an den Seitenwänden isolieren (Klarlack?).
 
Eng ist gar kein Ausdruck. Passt wie die Faust aufs Auge würde ich mal sagen.
 
Nur hinten auf der Seite mit den PS2 Anschlüssen ist es ein bisschen zu knapp geworden...
Muss wahrscheinlich die Backplatehalterungen ein paar mm nach hinten versetzen. Da zeigt sich halt, dass es handgemacht ist.
 
Wird die Oberfläche noch gelackt oder gepulvert? Oder möchtest du den puren Alu-Luck erhalten?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, wäre Bürsten oder Polieren mit anschließender Versiegelung sicher noch ne Überlegung wert :)
 
nimmst du dann klares Plexi, oder milchiges?
mac hatte glaube ich milchigere farbe, oder?^^

Auf jedenfall bis jetzt sehr schön:)
 
@Bl4ckH4wk1990

Hab ich mich auch schon gefragt, ich finde eigentlich den Alulook ganz schick.
Eloxieren wär schnieke gewesen, ist aber nicht mehr möglich, da die Halterungen geklebt worden sind. Deshalb fällt leider auch pulvern raus. Lackieren wäre noch drin, bin mir aber nicht sicher welche Farbe und ich ärger mit schwarz wenn ich am Ende des Projekts mit einer farbigen Lackierung noch mal alles versaue.
Das Mainbaord ist blau, allerdings auch nicht durchgehend. Sprich wahrscheinlich wird alles so bleiben und am Ende nur noch einmal lackiert :d

@Zzoui

Ich wollte da etwas durchsichtes nehmen, finde milches Plexi nicht so schön. Das Problem ist allerdings, dass ich oben bestimmt Luftlöcher brauche, sonst wird die Luft in dem kleinen Teil bestimmt schnell knapp. Wenn ich allerdings oben in das Loch ein Gitter einsetze, damit der CPU-Kühler Frischluft bekommt, dann wird wieder Sicht versperrt...
Allerdings hat der MacMini oben ja ebenfalls keinen Lufteinlass.
Ich bin noch am grübeln was den Deckel angeht. Unten werde ich einfach Alu einsetzen.

Schön, dass es gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könntest du einfach ein paar schlitze reinmachen, mit einem Messer.
Nur ob das dann noch so schön aussieht:hmm:
 
Könnte ich auch bei Martma machen lassen, dann siehts bestimmt noch schön aus :)

Ich setz mich heute Abend mal an Sketchup und entwerf den ein oder anderen Deckel.
 
Hier mal ein paar Alternativen zum Deckel:

Variante 1:


Der Deckel bleibt komplett clean und ich hoffe, das die Luftzufuhr über die Rückseite und den Boden reicht. An/Aus und Reset sind an der Backplate.

Variante 2:


Ein paar Schlitze im Deckel, kein Gitter dahinter + kapazitive Taster (hoffentlich nehm ich da den Mund nicht zu voll ;) )

Variante 3:


Wieder die Taster im Deckel, allerdings dieses mal ein größeres Loch mit Gitter dahinter, ähnlich wie die LianLi Lüftergitter. Hier sieht man dann am Ende wahrscheinlich auch am wenigsten.
 
Du meinst in den abgesenkten Teil? Also in den Rand um das Innere?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich meine da wo deine taster sind.
darüber kommt dann lochgitter, jeweils etwas weiter zur Seite.
 
Variante 4:


So? Dann würde ein Großteil sichtbar bleiben und das Loch ist wahrscheinlich ziemlich genau über dem CPU-Kühler.
 
ne immer noch nicht;)
einfach das lochgitter, hier jetzt schwarz, um die taster rum
Hatte gerade keine Lust das mit sketchup zu machen
v_2_stripes7g4qy.jpg
 
Variante 5:

So, hab einfach mal beides kombiniert, so kommtn bisschen mehr Luft rein. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Muss man nur die Taster irgendwie befestigen ;)
 
Hab mich jetzt bei der Hardware festgelegt (alte Hardware verkauf ich gerade, wenn Geld da ist wird bestellt):

- Mainboard bleibt, DH61AG
- 90W Netzteil
- i3 2105
- 8gb samsung
- ADATA XM13 60GB SSD
- PCIE x4 wird per Riser nach außen geführt.

Das Mainboard soll angeblich Lion ziemlich gut unterstützen, "nur" die üblichen Sleep Probleme.

Sobald das Mainboard da ist, werde ich den Boden und die Backplate machen. Kann ich jetzt leider noch nicht, falls ich die Halterungen noch versetzen muss.

Wollte heute eigentlich die Schrauben und ein neues Profil kaufen um den Rahmen fertig zu machen. Der Toom hatte allerdings keine M3 Inbus, jetzt muss ich die kack Dinger bestellen. Außerdem fehlt mir Werkzeug, Bohrmaschine etc. Muss ich mir wohl von jemandem ausleihen. Son 30€ Akkuschrauber ist mir nicht ganz geheuer. Für ein paar Löcher reichts bestimmt, aber längerfristig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh